Dringend: Tank läuft über

  • Hallo zusammen,


    Habe vor ein paar Wochen die Benzinpumpe bei meinem e36 Cabrio 320i getauscht. Sie läuft jetzt einwandfrei. Heute habe ich das erste mal vollgetankt und musste feststellen dass die Anzeige nur halbvoll anzeigt und hatte danach das Problem, dass aus dem offenen schlauchanschluss an der Pumpe (Beifahrer Seite) Sprit rausläuft - war eine richtige Pfütze in der Mulde…



    Irgendjemand eine Idee was da los ist?

  • Baujahr/Monat? Falsche Benzinpumpe eingebaut? Unterschied E36 Pumpeneinheiten ab/vor 02/1995 . Hier Bilder der beiden Pumpen ab 02/1995 16146758736 https://www.ecstuning.com/b-ge…ts/fuel-pump/16146758736/ bis 02/1995 16141182842 https://www.ecstuning.com/b-co…uel-pump/16141182842~vdo/

    Ich vermute, bei Deinem Baujahr/Monat wurde der Schlauch seitens BMW IN den Tank verlegt, weshalb du außerhalb keinen mehr findest und die andere Pumpe da rein muss.

    War vorher eine blaue drin?

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Denke auch dass es so ist wie shogun gesagt hat.


    Ältere E36 Modelle haben am Deckel zwei Schlauchanschlüsse und bei späteren E36 ist es nur noch einer.

    Vermutlich hast du eine Pumpe aus einem älteren E36 in einen jüngeren gebaut.


    Du könntest das ja auch einfach Dicht machen, dann kannst du erstmal fahren. Hitachi hat eine ganze Zeit lang die Deckel mit beiden Anschlüssen ausgeliefert und je nachdem wie alt das Fahrzeug war den einen Anschluss mit einer Blindkappe und Schelle verschlossen.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Danke für die Tipps, liegt daran dass die Hella Pumpe angibt, für alle E36 passend zu sein - de Facto müsste dann aber ein Stopfen dabei sein.


    Wie dem auch sei, ich verbaue eine neue Pumpe für Modelle nach 95, dann habe ich Ruhe.


    Problem ist allerdings, dass der Tank voll ist - was schätzt ihr wie viel ich abpumpen sollte, bevor ich die Pumpe wechsle?

  • Danke für die Tipps, liegt daran dass die Hella Pumpe angibt, für alle E36 passend zu sein - de Facto müsste dann aber ein Stopfen dabei sein.


    Wie dem auch sei, ich verbaue eine neue Pumpe für Modelle nach 95, dann habe ich Ruhe.


    Problem ist allerdings, dass der Tank voll ist - was schätzt ihr wie viel ich abpumpen sollte, bevor ich die Pumpe wechsle?

    Habe ich auch schon gemacht, hat geklappt. Es läuft ja nicht über wenn man den Deckel ab macht.

    Es gibt aber wohl Fahrzeughersteller/Modelle wo bei vollen Tank eine Montage des Verschraubrings schwierig bis nahezu unmöglich wird. Bei mir ging alles gut :thumbup:

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung