MB W202 C-Klasse vs. BMW E36

  • Hallo zusammen, gibt es hier im E36-Forum Menschen, die zufällig sowohl eine MB C-Klasse W202 als auch - logisch - einen E 36 besitzen und wollen die beiden vergleichen? Mir geht es dabei im speziellen um C 240 V6 170PS und 320i 150 PS. Aber auch für alle anderen Paarungen bin ich offen und würde mich über Zusendungen freuen. Wir besitzen z.Zt. einen C 240 Elegance Bj.´97 mit 5-Gg.-Automatik und besaßen ein 323i Coupé Bj.´96 und 328i Cabriolet Bj.´97. Beide Hersteller haben je etwas für sich, kann mich nicht entscheiden. Jedenfalls "muß" ein MB seine tolle Automatik haben (dessen Schaltgetriebe sind fürchterlich zu bedienen) und ein BMW muß, genau anders herum, sein tolles Schaltgetriebe haben (dessen Automatik ist "komisch" und nicht so effizient).



    Liebe Grüße Runenverwalter

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich vor 12 Jahren mal für 2 oder 3 Jahre als Winter/Alltagsauto. War ein c180 elegance mit Buchhalter Ausstattung


    War richtig entspannt zu fahren, aber auch echt träge im Vergleich zum e36 318i. Rost war bei dem Auto damals schon ein großes Problem. Wäre das nicht gewesen hätte ich ihn vielleicht noch länger gefahren 🤷‍♂️


  • Ich hatte von 2012 bis 2015 diesen schönen C280 Sport - Bj96 - hatte schon die neue 5 Gang Automatik (elektronisch) aber noch den alten M104 Reihensecher - gab es so nur ein paar Monate zu kaufen.

    Wenn ich richtig ehrlich bin war es das beste Auto was ich je hatte. War super ausgestattet (4eFH, Klimaautomatik, SHz, Radio mit CD Wechsler, Elektr. Heckrollo, Tempomat, etc.).

    Und die "Sport" Ausstattung mit seinen 20mm tieferem Fahrwerk und der direkteren Lenkung war auch nicht ganz so "Opa" wie man beim W202 denken würde.

    Hab ihn damals mit 230tkm abgegeben und er sah innen noch aus wie neu - der Rost war auch nur an unwichtigen Stellen wie Heckklappe und bei ein paar Steinschlägen. War gut gepflegt vom Vorbesitzer und durch mich nochmal gut konserviert.

    ich muss auch sagen das damals das C-Klasse Forum sehr gut - super nett und hilfsbereit war. Wobei ich bis auf eine undichtige Getriebeölkühlerleitung und Verschleißteile nichts an Defekten hatte.

    Im Vergleich zum E36 - der meiner Meinung nach sinnvoll ist - ist der Benz jedoch auf wesentlich mehr Komfort ausgelegt. Das beginnt beim Raumgefühl innen und läuft über Fahrwerk, Lenkung und Schaltung - so das man einerseits immer das Gefühl hat, man bewegt ein wesentlich größeres Fahrzeug und andererseits lange Strecken entspannt fahren kann.

    Der E36 ist hier aus meiner Sicht bei der Innenraumqualität nicht ganz auf dem Level und Lenkung sowie Fahrwerk sind sportlicher ausgelegt. Aber genau die Punkte sind ja damals die absichtlichen Unterschiede der Hersteller gewesen - man hatte seine eigene Zielgruppe.

  • Ich kann zwar nicht 100% mit reden, aber möchte trotzdem meine Erfahrungen teilen.

    Die grundsätzliche Frage ist, was du dir von einem Auto erwartest? Komfort, Platz usw., ein fahrendes Sofa oder ein sportliches Auto, was knackig schaltet/lenkt etc.?


    Ich kann nur dieses Vergleich bieten:

    Hatte schon drei E39 (528-540) und aktuell einen E61 535d als Daily, habe einige Saisonkarren, darunter eine E-Klasse S210 als E430, also mit V8 Motor. Wenn ich den alten Benz mit meinen damaligen neueren E39 und sogar viel neureren E61 vergleiche, gewinnt für mich persönlich der Benz haushoch.
    Warum? Der Benz hat um einiges mehr Platz als der E39/E61, egal ob vorne, im Fond oder im Kofferraum. Das fahren ist sowas von bequem und komfortabel, Motor super ruhig, Getriebe schaltet butterweich (Mercedes Getriebe, kein 5hp ZF Schrott wie im E39 und auch um welten besser als das neurere 6hp im E61). Dazu kommt, das ich in all den Jahren weitaus mehr Geld in Wartung usw. in die E39 und in den E61 stecken musste. Gibt zwei Dinge, die beim S210 schlecht sind, was aber nicht heißt, das die beim E39 viel besser wären. Rost ist ein Thema und ab 160km/h auf der Autobahn ist es innen schon etwas lauter, da es die E-Klasse leider nie mit Doppelglas zu kaufen gab, aber dieses Problem hat der E39 auch und selbst mein E61 rostet.

    Bevor ich meinen E61 gekauft habe, wollte ich eigentlich eine E-Klasse S211, aber gute waren sehr teuer und der Markt war überschaubar, keiner verkauft die guten Kisten, dagegegen gibts einen guten E61 wie Sand am Meer.


    Willst du Gemütlichkeit und Platz, dann Benz. Willst du ab und zu zügiger fahren und eine evtl. schönere sportlichere Optik, dann BMW ;)

  • Danke für Eure Zuschriften!


    Zum C 180: Ja, er ist der mit Abstand häufigste, aber auch mit Abstand lahmste der 202er (außer den alten Dieseln ohne Turbo bis 113 PS natürlich). Er käme für mich partout nicht in Frage, man möchte ja auch einmal den typischen Opa überholen und nicht derjenige darselbst sein! Als 220/230 mit 150 PS kann man zufrieden sein, der 200 mit 136 PS ist so naja, dazwischen halt. Aber weil der 240 viiieeel schöner klingt als der 4-Zyl. 220/230 und obendrein nochmals 20 PS mehr hat, kaufte ich zuletzt diesen aus 2.Hd. und voll SH gepflegt (ja, bis jetzt beim Daimler, gibt es beim 202 kaum noch). Mit der tollen 5-Gg.-Automatik ist der 240 übrigens nicht langsamer als der 323i E36 Automatik! Beim BMW 323i ist nur der Schalter sportlicher als der C 240. Als 180 Elegance hattest Du aber per se keine Buchhalterausstattung, Elegance bietet doch etwas und war nicht billig.


    Zum C 280 Sport: Du hast die allerbeste Kombi der C Klasse überhaupt! Noch der wunderbare Reihensechser 280 (finde ihn besser und schöner als einen BMW 325i bis ´95 und sogar klanglich auch noch ein bißchen schöner als den 328!), aber in Verbindung mit der neuen 5-Gg.-Automatik! Daß es das gab für ein Jahr lang (8/96 bis 7/97, richtig?), erstaunlich. Denn man muß doch die zwei aufeinander abstimmen und der Reihensechser war schon kurz vor der Ablösung. Mir würde beim 202er die Opa-Version Elegance schon zusagen, wenn schon Opa, dann richtig Opa! Der Fahrkomfort muß beim Daimler an erster Stelle stehen. Aber die Version "Sport" hatte bis ´96 einen unglaublich schönen Stoff serienmäßig, leider danach nicht mehr, der neue Stoff "Sport" wurde völlig banal. Danke für Deine detaillierte Ausführung, ich denke, ich werde in summe bei meinem jetzigen C 240 Elegance bleiben. Er hat ja erst 90tkm original drauf uns ist so etwas wie neuwertig (nicht übertrieben). Außer el. Lordosenstützen und Sitzheizung hat er auch eine schöne Ausstattung und eine schöne, seltene Farbe mit Aquablaumetallic und innen Dunkelblau. Und wenn es mal wirklich sportlicher sein soll, dann haben wir noch unser 280 CLK Cabriolet (´06, 99tkm), das ja ein 3 L ist mit 231 PS. Das ist auch ein tolles Auto, wird mal der letzte Klassiker werden, gerade die wieder hochwertig gewordene, modellgepflegte Serie ab 2005. Oder wir nehmen unseren alten Dicken, den 450 SLC (64tkm), der kann als 70er Jahre Auto auch etwas, allerdings noch zum Preise von 15 L Verbrauch. Aber nur weil er schon einer mit K-Jetronic ist, die alte Version mit D-Jetronic (als 350er ´71-´75, als 450er ab ´73) läge bei 18 L, uhaaaaa. Ansonsten besitzen wir noch einen Columbo-Peugeot 403 Bj.´58 (51tkm) in ähnlich authentischem, aber ungeschweißten Zustand und unser frühes 69er 250 CE /8-Coupé (´69, 80tkm). Das Mannequin "SLC" ist meine Frau, sie kümmert sich um die historisch korrekte Kleidung und ich um die Fahrzeuge, samt Oldtimerwohnwagensammlung (´58 bis ´68).


    Viele Oldiegrüße!