E36 Cabrio Schweller tauschen Kosten

  • Hallo liebes e36-Forum,
    ich bin neu im Forum und bräuchte euren Rat.
    Ich habe mir vor knapp 2 Jahren ein 318i Cabrio mit 75tKm auf der Uhr gekauft. Ich habe in den zwei Jahren schon einiges am Auto restauriert (neues Verdeck, Zylinderkopf revidiert aufgrund eines ZKD Schadens)
    Nun bin ich leider nicht durch den TÜV gekommen, da die Schweller rosten.
    Leider war mir das Ausmaß nicht so bewusst. Die beiden WHA vorne sind stark am Rosten und über den Schweller ziehen sich einiges an Rost.
    Bislang wurde mir geraten, die beiden Schweller komplett ersetzen zu lassen.

    Nun wären meine Fragen: Was denkt ihr, was alles gemacht werden sollte?
    Mit wie viel muss ich preislich rechnen, wenn die Schwellerbleche komplett getauscht, versiegelt und lackiert werden ?
    Kennt jemand von euch im Großraum Ruhrgebiet eine Werkstatt, die darauf spezialisiert und Erfahrung mit dem E36 hat?

    Gibt es eventuell jemand in diesem Forum der damit Erfahrung hat ?


    Vielen Dank euch schonmal :)

  • Das Problem wird sein, dass da noch viel mehr Rost und versteckte Nester rauskommen werden wenn ich mir das Ausmaß so ansehe. :/ Besonders beim Cabrio.

    Der Wasserksaten vorne lässt bestimmt auch grüßen, und wenn du die Kotflügel abnimmst,wird da mit Sicherheit auch noch was bei rauskommen.


    Früher habe ich sowas machen lassen, heute schweisse ich sowas selbst. Denn bezahlbar ist sowas schon lange nicht mehr.

    Ich habe bereits vor ziemlich genau 9 Jahren 400 Euro pro Seite bezahlt. Nur für's schweißen, Material habe ich selbst angeliefert, und grundiert, lackiert,und versiegelt habe ich ebenfalls selbst.

    Ist bis heute noch Rostfrei.


    Ich schätze jetzt mal ohne zu übertreiben jede Seite bei dir mindestens auf nen 1000er wenn du es machen lässt. Vielleicht sogar mehr. Denn die meisten wollen das heute gar nicht mehr machen,und winken einen direkt mit utopischen Preisangaben ab.

    Du musst da schon jemanden finden,der selbst gern an alten Autos schweisst, und sowas auch vernünftig reparieren kann,damit das auch Zukunft hat.

    Also nicht einfach Blech rüber gebraten und fertig.


    Das ist,oder wird definitiv ne größerer Baustelle werden,auch wenn ich das nicht gerne sage😅

  • Danke für deine Antwort!

    Auch wenn ich es nicht wahrhaben will, ist mir wohl bewusst, dass es eine größere Baustelle ist :D

    Preislich habe ich schon ähnliches vermutet, ich werde mal die Tage ein paar Werkstätten abklappern, um jemanden zu finden, der sich das antun möchte :D

  • Wenn ich das so sehe, würde ich mal grob eine Woche Arbeitszeit mit einem regional üblichen Stundensatz multiplizieren und noch etwas Reserve vorhalten. Natürlich nur für Blech, ohne Lack. Wenn's ordentlich werden soll - so mit strahlen und grundieren vor dem Schweißen - dann dauert das. Außerdem sind hier m.E. die Wagenheberaufnahmen nicht mehr tragfähig. Die müssen nachgebaut werden.


    (Ein bisschen weiß ich, wovon ich rede - mein ehemaliger Alltags-Touring hat neue Schweller plus diverse andere Bleche bekommen. Es flossen mehr als nur die Stunden einer Woche in das Auto und ich habe ihn schon weitgehend zerlegt abgegeben. Der Innenraum muss z.B. so weit leer werden, dass der Teppich angehoben werden kann.)