Servus und Grüß Gott,
Ich hätte mal ne Frage an die Motoren-Profis hier im Forum. Und gleich am Anfang entschuldige ich mich für den langen Text, aber „wenn dann richtig“
Und zwar geht es um eine am besten möglichst Hubraum-grosse und potente Basis für einen Kompressor-Umbau.
Klar, man könnte „einfach“ einen M52B28 nehmen, ein Kit von Walter drauf knallen und fertig wäre der Umbau.
Mir schwebt jedoch ein anderer Motor als Basis vor, wobei ich schon gesehen habe dass das ein durchaus schwieriges Unterfangen werden könnte.
Das ganze ist als eine Art „Projektauto“ für einen YouTube-Kanal geplant, um welchen Kanal es geht kann/darf ich allerdings noch nicht sagen, sorry!
Die Grundplanung fängt schon mal beim Auto an, und da kommen meiner Meinung nach eh nur zwei Modelle in Frage, wobei die Karosserieform feststeht, denn es wird auf jeden Fall (Gott sei Dank ) ein Touring
Von der Motorisierung her kommen nur die beiden Modelle in Frage:
BMW E36 323i Touring
BMW E36 328i Touring
Also entweder ein M52B25 oder ein M52B28.
Ich würde gerne den Hubraum erhöhen und dachte mir im ersten Moment ganz „pfiffig“:
Ich besorge mir einen S50B30US oder einen S52B32US und dieser Motor wird dann mit seinen 240PS und 305Nm/320Nm die Basis für den Kompressor-Umbau.
Klar gäbe es noch die Alpina-Motoren vom B3 3.0 und B3 3.2, aber sind wir mal ganz ehrlich, bevor ich einen der beiden Alpina-Motoren gebraucht kaufen kann gewinne ich im Lotto… Und ich spiele kein Lotto!
Jedoch musste ich feststellen, das man (zumindest nach einer ersten schnellen Google-Suche) auch einen S50B30US oder S52B32US nicht an jeder Ecke findet, das hatte ich mir tatsächlich etwas einfacher vorgestellt.
(Ja ich weiss, sehr leichtgläubig )
So, nun die Frage aller Fragen:
Wie machen wir aus einem M52B25 (Basis E36 323i 170PS Touring) oder einem M52B28 (Basis E36 328i 193PS Touring) einen S50B30US oder S52B32US???
Bzw. wie könnte eine Kombination aus mehreren Bauteilen (Nockenwellen, Kurbelwelle, etc) aussehen, damit wir eben einen möglichst „potenten“ und Hubraum-grossen Saugmotor als Basis für den Kompressor haben/bekommen?
BMW E36 323i:
Bohrung 84mm
Hub 75mm
Verdichtung 10.5
Hubraum 2494ccm
Leistung 170PS/5500rpm und 245Nm/3950rpm
BMW E36 328i:
Bohrung 84mm
Hub 84mm
Verdichtung 10.2
Hubraum 2793ccm
Leistung 193PS/5300rpm und 280Nm/3950rpm
BMW E36 M3 US (S50B30US):
Bohrung 86mm
Hub 85.8mm
Verdichtung 10.5
Hubraum 2990ccm
Leistung 240PS/6000rpm und 305Nm/4250rpm
BMW E36 M3 US (S52B32US):
Bohrung 86,4mm
Hub 89.6mm
Verdichtung 10.5
Hubraum 3152ccm
Leistung 240PS/6000rpm und 320Nm/3800rpm
Alpina B3 3.0:
Bohrung 86mm
Hub 86mm
Verdichtung 10.5
Hubraum 2997ccm
Leistung 250PS/5700rpm und 320Nm/4400rpm
Alpina B3 3.2:
Bohrung 86.4mm
Hub 89.6mm
Verdichtung 10.5
Hubraum 3152ccm
Leistung 265PS/5800 und 330Nm/4400rpm
Es gibt ja Nockenwellen von Schrick, dbilas, verschiedene Ansaugbrücken, Fächerkrümmer, usw usw usw…
Was nicht in Frage kommt ist ein HDZ-Motor als eventuelle Basis zu nehmen, also kein S50B30 oder S50B32 oder gar einen S54B32!
Es sollte einfach ein „grosser“ 6-Zylinder Motor werden, der untenrum schon genug Drehmoment hat und auch durchaus freudiger gen Drehzahlende drehen soll, allerdings keine „Drehzahlorgien jenseits der 7.000 U/min“, ich persönlich würde die Drehzahlgrenze eher bei 6.800 U/min sehen, sollte reichen.
Wird definitiv kein reines Tracktool (dafür macht ja nen Touring eh nicht wirklich Sinn ), jedoch wird der Wagen im Rahmen von YouTube-Beiträgen auch die eine oder andere Strecke sehen (Bilster Berg, Nordschleife, RedBull-Ring), aber das wird dann auch kein „Bestzeiten jagen“, sondern einfach ein bisschen Spaß haben auf einer Rennstrecke
Nun ist ja durchaus das Problem vorhanden, das viele Firmen (Motoren-)Teile für den E36 nicht mehr im Sortiment haben und/oder liefern können, insofern eben die Frage nach der „Machbarkeit“ eines solchen „Kompressor-Grundmotors“?!
Wo kriege ich welche Teile noch her, im Idealfall natürlich Neuteile? Welche Teile sind überhaupt noch lieferbar? Gibt es im Ausland noch Teile die bestell- und lieferbar sind?
Das Ziel des ganzen wären „lockere“ 5xxPS
Mit „locker“ meine ich aber eben auch, das der Motor diese Leistung nicht an seiner Kotzgrenze erreichen soll, sondern diese Leistung ganz „locker“ aus dem Hubraum und Kompressor schüttelt.
So, das war es „erstmal“ von meiner Seite, nochmals Entschuldigung für den Roman welchen ich hier verfasst habe, aber ich wollte das ganze einmal so gut es geht zusammenfassen…
Freue mich auf Euren Input und bis dahin…
Viele Grüße,
Philipp
PS:
Mal sehen wann die ersten „alten Hasen“ sich melden, zum Beispiel der liebe Micha aka Kredenschel )