Anlasser Dreht, aber der Motor startet nicht mehr

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe mir gestern eine Endstufe + subwoofer in mein Cabrio (1995, 318i, M43, ZV ohne Funk falls das wichtig ist) verbaut, alles anständig verkabelt und das Setup hat auch so funktioniert (Originales Radio mit High to low adapter zur Endstufe, Remote Leitung auf Zündungsplus weil ich schon HiFi-Paket und damit eine Endstufe auf dem Remote ab Werkhabe). Bin dann heute früh wie gewohnt zu meinem Arbeitskollegen um ihn abzuholen. Als ich gerade eben das Auto wieder starten wollte war sobald ich den Schlüssel zum anlassen gedreht habe der Strom komplett weg, als wäre die Batterie komplett abgesteckt. Ich habe anschließend die Batterie einfach mal ab- und wieder angesteckt, und Siehe da, der Strom war wieder da und der Anlasser hat beim nächsten Versuch auch in normalem Tempo gedreht, allerdings wollte das Auto nicht anspringen, als wäre die EWS aktiviert worden oder so. Zudem hat auf Zündungsstufe 1 das Relais für die Klima-Anlage Lautstark angefangen zu klappern, die Klimaanlage hat aber weiterhin funktioniert.


    Nun tun sich mir mehrere Fragen auf:


    Habe ich mir durchs schnelle ab und anstecken irgendein Steuergerät zerlegt oder die EWS aktiviert? Ich hab mehrfach versucht das Auto zu starten, aber es hat jedes Mal nur der Anlasser gedreht. Was sollte ich unter die Lupe nehmen um das Auto wieder starten zu können?


    Zweitens: wird durch einen zu hohen Stromverbrauch beim anlassen durch irgendeinen Schutzmechanismus die komplette Fahrzeug Elektrik gekillt? Eine Sicherung kann ja nicht geflogen sein weil es nach ab und anstecken wieder ging.


    Hilfreiche Ratschläge nehme ich mit großem Dank an, weil das Auto mein Daily ist und ich eigentlich gerne heute Abend wieder damit heimfahren würde :D

  • Kurzes Update: habe vor dem nächsten startversuch das Remote-Kabel aus der Endstufe gezogen. Er hat noch ein paar mal nur georgelt, ging aber nach dem 4. oder 5. Versuch wieder an.


    Gibt es einen Weg wie ich eine Endstufe verwenden kann ohne dass ich damit meine komplette Elektrik lahm lege?