Lenkung Geräusch

  • Hallo, ich habe seit geraumer Zeit beim starken Einschlagen links, also kurz vor dem Anschlag ein sirrendes, kratziges Geräusch. Das hält dann eine Weile an, allerdings leiser, auch wenn ich geradeaus fahre. Es sirrt dann immer etwas höher, lauter, wenn ich gas gebe, ein wenig wie ein kleines Motorchen. Nach etwa 2 Minuten ist wieder Ruhe.

    Nach allem was ich hier gelesen habe und was mir als Laie als erstes in den Sinn kommt wäre eine Verbindung zum Servoantrieb?! Kann man es anhand der Beschreibung schon eingrenzen?


    Oder liege ich mit Servoantrieb falsch? Im moment versuche ich beim fahren zu vermeiden, dass ich so stark einschlage, aber das geht natürlich nicht immer.

    Blöde Frage: Ich müsste demnächst noch ein bisserl damit fahren (6 tage, kurze Strecken oder Autobahn geradeaus :), haltet Ihr das für möglich oder werden die Schädigungen in kürzester Zeit zu groß?


    DANKE!


    P.S.: Ähm ganz vergessen, zu erwähnen: Das Auto ist ein e36, 316i compact, EZ./BJ.1995

    Einmal editiert, zuletzt von K.o.mpackt () aus folgendem Grund: Automodell vergessen, zu erwähnen.

  • ...hier scheinen alle beschäftigt. Ist ja auch ein alter Hut, aber vielleicht hilft es ja doch jemandem weiter:

    Ich habe inzwischen mal den Ölstand nachgesehen; da ich mich nicht auskenne, musste ich mal recherchieren wo, bei meiner Karre: von vorne drauf geschaut rechts vorne neben dem Kühlergrill etwas tiefer liegend, leicht verdeckt, der Behälter mit spezifischer länglich runder Form, Deckel mit Sterngriff und Hinweis auf die einzufüllende Ölsorte.

    Jedenfalls war noch Servoöl im Behälter, aber schon gerade etwas weniger als unterhalb des im Deckel befindlichen Meßstabes, also zu wenig. Öl ist mit Schlüsselnummer relativ einfach zu bekommen.

    Habe ca. ein paar hundert ml. nachgefüllt auf Max.

    Hatte noch keine Gelegenheit zur ausgedehnten Probefahrt, aber nach dem Anwerfen und etwas tuckern lassen ein paar mal ein- und ausgeparkt mit stark eingeschlagenem Lenkrad vorläufiges Endergebnis: kein Geräusch mehr hörbar, wo es zuletzt schon geschliffen hat.

    Bin morgen länger unterwegs und gebe dann nochmal Bescheid wie es gelaufen ist....

    werde bei Gelegenheit dann mal einen Ölwechsel anberaumen.

  • ...heute etwa 300km durch die Gegend gekurvt, mit reichlich Roundabouts auf der Strecke: alle Probleme scheinen behoben.

    So machen mal Autoprobleme Freude, dachte, es würde was größeres werden.


    Danke und macht's gut, bis nächstes Mal.