Nach BC Nachrüstung: Probleme mit Tacho

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei vom mittleren (ohne CC) auf den großen BC (ohne CC) umzurüsten.


    Habe mir dazu einen Kabelsatz besorgt und bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Während des Einbaus habe ich festgestellt, dass der Kabelsatz sich nicht richtig in den Blauen Stecker am Tacho einpinnen ließ. Daraufhin habe ich bei BMW einen Reperatursatz für diesen Stecker (d.h. Abdeckung und Buchsengehäuse) besorgt und Kabel für Kabel alles neu umgepinnt (inkl. Notizen und Fotos).


    Nun das Problem: Beim BC funktionieren leider weder Vebrauchs- noch Geschwindigkeitsanzeige, nur die Temperatur / Reichweite / Uhrzeit / Datum funktionieren.


    Zudem hat komischerweise der Tacho jetzt das Problem, dass alle Nadeln ca. 1x pro Minuten "zucken" bzw. ganz runter und direkt wieder auf die richtige Position springen.


    Habt ihr einen Ansatzpunkt für mich, was ich hier nochmal checken sollte?

  • Rausbauen den Müll und einfach vernünftiges Material einbauen, diese ganzen fragwürdigen Anleitungen mit Pfuschmethoden machen ständig solche Probleme, Pinbelegeung am Tacho noch dazu vertauscht ?


    Die Leitungen zum BC mal wieder rauspinnen um die Richtung auszuschließen ?



    So hätte das Set bei mir ausgesehen, richtige Kontakte überall, kein Löten, kein Murks, und es funktioniert einfach. :)