E36 Klimakompressor defekt - Welchen Ersatz?

• Mein Klimakompressor macht seit kurzem laute Laufgeräusche (Klappern/Rasseln), kühlt aber trotz der Geräusche noch gut.
    Um weiteren Schaden zu verhindern lass ich das Teil, seitdem die Geräusche aufgefallen sind, aus.

Die 6 Zylinder E36 haben zwei unterschiedliche Varianten von Klimakompressoren verbaut, die auch am Motorblock unterschiedliche Halter haben.

Artikelnummer 64528385915 - Hersteller Denso/Hischier - Bei dem Klimakompressor ist es wohl kein Problem zu reparieren oder tauglichen Ersatz bekommen (Denso im Aftermarket ca. 280€ - BMW Neuteil bei Baum-bmwshop 712€, bei Leebmann nicht verfügbar)

Artikelnummer 64528391474 - Hersteller Seiko / FER - Bei diesem Klimakompressor lehnt jede von mir angeschriebene Firma, die sich auf die Reparatur von Kompressoren spezialisiert hat, ab. Es gibt wohl kaum Ersatzteile, maximal die Magnetkupplung kann überholt werden (Antworten der Firmen). Das Neuteil kostet bei BMW 1074€ (noch verfügbar), auf dem freien Markt gibt es einige Angebote. Die Mehrheit der angebotenen Kompressoren unterschiedlichster Firmen sehen sich sehr ähnlich und kommen (vermutlich) vom selben Band aus Fernost. Hat hier schon mal jemand einen der neuen Klimakompressoren verbaut? Es geht los bei Ridex für 170€, über Alanko für 201€, bishin zu DASIS oder NRF für ca 230€.

Zwischen den Angeboten neuer Klimakompressoren sind mir allerdings auch ein paar Firmen aufgefallen, welche das original doch überholen:

TEAMEC (Artikelnummer 8600224)

Airstal (Artikelnummer 10-0122)

Henkel Parts (Artikelnummer 7110122R) -> Das Bild der Rückseite vom Kompressor trägt ein Label von Airstal

Airstal sp z.o.o. ist ein polnisches Unternehmen (https://airstal.com/) was sich auf überholung von Kompressoren spezialisiert hat. TEAMEC ist ein belgisches Unternehmen (https://www.teamec.be/nl/index.html) was auch KFZ-Teile verkauft.

Ich kenne keinen von beiden, jemand schon mal was von den Firmen verbaut?

Danke

• Das ist aber nicht der richtige.

Der im E36 ist ein Seiko SS-96D2 (glaube D1 gab es auch).

Ich habe diesen Seiko Kompressor noch zwei mal im Teilekonvolut liegen, Zustand weitestgehend unbekannt, aber nach Ausbau verschlossen/in Folie gewickelt.

Ich werde es glaube wagen einen (den besseren) davon verbauen...mehr als Kaputt sein kann er nicht. Wenn er funktioniert dann glück gehabt, wenn nicht dann kann ich immer noch nach einem Ersatz suchen. Das Original-Teil von BMW ist aktuell meine letztmögliche Lösung sein, 1074€ ist schon happig

Dann ggf. einen überholten von TEAMEC testen.

• NOS. Zufälliger Fund, da ich gerade das selbe Problem hatte - nur eben mit dem anderen Kompressor-Typ. Ich hatte noch gebrauchten Ersatz. Der defekte Kompressor ist auf dem Weg zu einer kleinen Firma. Das Ergebnis werde ich berichten...

Hast du den Denso Kompressor verbaut? Da gibt es ja direkt von Denso Ersatz zum fairen Preis! :thumbup:

• Oh... ich dachte, der angebotene Kompressor wäre gegen die spätere Teilenummer _474 austauschbar.

Aber dass es 91/92 offenbar noch Klimaanlagen für R12 (!) gab, ist mir neu bzw. wusste ich nicht.

Klimakompressor 8390339 | BMW 64528390339 (bmwfans.info)

Ja, ich habe den Denso-Kompressor. Ich hatte gebrauchten Ersatz im Regal, bei dem ich mir sicher sein konnte, dass er funktioniert.

Bzgl. Neuteil habe ich mir wenig Mühe gegeben, da ich vom 4-Zylinder gebranntes Kind mit "Behr-Hella-Service" bin.

Ich habe von vornherein nach einer Fa. gesucht, die Kompressoren überholt. Mal sehen, was dabei heraus kommt.