Servus, Leute, ich habe ein leidiges Thema, was mich die letzten Wochen dermaßen auf den Zeiger bringt.
Und mein Tracktool Umbau so langsam aber sicher gefährdet, da ich mir bereits ein Spender Motor zugelegt hab (S50B32).
Allerdings will ich vor dem Umbau die Technik um den Motor herum perfekt haben, damit die Fehlersuche nach dem Motorswap einfacher ist, jetzt kommen wir zu dem Part wo ich nicht weiter komme, das letzte Mal E36 ist schon eine Weile her und so Probleme hatte ich bis jetzt noch mit keinem E36/E46.
Auto ausgelesen ABS/ASC Pumpensteuerung also fix den Humbug ausgebaut, Steuereinheit vom Block geschraubt, das Moped aufgemacht und siehe da, das Steuergerät hat diverse Lötstellenprobleme. Um Fehler meinerseits zu vermeiden, hab ich den gesamten Steuerblock genommen und in die Tonne geschmissen, bei Bremsen kenne ich nichts!
Also habe ich den exakt gleichen ABS Steuerblock wo alle Teilenummern übereinstimmen, aus meinem E46 Schlachter geholt, vorher natürlich nochmal ausgelesen, aber dort war alles Super.
Baue den (ATE) Block ein, mach die Bremsleitungen fest, steig in das Auto, mach es an, ABS/ASC leuchtet immer noch, darauf erst mal eine Fluppe bevor ich dem Auto noch jegliche Überlebensfreude nehme..........
Tester geholt, dran, gesteckt, ausgelesen Fahrzeug Fehlerfrei????????????
Bis es mir die Schädeldecke weggesprengt hat als ich gesehen habe das alle Steuergeräte da sind bis auf ABS/ASC also nochmal alles Kontrolliert, weil, auch wenn man noch so erfahren ist, es kann immer mal was sein gerade, wenn man schon seit Wochen hinter seinem Zeitplan ist mit so einer ....... sch......
Nach der erfolglosen Fehlersuche, ob ich nicht einen Fehler eingebaut hab, hab ich nochmal Auto ausgelesen, weil er ist ja schon fast 25 Jahre alt und will mich bestimmt nur bisschen ärgern. Kein Steuergerät gefunden also den Block nochmal ausgebaut und wieder in den E46 Tester in den e46 ausgelesen ABS/ASC Steuergerät gefunden???????
Also Pinbelegung herausgesucht und festgestellt das ist GENAU DER GLEICHE BLOCK WIE IM E36 VERBAUT WAR. Also Block wieder raus und in den E36 rein ausgelesen KEIN STEUERGERÄT GEFUNDEN.
Also Block raus, Kabelbaum aufgemacht, um mit Entsetzen festzustellen, dass dort kein Fehler ist.
Block wieder rein!
Dass ich, bis jetzt nicht schon elendig an einem Herzkasper gestorben bin, ist wohl mal Glück, was ich mit diesem Auto nicht habe .
Wäre es kein Velvet blauer individual würde er schon bis auf das Gerippe abgebrannt sein.
Habe noch Relais und Sicherungen geschaut, augenscheinlich alles Tutti.
Wenn jemand von euch noch Tipps Vorschläge hat, bin ich super gerne für offen, ich bin mit meinem Latein am Ende und habe gerade auch wirklich kein Nerv mehr.....