Zurück zu alter Liebe - e36 Touring M

  • Scratch79 Wenn Zeit ist mache ich das gerne :thumbup:


    Weiter geht´s im Text:

    Da mein Kollege Interesse an den Alpinas hatte und ich mich sowieso nach was anderem umgesehen hatte, haben wir dann mal bisschen Felgen umgesteckt, die Styling 24 habe ich mir davor gekauft, für mich musste diese Felge auf das Auto :love:


    Leider mal wieder kein Bild vom Kauf gemacht.. Es handelt sich hier noch um 4x 7,5j, hinten kommen noch die 8,5j mit 245/40.

    Falls jemand noch 2 breite gegen 2 schmale im guten Zustand tauschen möchte, möge er sich gerne melden :)


    Generationenbild:






    Dann gings ans Aufbereiten. Da er neu lackiert wurde und das auch nicht schlecht wie ich finde (ich bin da recht penibel), hielt sich die Poliererei zum Glück in Grenzen.

    Einmal schön waschen, kneten und Finish-Polieren mit Hilfe meines Bruders war angesagt.








    Die aufmerksamen unter euch werden bei den Fotos bestimmt bemerkt haben dass die Brülltüte weg ist und nun ein originaler neuer M3 Schalldämpfer unter das Auto gewandert ist :P

    Ich hoffe er wird noch etwas lauter mit der Zeit aber ich finds deutlich angenehmer man muss nicht an jeder Ecke Ausschau halten.

    Leider auch hier mal wieder kein Foto vom Einbau gemacht :/



    Und am nächsten Morgen frisch aus der Garage 8) :






    Und dann war die sehr kurze Saison leider auch schon wieder vorbei. Zum Abschied gabs dann noch einen Satz Felgen welcher auch zeitweise gefahren werden soll in Zukunft, dazu aber mehr wenn es soweit ist.


    Ansonsten ist noch einiges geplant für die nächsten Jahre, neben VW T3 instandhalten, e30 fertigstellen und Alltagsfahrzeuge am laufen halten :S


    Als nächstes ist auf jedenfall geplant:


    -Dachhimmel neu beziehen

    -ordentliches Fahrwerk einbauen (liegt bereit, inkl. M3 Domlager)

    -Domstrebe

    -Versteifungskreuz

    -gute Sommerreifen

    -Umbau auf E-Lüfter

    -Innenraum aufbereiten


    Ich hoffe ihr hattet mal wieder Spaß beim durchschauen und weiteres folgt!

  • Felgen sind eine gute Wahl, damit macht man am E36 nie etwas verkehrt.


    Und die Reihe oben veranschaulicht schön deutlich, dass der E36 einfach der schönste 3er Touring ist (Und dass der E30 der einzige Touring ist, der auch ohne Dachreling gut aussieht).


    Was Ich mir bei deinem noch gut vorstellen könnte, sofern man einen findet, wäre noch ein originaler BMW Dachspoiler... aber die sind leider ziemlich rar geworden.

  • Felgen sind halt jetzt nichts mega außergewöhnliches, ich mags mittlerweile aber auch eher original :)

    Ich glaube das sehen wirklich nur wenige so dass der e36 der schönste Touring ist, ich bin da aber absolut bei dir!


    Was mich noch relativ stark nervt ist das große Kennzeichen, da muss sich diese Saison definitiv was ändern.

    Spoiler habe ich mir auch schon gedacht, würde mir gut gefallen, rar und teuer ist ja mittlerweile leider fast alles geworden :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Ja den Estorilblauen kenne ich auch, der war auch schon letztes Jahr mal auf Kleinanzeigen inseriert, allerdings wollte er ihn da scheinbar schlachten weil nur Teile angeboten wurden.

    Meinen habe ich letztes Jahr auf Mobile entdeckt und man muss dazu sagen dass hier nur der Motor, die Abgasanlage und ein Sperrdifferential vom M3 stammen, Rest ist 28er.


    Die Felgen sind schon verkauft, war mir auch zu üppig, auch wenn es sehr stimmig aussah.

    Kurze Frage, was fährst du dann für ne Bremse?

    • Offizieller Beitrag

    Felgen sind halt jetzt nichts mega außergewöhnliches, ich mags mittlerweile aber auch eher original :)

    Ich glaube das sehen wirklich nur wenige so dass der e36 der schönste Touring ist, ich bin da aber absolut bei dir!


    Was mich noch relativ stark nervt ist das große Kennzeichen, da muss sich diese Saison definitiv was ändern.

    Spoiler habe ich mir auch schon gedacht, würde mir gut gefallen, rar und teuer ist ja mittlerweile leider fast alles geworden :thumbdown:

    Jo nicht mega spektakulär aber passen eben zu dem M3 Konzept

  • Auch wenn ich dafür wieder gehatet werde, mir gefiel er vorher um Welten besser als jetzt mit den 24ern. Ich kann denen einfach nichts abgewinnen🤷 Aber zum Glück muss es das ja auch nicht. Deine Felgenwahl, dein Auto,dir muss es gefallen und du musst damit glücklich sein. Und niemand anders :P Von daher alles gut :thumbup:


    Und auch finde den E36 Touring am besten von allen 3er Tourings. Hatte selbst auch mal einen in Sierrarot,leider verkauft🤷

    Von daher wünsch ich weiterhin viel Spaß mit dem Vehikel, und allzeit knitterfreie fahrt :)

  • sehr geiles Auto :) ich finde ihn mit den 24ern schöner.


    welche Versicherung ist es denn geworden?

    Ich bin vor vielen Jahren mit meinen Spaßautos zur OCC gewechselt - die waren damals nach dem Einbau des 16Vs in mein Kadett Cabrio die einzigen bezahlbaren (Leistungssteigerung über 100% zu original) - und bezahlbar war eigentlich sogar recht günstig. Hab auch jetzt mein E36 Coupe dort Vollkasko versichert und es ist sehr günstig für die Saison ;)

    Müsstest Du aber vermutlich ein kleines Wertgutachten erstellen lassen.

  • Kiwikeks33 OCC ist es in meinem Fall dann auch geworden, hat für mich auch alles gepasst, leider hab ich aber beim Abschluss wohl zu wenig recherchiert was ein Vollgutachten ist :D

    Das wollten die dann nämlich nach paar Monaten, da es sich um den sogenannten Tuning-Tarif handelte, sprich ca. 750 Euro aufwärst lt. Gutachter. War mir dann zu viel und habe gekündigt.

    Neue Versicherung habe ich heute abgeschlossen :thumbup:


    RaHZeL Auch sehr schön ja! Ich glaube aber 17 Zoll Classic würden für mich auch am stimmigsten wirken.

  • mit dem Kadett war ich damals als "Szenefahrzeug" versichert und hab ein kleines Wertgutachten erstellen lassen (130€ damals). Die bisherigen Fahrzeuge nach dem Kadett alle mit Eigenbewertung versichert - waren aber auch alle unter 10k. Jetzt mein Coupe wieder mit kleinem Wertgutachten (180€ jetzt). Da wäre es aber auch noch mit Eigenbewertung gegangen. Wobei sich in den letzten Jahren das Portfolio vieler Versicherer auch erweitert hat.

    Wobei bei so einem Umbau wie deinem - der ja theoretisch für einen Liebhaber auch locker 30k Wert sein kann - da könnte ein entsprechendes Wertgutachten schon Sinn machen.

  • Bei mir geht´s auch mal wieder weiter.

    Da auch dieser e36 nicht vom hängenden Dachhimmel verschont blieb, musste hier natürlich Abhilfe geschafft werden :)



    Nach paar Nachforschungen dann bei Fortis Polster einen Stoff gefunden, welcher zumindest auf den Bildern relativ nah an den Original-Stoff herankommt und bestellt, zwischenzeitlich das schlimmste an der ganzen Arbeit gemacht -> alten Stoff, samt sehr klebrigen und mühevoll zu entfernenten Schaumstoff vom Himmel runterholen :thumbdown:


    Sah dann irgendwann so aus:



    Dann mit neuem Stoff bezogen und Öffnungen ausgeschnitten:




    Ganz zufrieden bin ich leider jedoch nicht, stellenweise hat sich die Kaschierung (wahrscheinlich durch zu viel Klebstoff?) aufgelöst beim Andrücken des Stoffes, Ablüftzeit wurde natürlich eingehalten.

    Der Himmel ist mittlerweile wieder verbaut, wenn das Auto aus der Garage kommt gibt´s hierzu noch weitere Bilder.


    Zwischenzeitlich hab ich mir dann noch einen weiteren Felgensatz geholt :)



    Clubsport Styling 29 in 7,5 und 8,5J, komplett aufbereitet, leider aber keine Deckel dabei. Diese Saison werde ich sie wahrscheinlich so ab und zu fahren, parallel zu den 24ern. Plan für die Zukunft ist jedoch ein silberner Stern mit Deckel und guten Reifen.


    Erstmal säubern und polieren:





    Ansonsten wurden noch einige Teile über den Winter zusammengetragen, welche nun so langsam verbaut werden:



    Ein KW Variante 2 ist mir auch noch über den Weg gelaufen, damit kann endlich das DTS-...fahrwerk weichen 8o




    Durch ein nettes Forumsmitglied gabs dann auch noch nen anderen Tacho ( UK, aber mit EU Tachoscheibe). Vielen Dank nochmal Stormer :)



    Weitere Teile der Sammlung:



    Diese Woche dann langsam und gemütlich mal angefangen mit dem Verbau der Teile, beim Lenkrad bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das langfristig bleibt, der Zustand ist auf jedenfall um einiges besser als der vom M und mir persönlich taugt es momentan auch optisch und haptisch mehr..





    Alle Teile wurden vorm Einbau mit Colourlock Produkten aufbereitet und versiegelt, Mittelkonsole und Armlehne erhielten ebenfalls ne kleine Aufbereitungskur :saint:




    Zuletzt kam noch ne neue gebrauchte Z3 1,9L Schaltstange zum Einsatz, die Schaltung fühlte sich für mich schon immer etwas seltsam an, auf den letzten zwei Bildern seht ihr, dass der Eindruck nicht täuschte :rolleyes:





    Naja.. jedenfalls schaltet es sich vom ersten Eindruck nun deutlich besser und der Schaltknauf sitzt auch gerade :thumbup:

    Nächste Woche geht´s zur Zulassungsstelle, dann kann hoffentlich endlich die Saison beginnen.


    Bis bald!