M43 Motorumbau zu M52b25 Teileliste

  • Da ich beim Thema E36 relativ unerfahren bin wende ich mich hier hilfesuchend an euch.

    Ich kann mir zwar denken das dieser Umbau schon das ein oder andere mal Thema war 8o:S aber dennoch stelle ich hier mal meine Fragen.


    Die Ausgangssituation ist ein 95er 316i Coupe.

    Umgebaut werden soll auf einen M52b25.


    Ich habe zum ausschlachten einen 320i Touring von 1997 hier stehen sowie einen 97er E39 523i.


    Nun meine Frage ... Welche Teile des 320i Touring fehlen auf meiner Liste bzw. was habe ich nicht bedacht?

    Mir geht es besonders um den Kleinkram.

    Das ich nicht alle Teile vom 320i für meinen Umbau verwenden kann ist mir bekannt.


    Motor + Getriebe vom E39 (Ölwanne soll ja passen)

    Motorhalter E36 M52 (E39 passt nicht?)

    Motorkabelbaum E36 M52

    Bremsanlage vorne vom 320i

    Bremsanlage hinten vom 320i

    Kombiinstrument vom 320i


    Ich habe eine Kardanwelle mit dem großen Flansch vom E36 besorgt. War glaube ich aus einem 323i oder 325i

    188er Differential 2,93 und die passenden Antriebswellen mit dem großen Flansch muss ich noch besorgen.

    Als Fahrwerk kommt ein neues Gewindefahrwerk für 6 Zylinder rein.


    Wie sieht es mit der Servopumpe und Leitungen aus? Benötige ich die vom E36 6 Zylinder?

    Ist der Kühler vom 316i kleiner als der vom 320i bzw 323i?

    Beim Steuergerät vom E39 wollte ich die EWS entfernen lassen.

    Wie sieht es mit der Getriebetraverse/halterung aus? Passt die vom E39 oder die vom 316i oder benötige ich die vom 320i?

    Thema Schaltgestänge ... passt das vom E39 im E36 oder benötige ich das Schaltgestänge vom 316i oder 320i?



    Ich danke vorab für eure Hilfe