Rotierendes Geräusch von hinten links

  • Hallo,


    Ich habe einen 316i 1997 und seit kurzer Zeit kommt von hinten links ein rotierendes Geräusch (ch ch ch).

    Bei Schritt Geschwindigkeit ist es eher ein knartschendes Geräusch.

    Zudem hört das Geräusch Auf wen ich nach links fahre und nimmt zu wenn ich nach rechts fahre.

    Ich hoffe mir kann wer helfen.


    Könnte es das Rad lager sein?

  • Ich habe die Bremsen jetzt neu gemacht und alles nochmal durch geguckt.

    Ich bin aber was das Geräusch angeht nicht weiter gekommen. Seit dem letzten Beitrag wurde es auch lauter.

    Seltsam war das wenn der Wagen nicht unter Last stand, also auf einer Hebebühne drehten sich die Räder ohne das das dieses Geräusch entstand. Könnte es der Antrieb sein?

  • Ich habe die Bremsen jetzt neu gemacht und alles nochmal durch geguckt.

    Ich bin aber was das Geräusch angeht nicht weiter gekommen. Seit dem letzten Beitrag wurde es auch lauter.

    Seltsam war das wenn der Wagen nicht unter Last stand, also auf einer Hebebühne drehten sich die Räder ohne das das dieses Geräusch entstand. Könnte es der Antrieb sein?

    Hast du die Handbremse auch neu gemacht? Nur um das vollständig auszuschließen... Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem und die Ursache war das, was auch schon Stromer schrieb. Die Pins, mit denen die Handbremsbacken in dem Ankerblech fixiert waren, haben sich gelöst, weil das Ankerblech verrostet war und die Pins dadurch nicht mehr richtig gehalten haben. Im Stand bzw. beim Einbauen, auf der Bühne oder beim langsamen Rollen hat man kein Geräusch gehört.


    Wenn das Geräusch da ist, zieh mal beim Fahren die Handbremse ganz leicht an. Bei mir ist es dann verschwunden und das hat mich dann auch auf die Ursache gebracht... Allerdings hat sich meiner Erinnerung nach das Geräusch beim Richtungswechsel nicht verändert. :/

  • Die Trommelbremsen habe ich komplett ersetzt mit neuen. Das Geräusch ist jedoch nicht verschwunden.

    Auch wenn ich die Handbremse beim fahren benutze tut sich bei dem Geräusch nichts. Ich werde gleich noch ein Video hochladen wo man es hört. Ich bin echt am verzweifeln

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aus der Ferne zu beurteilen, ist das schlecht. Aber es ist definitiv irgendwo an der Nabe/Bremse zu suchen :/

    Hast du deine Bremsbacken so weit mit dem Einsteller an die Trommel gelegt,das diese vielleicht schleifen? Also nicht die Einstellung über die Seile, sondern den kleinen Einsteller in der Trommel?