M3 3.2 Cabrio Alpinweiss III auf Schwarz

  • Ich dachte, ich hätte hier ein Thema, aber wie es aussieht, habe ich keins, also geht's los. Ich werde es nach und nach aktualisieren.

    Also eine kurze Einführung für jetzt.



    Modell: E36 M3 3.2 Cabrio

    Baujahr: 1998

    Getriebe: SMG

    Land der Herkunft: Deutschland

    Im Besitz seit: Mai/2013. (5 Tage schüchtern von 10 Jahre Besitz zu dieser Zeit des Schreibens) Persönlich importiert aus Düsseldorf.

    Kilometerstand bei Kauf: 78.500 km

    Kilometerstand jetzt: 94.xxx km


    Der Elefant im Raum: SMG (oh nein!)

    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Probleme, von denen Sie lesen, stammen aus der Anfangszeit, als selbst die Haupthändler keine Ahnung hatten, wie das System funktioniert und wie man es repariert. Diese Zeit ist längst vorbei. Ich kenne das System in- und auswendig. Man kann es mögen oder hassen, es ist keineswegs ein schlecht konzipiertes System. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich um eine 25 Jahre alte Technologie handelt. Nein, vergleichen Sie es nicht mit DCT. Wenn man weiß, wie man das System frisch hält, macht es sehr viel Spaß zu fahren. Die Schaltwippen haben den Fahrspaß deutlich erhöht.

    SMG war nicht meine persönliche Wahl, aber dieses Auto in diesem Zustand, mit dieser Ausstattung und diesem niedrigen Kilometerstand wollte ich mir nicht entgehen lassen.


    Zahlen

    Es ist einer von 15 BK91 (M3 3.2 Cabrio, Linkslenker, Euro spec) in Alpinweiss und einer von 12 mit schwarzer Lederausstattung.

    Eines von 4 ursprünglich in Deutschland ausgelieferten Fahrzeugen in dieser Farbkombination (eines von 5 in Alpinweiss).

    Er war ab Werk gut ausgestattet, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: kein Radio, keine Radiovorbereitung.

    Was gut ist, da dies bedeutet, dass dieses Auto die Fabrik ohne das Loch für die Antenne verlassen hat.

    Ein Vorbesitzer hat ein einfaches Soundsystem nachgerüstet, das ich gegen die Harman/Kardon Top Hi-fi Version ausgetauscht habe.


    Ausstatung

    - Softtop, vollautomatisch (serienmäßig für M3 Cabrio)

    - Beheizte Sitze (idem)

    - Scheinwerfer-Reinigungsanlage

    - Klimaautomatik mit AUC

    - Überrollbügel

    - OBC V

    - PDC

    - Seitenairbags

    - Geschwindigkeitsregelanlage

    - Holzverkleidung

    - Hardtop


    Da ich schon früh auf OEM+ / volle Optionen umgestiegen bin und dies zuerst bei meinem 328i Cabrio getan habe, habe ich den 328i entsorgt und alle Extras in den M3 eingebaut.


    - H/K-Soundsystem

    - Radio Professional RDS

    - GSM-Autotelefon

    - MFL (für Radio, Tempomat und Telefon)

    - F10 Schaltwippen für SMG

    - GT-Karbonverkleidung:

    • Mittelkonsole
    • Handschuhfachleiste
    • Abdeckung der Türschweller
    • Aschenbecher hinten (vorne, wo ich das Telefon abstelle)

    - GT Seitenabzeichen (Motosport Int'l)

    - GT domstrebe

    - Einige Teile des erweiterten Lederpakets (schwarz):

    • Mittelkonsole (unterer Teil)
    • Handschuhfach
    • Ecke neben dem Handschuhfach
    • Komplette Mittelkonsole/Armlehne

    Die, lustigerweise, von einem M3 Cabrio stammen und vor über zehn Jahren beschafft wurden, als solche Teile noch auf Ebay zu finden waren, und besser noch, sie sind alle in tadellosem Zustand. Versuchen Sie mal, das ohne Kratzer zu finden).


    - Lordosenstütze

    - Bilstein PSS9 farhwerk

    - BBS RS302 felgen (Leider wurden die ursprünglichen 24er Modelle von einem früheren Besitzer verkauft.)
    - Kompass/EC/DWA Rückspiegel

    - Dension GW300 USB / aux / Apple interface

    - Komfort blinker modul, programmierbar für 1-12 Blinksignale

    - E38 Stimmungslichter

    - Z3 Verstärkungsplatten

    - Orangefarbene Blinker rundherum (ich mag den weiß-auf-weiß-Look nicht)

    - Automatische Radiostummschaltung bei eingeschaltetem PDC (ein-/ausschaltbar)


    Bilder (wohin ihr alle sofort scrollt)

    (Hier ist nur ein kurzer Überblick, da die meisten meiner Bilder auf einem alten http-Host liegen und alle Foren jetzt keine Bilder zulassen, die nicht auf https-Adressen liegen.)

    KQOA53fo0DnTyld5.10.jpg


    KGD8MOVu6ykrp-Ie.10.jpg


    KGD8MIacf_Bq9Wvw.10.jpg


    KGD8LmlXd-PjoNxN.10.jpg


    KGD8NFVBX8SLG7tn.10.jpg


    Fortsetzung folgt...