Zurück zu alter Liebe - e36 Touring M

  • Hallo zusammen,


    hier ging´s auch wieder weiter. Der M3 Tacho bekam noch die 323ti Blende mit den schwarzen Ringen verpasst und wurde dann eingebaut:




    Anmeldung mit neuem Kennzeichen hat auch geklappt :saint:



    Ist zwar kein Z3 aber fügt sich gut in die Kennzeichenhistorie der alten Fahrzeuge ein :D

    Letzte Woche dann das Fahrwerk schonmal für den Einbau zusammengeschraubt und grob eingestellt:



    Heute dann dank schönem Wetter die Clubsport Räder montiert und die ersten Meter gefahren.

    Läuft alles wunderbar und macht Laune :)

    Vorne wie auch hinten kamen 10er Spurplatten drunter, steht jetzt sauber da wie ich finde.


    Achja und graue Blinker kamen auch noch dran, Passgenauigkeit ist allerdings ne Katastrophe.. Mal sehen ob die längerfristig bleiben, gefallen tuts mir doch erstaunlich gut, vorallem in Verbindung mit den Rädern.








    Morgen steht dann Fahrwerkseinbau und Ölwechsel auf dem Zettel, nächsten Mittwoch die Eintragung und Gutachtenerstellung und dann hoffentlich eine schöne Saison 8)



    Ich melde mich wieder wenn alles eingebaut und eingetragen ist :)

  • wenn er gut genug geklebt ist bekommst du ihn fast nicht

    runter. Deshalb will er auch mit Heckklappe verkaufen.

    Ich hab das Drama auch schon hinter mir.

    Aber nur fast, hab so einen auch schon abgebaut bekommen. Angelschnur,heissluftföhn und teppichmesser. Langwierige sache aber geht dann ziemlich gut ab

  • Danke für die Info! Ist leider nicht der nächste Weg für mich, wenn sie in 2 Wochen noch zu haben ist kann ich sie evtl. abholen. Ich glaube der würde sich schon gut am Heck machen 8)


    Einbau vom Fahrwerk usw. hat übrigens wunderbar geklappt, auch das Gutachten wurde gemacht. Eintragungen müssen aber noch gemacht werden, dann gibt´s auch mal wieder Bilder.

  • Aber nur fast, hab so einen auch schon abgebaut bekommen. Angelschnur,heissluftföhn und teppichmesser. Langwierige sache aber geht dann ziemlich gut ab

    Angelschnur sorgt an der Stelle dafür das die Ecken abgerasspelt werden, je nach Material. Das hab ich relativ schnell sein lassen.

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Ist ja witzig…


    An dem Wagen war ich auch dran, war aber aufgrund des Preises erstmal etwas „zurückhaltend“… 8)

    Und, wenn ich mich recht entsinne, war „nur“ der Motor umgebaut, und keine Achsen/Tacho/weitere M3-Teile… 8|


    Daher hatte ich mich eigentlich entschieden den Wagen abzuhaken… Dann hab ich es mir nach ein paar Tagen anders überlegt, aber dann war er schon verkauft… ||

    So ist halt das Leben ^^


    Ach ja, weil es jemand geschrieben hatte:

    Den Thread im M-Forum hatte ich erstellt 8o


    Egal, ganz viel Spaß mit dem Wagen, er ist ja auf jeden Fall in sehr gute Hände gekommen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Viele Grüße,

    Philipp :)

  • RaHZeL Ich glaube da wäre eine Schnur vom „Spider“ Scheibenaustrennwerkzeug und 2 T-Griffe gut geeignet, da es wirklich nur eine Schnur ist..

    Oder halt Heckklappe aufschneiden und Blech abschleifen wenn Klappe eh Schrott :D


    Mr200de Ach was, krass! Ich war mir auch unsicher anfangs, da ja für nen Touring mit „nur“ M Maschine der Preis wirklich ganz ordentlich war, habs jedoch bis heute noch nicht bereut.


    Hast du inzwischen was anderes gefunden?

    Und danke dir! Das habe ich :)


    Viele Grüße


  • Hey Chris,

    Joa, der Preis war ordentlich für einen E36 328i Touring, bei dem quasi „nur“ der M-Motor eingebaut worden war.

    Das war in Kombination auch der Grund, warum ich zwar im ersten Moment euphorisch war, dann aber nach einer Nacht drüber nachdenken etwas „runter gekommen“ bin und mir dann doch nicht mehr ganz so sicher war.


    Aber wie gesagt, das passt schon für mich, denn zum einen wäre ein roter E36 328i Touring nicht meine erste Wahl gewesen, ich suche eigentlich einen Bostongrünen E36 Touring (6-Zylinder), da ich so einen vor vielen Jahren schon mal hatte (einer der nachfolgenden Besitzer hat hier auch Fotos gepostet).


    Dein roter Touring ist ohne Frage dennoch sexy, also nicht falsch verstehen bitte! ;)

    Und noch dazu ist der „rote M-Touring“ ja in sehr gute und vor allem pflegende Hände gekommen, das freut mich fast noch mehr :thumbup: <3


    Und Nein, ich habe noch keinen Ersatz gefunden, hab aber irgendwann die Suche auch erstmal temporär auf Eis legen müssen, da mir andere teure Sachen in die Quere kamen ;) (Aber wenn die Frau etwas haben will und man an seinem Leben hängt, dann… ;) :D)


    Aber es wird, und das steht fest so wie das Amen in der Kirche, noch ein E36 328i Touring seinen Weg in unsere Garage finden, wobei wir mit unserem neuen Projektfahrzeug (siehe anderer Thread in der Rubrik „Antrieb“) eine hoffentlich gute Alternative zu Deinem M-Touring haben werden ;)

    Dafür habe ich mir jetzt schon insgesamt 4 oder 5 Gebrauchtfahrzeuge angeschaut, und Puh… 8| Da waren teilweise echte Leichen dabei, und dennoch wollten die Besitzer ne Stange Geld dafür haben… :rolleyes:


    Ach ja, Thema „Beitrag im M-Forum“:

    Da ich ja den Thread dort erstellt hatte kann ich Dir auch sagen, was da „diskutiert“ wurde, ist aber nix Schlimmes, ganz im Gegenteil.

    Ich wollte nur von den Profis wissen, was diese von dem Fahrzeug (in Relation zum Preis) halten, und da wurde eben unter anderem auf die Tatsache hingewiesen dass das Fahrzeug eben nur Motor-seitig umgebaut wurde, und nicht zum Beispiel die Achsen, Versteifungskreuze usw…

    Wenn ich die Tage dran denke, dann mache ich Dir Screenshots des Threads und schicke sie Dir, wenn Du willst.


    Viele Grüße,

    Philipp :)

  • Wenn du mal dazukommst gerne :)

    Deinen Beitrag habe ich mir mal durchgelesen, klingt interessant! Von wo kommst du denn?


    Spätestens am Wochenende komm ich dazu, insofern kein Ding. :thumbup:


    Ich wohne in einem sehr kleinen „Kaff“ (circa 440 Einwohner) namens Alfershausen. PLZ 91177, liegt in Mittelfranken, quasi genau in der Mitte zwischen Ingolstadt und Nürnberg. :)

    Bin aber gebürtiger Pfälzer, aber die Liebe und der Job haben mich nach Bayern verschlagen ;)

  • Hallo zusammen :)

    Das ganze Thema mit Einbau, Wertgutachten und Eintragung hat sich jetzt doch etwas länger hingezogen und auch kostentechnisch einiges mehr am Geldbeutel gezerrt als erwartet :rolleyes:

    Jedoch ist nun alles erledigt und ich bin zufrieden :) So langsam fährt sich das alles so, wie ich mir das erhoffe :thumbup:


    Die Radhäuser hatte ich damals schon gesäubert als das Auto poliert wurde, finde ich immer schön wenn das dann so aussieht :saint:





    Hier sieht man nochmal schön den M3 ESD:



    Zudem verbaut wurden noch neue Spurstangen, Querlenkerlager vom 3.2L M3 und das Versteifungskreuz:




    Mit den 10mm Spurplatten rundum war es stellenweise dann schon recht knapp aber Luft war da :D




    Das V2 federt aber schon extrem tief ein, evtl. kommen hinten links und rechts jeweils noch ein Federwegsbegrenzer rein.

    Die erste Probefahrt war dann mal wieder entschädigend für den Tag Arbeit. Fährt sich wirklich brutal gut :)



    Gesetzt hat sich das Fahrwerk nach knapp 100km dann doch schon recht gut wie ich finde. Für den Tüv hab ich die Vorderachse noch einen Zentimeter hochgedreht.




    Mit der Zugstufeneinstellung habe ich auch noch etwas rumprobiert und bin jetzt bei 2 Klicks "weicher" als KW Grundwert, finde das einen super Kompromiss was Fahrkomfort/Performance angeht.


    Jetzt ist soweit endlich mal alles geregelt was Versicherung, Wertgutachten und Eintragungen angeht, der Tacho ist gerade beim Umcodieren auf EU.

    Das M-Lenkrad hab ich auch wieder eingebaut, der Durchmesser ist hier doch um einiges kleiner als beim Sportlenkrad, was sich beim Serienlenkgetriebe schon besser macht :P


    Nächste Woche ist dann geplant den Innenraum mal ordentlich aufzuarbeiten, Update kommt dazu dann natürlich.


    Bis dahin :)

  • Hallo Chris,


    dein Touring ist mir damals bei Mobile ebenfalls aufgefallen und ich war kurzfristig auch am überlegen gewesen- auch wenn ich den Preis zwar jetzt nicht günstig, aber auch nicht total übetrieben fand. Dann war er auf einmal aus Mobile verschwunden und ich hatte den einige Monate später im Zuge meines Berufs bei CD durch unser Partnerbüro aus Erding auf den Tisch bekommen ;)


    Viel Spaß damit noch.


    VG

  • Hallo zusammen, auch hier ist schon lange nichts mehr passiert leider.. Aufgrund von Urlaub und Zeitmangel ist der gute die letzten Monate etwas zu kurz gekommen.

    Ich hoffe demnächst komme ich mal wieder dazu, ein Update zu machen..


    m52b28lars Das ist ja mal wieder lustig wie klein die e36 Gemeinde und Welt mittlerweile geworden ist :D

    Dann hast du sozusagen die Bewertung gemacht?


    Viele Grüße

  • Genau, ich hab die Bewertung bzw. die Sonderbewertung mit Wertfindung aufgrund des Umbau erstellt. Den Rest hat der Sachverständige aus Erding gemacht.


    Viele Grüße

    Lars