m50b25 ohne Vanos Fehlzünndungen und extreme Vibrationen

  • Servus Freunde des gepflegten Fahrens.


    Ich habe mir einen E30 facelift 2 Türer als M50b25 Umbau gekauft und hätte gehofft ihr e36 Freunde kennt euch ein wenig besser mit dem M50 aus.

    Jetzt bin ich ca. 200 Kilometer damit gefahren und nun verzweifle ich.

    Der Motor Springt schlecht an, hat Fehlzündungen im Auspuff, läuft extrem unruhig,

    hat extreme Vibrationen(das ganze Auto wackelt)und keine Leistung.

    Was auch noch vorliegt ist das nach den 200kilometern 1L Kühlwassergefehlt hat.

    Die Tankpumpe hat bei halben Tank(laut anzeige) nicht mehr gefördert.

    Der Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler Kaputt war.(ich glaube das war ich selbst beim schrauben. ist repariert hat sich nichts geändert)

    Die Verbrauchsanzeige zeigt einen erhöhten verbrauch an und die Nadel schwankt sehr stark.

    Am Anfang dachte ich es wäre ein Zündungsproblem und habe alle Zündkerzen und Spulen erneuert ohne Ergebnis. Beim Auto ist ein 2ter Satz Einspritzdüsen dabei diese habe ich durchgetauscht hat aber auch nichts verändert. Der reparierte Schlauch des Benzindruckreglers hat auch nichts verändert.

    Die Pumpe fördert und es ist Druck am Kraftstoffsystem wie viel kann ich nicht genau sagen aber es hat gereicht das reichlich herausgespritzt ist als ich den schlauch abgezogen

    habe.


    Wenn ich den LMM abstecke sinkt die Drehzahl aber das Ruckeln/Vibrieren bleibt.

    Die Probleme Treten bei kaltem sowie warmen Motor auf.

    Meine Vermutung wäre der Kraftstoffdruckregler das dieser nicht mehr öffnet und deswegen zu viel Benzin eingespritzt wird.

    Dadurch ergeben sich die Fehlzündungen im Auspuff und der Schlechte lauf. Bitte teilt mir eure Gedanken mit.

    Die nächste BMW Werkstatt ist 25 Kilometer entfernt und so möchte ich dort nicht hinfahren.


    Mfg Paul Sedlaczek

  • Ich hab so was aehnliches grad hinter mir an meinem 1998 US E32 M3 mit dem S52 Motor. Unruhiger Leerlauf, unruhig bei Drehzahlen, keine Leistung, Fehlzuendungen, Check Control Lampe an. Manchmal sprang er sogar nicht mehr an. Da die 1998 US Ausfuehrung schon OBD2 ist, ist das Fehlerspeicher Auslesen einfacher. Fehlerspeicher zeigte an, defekter Kurbelwellensensor, auf dem Oszi konnte man sehen, dass er manchmal nicht richtig funktionierte, Messen mit Multimeter laesst nur eine grobe Aussage zu ueber den Zustand des Sensors. Eingebaut hab ich in den S52 einen neuen Hella 12 V Hallsensor, 3-polig, 12141709616, KGE war auch reif, die Membrane war richtig hart, laeuft jetzt wieder Problemlos. Die Überprüfung mit einem Oszilloskop muss ein Sinussignal in ausreichender Stärke ergeben. Bei einem Hallgeber sind lediglich die Signalspannung in Form eines Rechtecksignals und die Versorgungsspannung zu überprüfen. Es muss sich in Abhängigkeit von der Motordrehzahl ein Rechtecksignal ergeben. https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=693847

    Ursachen für Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung: Aufgrund von Alterung und hoher thermischer Belastung in Kombination mit den ölhaltigen Blow-By-Gasen können einzelne Komponenten der Kurbelgehäuseentlüftung undicht werden oder brechen. Dann gelangt Falschluft in das System und sorgt für die oben beschriebenen Symptome. Bei größeren Beschädigungen kann es zudem zu einer Öldampfbildung im Motorraum kommen.








    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz