Styling 32 8x18 und 9x18 auf e36 Coupe eintragen!?

  • Guten Abend lieber Mitglieder,


    da ich vorraussichtlich Morgen mein 318is Coupe abholen werde, rück die Eintragung meiner Styling 32 vom e38 in 8x18 und 9x18 und mit 215/35/18 rundum, welche ich schon länger liegen habe, immer näher. Im Fahrzeug ist außerdem ein DTS Gewindefahrwerk verbaut und die hintern Radläufe werde ich für mehr Freigängigkeit zusätzlich noch bördeln. Nun zu meinen Fragen, da ich sowas noch nie gemacht habe, wie genau läuft das ganze ab und welche Dokumente etc. benötige ich für eine Eintragung? Vielen Dank im vorraus!

    Freundliche Grüße Theo

  • Gestreckte Reifen sehen nicht sehr schön aus. Vielleicht mindestens 215 vorne und 235 hinten?

    Ich würde generell nur die Werksgröße wählen oder Alpina-Felgen mit Reifen 235, 265

  • Hi Theo,


    Anstatt jetzt wieder Diskussionen über Geschmäcker loszutreten oder dir einen super Tipp zu geben und hinten vielleicht nicht sogar auf eine 325er Reifenbreite zu gehen, weil das Radhaus ja ohnehin für 9x18 ET22 schon massig Platz bietet, versuche ich dir mal weiterzuhelfen mit meinen Erfahrungen was das angeht :D


    - Ausdruck aus dem ETK mitnehmen, damit der Prüfer nachvollziehen kann, dass die Felgen ursprünglich auf dem 7er ausgeliefert worden sind (wird er auch so anhand der Teilenummer machen können, aber sowas macht meiner Meinung nach einen guten Eindruck)

    - DTS Gutachten mitnehmen

    - evtl. Reifenfreigabe für 215/35 auf 9x18 bei deinem Reifenhersteller anfragen und mitnehmen. Je nach Hersteller bekommt man die über deren Internetseiten/technischen Support schnell und einfach per Mail zugeschickt. Nicht bei jedem Prüfer ein Muss, aber kann nicht schaden. Nexen hat den 215/35 z. B. nur bis 8,5x18 freigegeben, Falken aber bis 9x18. Letztere haben mir z. B. die Freigabe innerhalb von ein paar Std. nach Anfrage geschickt. Bei 215/35/18 hinten musst du die hinten außerdem ablasten lassen, wenn ich es richtig im Kopf habe. Falken hat mir nach einer Email von mir, in der ich den Sachverhalt erklärt habe, dafür früher auch schon mal eine Reifenfreigabe geschickt, mit dem Hinweis, dass hinten nur 1000 kg Achslast zulässig sind. Screenshot anbei. Die Freigaben sind personalisiert, deswegen kann ich dir meine nicht einfach zuschicken.


    Hoffe das hilft dir weiter.


  • Hallo Mario,


    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Das hilft mir definitiv weiter. Wenn es soweit ist, was allerings noch ein paar Wochen dauern könnte, werde ich hier auf jeden Fall berichten.


    Viele Grüße

  • Gestreckte Reifen sehen nicht sehr schön aus. Vielleicht mindestens 215 vorne und 235 hinten?

    Ich würde generell nur die Werksgröße wählen oder Alpina-Felgen mit Reifen 235, 265

    Mir wurde gesagt, dass die Mischbereifung bei den Prüfern eher ungern gesehen ist und man mit 215/35/18 rundum die besten Chancen hat.

  • Moin Theo,

    deine Prüforganisation kann dir das sicherlich am genausten sagen - was du alles für die Eintragung benötigst.

    Bei Hankook kann man sich die Freigabe direkt online automatisch generiert holen - kannst ja mal schauen was da raus kommt.


    215/35 auf 9J wirkt halt nur bei heftiger Tieferlegung - sonst sieht das komisch aus :)

  • Moin,

    war ewtas länger ruhig hier, da ich nicht wirklich Zeit gefunden habe und am e36 noch ein paar unerwartet Reperaturen nötig waren. Nun ist aber alles erledigt und er ist auf der Straße inklusive neuem Tüv (mit originalen 15 Zoll felgen). Bezüglich der Styling 32, diese sind noch nicht eingtragen, da ich hinten noch auf 225/35/18 umstellen werde. Dies liegt daran das mir die Eintragung mit den 215er zweckts der Achlastablastung etwas zu aufwendig ist und da ich für den aktuellen Reifen keine Herstellerfreigabe für 9J bekommen habe. Außerdem hat es auch teilweise einen optischen Hintergrund, wobei ich sage muss das es optisch nicht ansatzweise so schlimm ist wie es hier beschrieben wurde und auch bei ,,moderater" Tieferlegung wirkt es gut und sieht nicht komisch aus. Es ist jedoch mehr Platz als gedacht, weshalb ich mir wegen der 225er keine Gedanken machen und optisch wird es auf jeden Fall noch etwas besser kommen mit weniger stretch. Werde diese zeitnah kaufen und dann alles Eintagen lassen und falls wer fragt, das Dts Gewindefahrwerk ist schon eingatragen. Wollte zusätlich noch Fragen ob es wegen der Eintragung Probleme geben könnte wenn der Hersteller der Reifen hinten und vorne nicht der gleiche ist. Füge Anbei mal ein paar Bilder zur besser visuellen Vorstellung an.

    Viele Grüße Theo

  • Hallo Theo, ich brauche deine Hilfe. Reifenfreigabe von Nankang habe und kann ich dir zukommen lassen. Es geht darum, dass mein TÜV-Prüfer ein Vergleichsgutachten von mir möchte (Von Zubehörfelgen) Davor kann ich meine Felgen mit den Reifen nicht eintragen... Wie hast du deine Eingetragen bekommen? LG