Anschlagpuffer hinüber - Stoßdämpfer mit wechseln?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre ein 97er 328er Cabrio in einem sehr guten Zustand mit jetzt knappen 140.000km. Das Auto hat ein M-Fahrwerk ab Werk (aber kein M-Paket).

    Ich möchte den Wagen noch lange fahren, ein H-Kennzeichen wird kommen.


    Nun ist der Gute grade durch den TÜV gerasselt weil rundum alle Anschlagpuffer der Stoßdämpfer zerbröselt sind.


    Die Reparatur werde ich selber durchführen, bin mir aber nicht sicher ob ich gleich die Stoßdämpfer mit wechseln soll, müssen ja eh alle raus...

    Eigentlich sind die alten noch gut, keine Probleme, nicht undicht. Aber halt schon 140k runter.


    Es gibt die originalen Dämpfer noch bei BMW für knapp 1000€ den Satz, alternativ billiger von Monroe etc. oder gleich was von KW/H&R? Oder doch nur die Puffer wechseln? Was würdet ihr tun?

  • Der TÜV bemängelt Stoßdämpfer meist erst, wenn sie ölfeucht sind. Dann dämpft da schon lange nicht mehr viel. Es sei denn - und das haben nur wenige Stationen - er war auf einem Stoßdämpferprüfstand.


    Unglückerweise gewöhnt man sich als Fahrer an schleichenden Verschleiß.

    Den Unterschied alt => neu spürt man dagegen direkt und ist teilweise überrascht, wie gut das Auto plötzlich auf der Straße liegt.


    Wenn es nicht auf die Zeit ankommt, könntest Du ww.

    vorab mal zu einem Stoßdämpferprüfstand fahren,

    die Dämpfer ausbauen und prüfen (da reicht auch schon das Handgefühl beim Zusammendrücken / Ausfahren. Defekt erkennst Du, abhängig davon neue bestellen oder bereit halten und ggf. zurück senden.


    Wenn's schnell gehen soll, pauschal tauschen, denn X0.000km später alles noch mal machen zu müssen, ist oft ärgerlicher als das gesparte Geld. Außerdem, je länger Du wartest, desto weniger hast Du selbst davon (wann wird das Auto die nächsten 140Tkm hinter sich haben?)


    Monroe muss es vielleicht nicht sein. Sachs oder Bilstein waren Erstausrüster (Boge gibt's schon länger nicht mehr).


    Ich selbst würde pauschal rundum Bilstein B6/B8 verbauen. Falls die Federn rostig sind, neu pulvern lassen, von den Rostnarben gehen gern Brüche aus.

  • Moin,


    Sind die Bilstein B6/B8 nicht vorn schon upsidedown Dämpfer? Da passen doch die Standardpuffer und Staubschutzkappen nicht - müssten dann bei den Dämpfern aber dabei sein? Ich denke, es reichen auch die Bilstein B4 aus.

    Ich würde ebenfalls direkt einen kompletten Satz Dämpfer mit allen Kleinteilen kaufen - da ist es dann Geschmackssache welchen Hersteller man nimmt - aber schon besser etwas namhaftes.

    Die Frage ist: wie unterscheiden sich beim M Fahrwerk die Dämpfer zum nicht-M Fahrwerk? Oder waren das auch damals nur andere Federn?

  • Die M-Fahrwerk Zusatzdämpfer sind etwas kürzer als die normalen um die kürzeren Federn auszuzgleichen.

    Du brauchst für hinten die 33531138109. Oder alternativ Febi 26183.

    Und für vorne die 31331133513, gibts nur leider nicht im Zubehör. (Wenn man die 20€/Stück bei BMW sparen möchte, kann man wohl auch die normalen(31331124449) aus dem Zubehör nehmen und vorsichtig einkürzen, habe ich allerdings noch nicht machen müssen.)


    Der Unterschied zwischen 4 Zusatzdämpfern für unter 50€ und einem Komplettfahrwerk ist ja nicht ganz unerhelblich, wenn die Dämpfer noch dämpfen, dicht sind und gerade bei den hinteren die Kolbenstangen auch noch nicht im oberen Bereich dünn gerostet ist, kann man die auch drinnen lassen. Und wenn man die Arbeit auch selbst erledigen kann, sprich den Einbau nicht bezahlen muss, spricht ja eigentlich auch nichts dagegen, bei Bedarf in ein paar Jahren ein paar andere Dämpfer, ein Fahrwerk oder was auch immer zu verbauen.


    Wenn es neue Dämpfer werden sollen, da habe ich mit Bilstein B4 als Serienersatz(hinten/vornelinks/vornerechts) die besten Erfahrungen gemacht. Da wird allerdings inzwischen nicht mehr unter dem normalen und dem M-Fahrwerk unterschieden, es gibt einen Dämpfer für alles.

    Ergänzung: Ist Quatsch, für vorne sind es doch zwei verschiedene, danke für den Hinweis.


    Bilstein B8 mit Eibach Federn (B12 Kit) habe ich in meinem 318is, ist doch sehr sportlich, wäre mir persönlich für ein Cabrio etwas zu hart.


    Achte beim arbeiten besonders auf die richtige Reihenfolge der verschieden Scheiben/Teller auf der Kolbenstange, gerade die Scheibe 33526779398 hinten, (im ETK Position Nr.7) und die beiden Teller ober- und unterhalb des Domlager sind wichtig, an sonsten kann die Kolbenstange durch da Domlager durchruntschen.

  • Moin,


    Sind die Bilstein B6/B8 nicht vorn schon upsidedown Dämpfer? Da passen doch die Standardpuffer und Staubschutzkappen nicht - müssten dann bei den Dämpfern aber dabei sein?

    Vorn ja, da sind gleich solche Faltenbälge drüber. Da muss man nichts mehr drauf stecken.


    M.E ein Vorteil, da die Kolbenstangen der Stoßdämpfer bei McPherson-Achsen radführende Funktion haben.

    Quer- und Längskräfte führen zum Verkanten und behindern das Einfedern. Je dicker die Kolbenstange, desto besser die Führung bzw. geringer die Neigung zum Verkanten.


    Alles Theorie und im Alltag eines Cabrios sicher nicht relevant ...

  • Vielleicht noch der Hinweis zum "Wording" - die Anschlagpuffer mit Staubschutzkappe heißen Zusatzdämpfer

    Die Bilstein B8 sind wie die B6 nur mit "Ausfahrbegrenzung"-


    Bei den Upsidedown ist die vermeintlich sichtbare dicke Kolbenstange ja eigentlich die Dämpferpatrone - gut da sparst du dir dann auch den Zusatzdämpfer ;)


    Vor paar Jahren haben wir bei einem Freund die B4 mit 30er Eibach Federn im A6 4F verbaut. Das war dann doch wesentlich straffer als gedacht und mMn genau die Grenze - noch härter wäre dann für den Alltag nicht mehr angenehm gewesen.

    Wäre natürlich interessant wie sich die jetzigen B4 für den E36 im Vergleich zum M Dämpfer verhalten - kann mir aber sehr gut vorstellen, das das gut funktioniert. Ansonsten hab ich im Bekanntenkreis von KYB (Kayaba) Dämpfern auch nur positives gehört - hab die auch im A2 vorn drin.

  • Die Sachs mit roten Aufkleber haben schon lange keinen roten Aufkleber mehr.


    Es geht hierbei um die Sachs Advantage Stoßstämpfer welche (früher) für das M-Paket verfügbar waren.

    Mein Wissensstand ist: Vorderachse ist noch verfügbar (blauer Aufkleber), Hinterachse nur noch Supertouring (aber laut Sachs auch für M-Paket freigegeben).


    Alternativ bleibt Bilstein B4, die haben für die Vorderachse auch M-Paket Stoßdämpfer. Hinterachse ist auch für M-Paket auch freigegeben, aber Baugleich zum normalen Stoßdämpfer.


    Wenn für dich die Schraubarbeit kein Problem ist, würde ich einfach die Anschlagpuffer tauschen. Hier gibt es ja schon einen Hilfreichen kommentar welche du benötigst.


    Wenn du ungern schraubst dann Domlager und Stoßdämpfer neu. Dann hast du wieder 80.000km ruhe (hoffentlich)

  • bei den B4 Dämpfern für die Vorderachse gibt es einen Unterschied zwischen MPaket ja/nein

    Die Dämpfer Hinterachse sind Baugleich mit und ohne Mpaket