ABS ASCT Lampen leuchten dauerhaft

  • Hallo, ich war beim Boschdienst zum Auslesen. Dies ergab ABS Sensorfehler. Eine weitere Überprüfung der Radsensoren ergab aber, dass diese alle i.O. waren. Jetzt meinte der Chef dort, dass man weiter checken könnte und die Leitungen durchprüfen und auch Steuergerät/Hydroaggregat. Da die sowas nicht jeden Tag machen, konnte er mir aber keine Kosten vorhersagen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Steuergerät bei mir hinter dem Handschuhfach sitzt. Ich habe es ausgebaut. Meine Frage, kann man es so prüfen?

    Falls es i.O. wäre, könnte dann der Fehler im Hydroaggregat liegen? Sitzt daran auch noch ein weiteres Steuerteil?

    Wäre dankbar, wenn jemand Ideen hätte. TÜV steht vor der Tür.


    Fahrzeug ist 328, Cabrio, Bj. 3/95

  • Die Zahnkränze an den Radnaben könnten aber auch so stark korrodiert sein, dass eine Drehzahl nicht mehr richtig erfasst werden kann. Von welchem Sensor kommt denn das fehlerhafte Signal? Dort würde ich den Zahnkranz mal genauer betrachten.

  • Von defekten am Hydroaggregat liest man aber auch des öfteren. In der Regel defekte Lötstellen. Auch hier könnte man ansetzen.

    Ich würde zuerst die Kränze überprüfen, später das Aggregat. Defekte Kränze bedeutet Austausch der Nabe.

    Aggregate gebt es in der Regel günstig gebraucht, da sie eh keiner will. Sollte der defekt dort liegen, kann man seins aber auch reparieren lassen. Adressen dafür gibt es im Netz.

    Bitte selber suchen...

  • Von defekten am Hydroaggregat liest man aber auch des öfteren. In der Regel defekte Lötstellen. Auch hier könnte man ansetzen.

    Ich würde zuerst die Kränze überprüfen, später das Aggregat. Defekte Kränze bedeutet Austausch der Nabe.

    Aggregate gebt es in der Regel günstig gebraucht, da sie eh keiner will. Sollte der defekt dort liegen, kann man seins aber auch reparieren lassen. Adressen dafür gibt es im Netz.

    Bitte selber suchen...

    Das mit den Lötstellen habe ich auch im Netz gefunden. Bei mir sitzt das Steuerteil aber nicht direkt mit am Hydroteil wie bei den späteren Jahrgängen, sondern hinter dem Handschuhfach (Bj. 95). Vermutlich gibt es kein weiteres, oder?

  • Zu BMW fahren und dort auslesen lassen.

    Ich hatte völlig vergessen, dass ich im letzten Jahr kurz vor dem Abmelden schon bei BMW war. Testergebnis lag im Handschuhfach. Ergebnis war aber selbiges wie beim Boschdienst.

    Die Zahnkränze an den Radnaben könnten aber auch so stark korrodiert sein, dass eine Drehzahl nicht mehr richtig erfasst werden kann. Von welchem Sensor kommt denn das fehlerhafte Signal? Dort würde ich den Zahnkranz mal genauer betrachten.

    hm, die vom Boschdienst meinten die Drehzahlen wären normal. Es ist der Sensor vorn links. Ich habe mir so einen bestellt und werde ihn demnächst einfach mal tauschen.