316i auf 318is Umbau startet mit alter DME, mit neuer jedoch nicht

  • Vielen Dank an alle!


    Letzten Endes hatte ich Falschluft: Der Schlauch der vom Faltbalg zum Leerlaufventilregler geht hatte einen Riss und zu dem war die Unterdruckverbindung vom Nupsi an der unteren Ansaugbrücke zu der Unterdruckdose weiter unten im Motorraum nicht angeschlossen. Mittlerweile habe ich beide Sachen behoben und das Auto springt nicht mehr mit der DME aus dem 316i an und springt dafür mit der dazugehörigen M42B18-DME an. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der Eimer einen sehr schlechten Leerlauf hat - wenn ich voll aufs Gas trete in Neutral dann bricht die Drehzahl erst einmal ein bis sie anfängt ganz langsam zu steigen. Wenn ich allerdings ganz langsam und vorsichtig das Gaspedal betätige dann bricht die Drehzahl nicht ein sondern steigt langsam. So oder so ist der Motorlauf sehr unrund, der Motor bleibt jedoch an.

    Jemand einen Lösungsansatz bzw. eine Idee was ich überprüfen sollte? Im Forum habe ich schon etwas geforscht und da komme ich auf die Lambdasonde sowie Zündung. Das werde ich überprüfen. Gibt es noch eine Idee?