Moin zusammen!
Ich habe ein M3 Cabrio BJ 95 mit dem S50B30 und 195tkm, und kämpfe seit einiger Zeit mit einem Teillastruckeln und unrundem Leerlauf sowie gefühlt teilweise Fehlzündungen. Habe schon einiges getauscht und viel gelesen, wollte aber mal zusammen führen und nachfragen, ob wer von euch noch einen Tipp hat.
Ist mein erster BMW, daher weiß ich z.B. auch nicht, ob Einträge zu anderen Motoren, z.B. 328 die ähnliche Probleme haben, auch helfen, oder obs eben auch M3 spezifische typische Probleme gibt. Man liest ja gerne vom Ruckeln
zum Ruckeln:
Das Ruckeln kommt zwischen ca. 2000 und 2500 Umdrehungen. Teilweise schlimmer, manchmal kaum. Ruckeln, schlechte Gasannahme und gefühlt Fehlzündungen. Wenn er ganz kalt ist eigentlich gar nicht. Über 2500 Umdrehungen ist alles fein, der Motor scheint volle Leistung zu haben. Es scheint auch so, dass das Ruckeln bei 2000-2500 wenig bis gar nicht auftritt bei Volllast.
Im Leerlauf "verschluckt" er sich auch.
Was habe ich schon gemacht?
- Vanos überholt inkl. Magnetventile geprüft, Ventilspiel eingestellt, Steuerzeiten eingestellt --> passt
- Kettenspanner neu
- Drosselklappenpoti neu
- Zündkerzen neu
- jetzt grade habe ich die Gummischläuche, sofern noch lieferbar, rund um den Ölabscheider und das Leerlaufregelventil neu gemacht, sowie den gesamten Ansaugstrang auf Undichtigkeiten geprüft (leider nur mit fühlen bzw. gucken, nicht mit Nebel- oder Drucktest) - leider immer noch keine Besserung.
Soweit ich gelesen habe, kann ich noch folgendes tun:
- Nockenwellensensor
- evtl. Zündspulen? Aber da würde mich wundern, warum er dann über 2500 Umdrehungen augenscheinlich gut läuft...
- sollte man die Einzeldrosselanlage mal einstellen? Kann es daran liegen?
Habe ich noch was vergessen? Danke euch!