Zurück zu alter Liebe - e36 Touring M

  • Servus zusammen,


    nach knapp 9 Jahren e36 Abstinenz und leider mittlerweile fast überirdischen Preisen habe ich mich letztes Jahr wieder dazu entschlossen dass ein e36 her muss.


    Da ich (wie mein Profilname vielleicht erahnen lässt) früher eher im Compact Lager unterwegs war, sollte es nun was anderes sein.

    Mir schwebte ein Coupé vor, am liebsten ab 323i, M-Paket, wenig Rost usw.


    Ich wusste natürlich, dass es relativ schwierig werden wird was ordentliches für nen "normalen" Preis zu finden, vorallem wenn man noch die e36 Preise von vor 8/9 Jahren im Hinterkopf hat :D

    Als ich dann mit einem Kumpel Mobile hoch und runterscrollte, blieb ich bei einer Anzeige hängen, welche mir sofort ins Auge stieß, "leider" jedoch kein Coupé zeigte.


    Zu sehen war ein Hellroter Touring, M-Paket, riesige Alpina Felgen und in der Überschrift stand was von M3 Motor..

    Also drauf geklickt und sofort verliebt, auch wenn der Preis erstmal abschreckend war :S


    Die nächste halbe Stunde habe ich mir dann die Bilder wieder und wieder angesehen, den Verkäufer angerufen und einen Termin zur Besichtigung ausgemacht.

    Zwei Stunden später und zum Glück nicht zu weit von mir entfernt stand ich dann vor dem Fahrzeug:






    Zu sehen war ein rostmäßig sehr schön erhaltener, neu lackierter und mit einem S50B32 befeuerter Hellroter Touring mit sehr dezenter 19 Zoll Alpina Bereifung vom e9x 8|


    Dann gings an die Begutachtung.


    Wie man auf den Bildern sieht, stand das Auto ziemlich eingeparkt, die neuralgischen Stellen wie Wagenheberaufnahmen, Kotflügel, Heckklappe, Türen, etc. konnte ich trotzdem gut checken und das sah alles tip top aus (Heckklappe wurde im Zuge der Neulackierung ersetzt).

    Insgesamt würde ich sagen, das Auto ist zu 85% Rostfrei. Leichter Rost an einer Wagenheberaufnahme und hinter den vorderen Radhausschalen gehören beim e36 ja schon fast zum guten Ton und 1-2 Überraschungen halte ich mir mal noch offen :D


    Da der Gesamteindruck für mich definitiv passte, fragte ich nach einer Probefahrt welche jedoch eine Woche später stattfinden sollte und mich dann nach dem Check auf der Hebebühne und kleinerer Mängel dazu bewogen hatte das Fahrzeug zu kaufen.

    Und was soll ich sagen, der Motor ist einfach ein Traum :love:






    Ich glaube das reicht fürs erste, die erste Saison ist seit Oktober vorbei und im Mai gehts dann wieder los. Bis dahin versuche ich alles was bisher passiert ist noch in die Story zu packen und hoffe ihr hattet etwas Spaß beim lesen :)


    Technische Details folgen dann auch beim nächsten mal!

  • Ich bleib ja auch immer an dem blauen in ebay Kleinanzeigen

    hängen aber den roten hatte ich nicht auf dem Zettel. War der

    in den üblichen Kanälen inseriert oder wo muss man da schauen?

    19" ist eigentlich für einen e36 zu mächtig aber dem Touring steht es.


    Viele Spaß damit

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Ja den Estorilblauen kenne ich auch, der war auch schon letztes Jahr mal auf Kleinanzeigen inseriert, allerdings wollte er ihn da scheinbar schlachten weil nur Teile angeboten wurden.

    Meinen habe ich letztes Jahr auf Mobile entdeckt und man muss dazu sagen dass hier nur der Motor, die Abgasanlage und ein Sperrdifferential vom M3 stammen, Rest ist 28er.


    Die Felgen sind schon verkauft, war mir auch zu üppig, auch wenn es sehr stimmig aussah.

  • Danke euch!


    Hier sind mal ein paar technische Daten zum Fahrzeug:


    Vom Band rollte er am 06.11.1997 in Regensburg als 328i in der eher außergewöhnlichen Farbe 314 Hellrot und mit doch recht guter Ausstattung wie z.B. Scheinwerferreinigungsanlage, PDC, Anhängerkupplung, Exklusiv-Paket, Sportsitze, M-Lenkrad, Klima-Automatik, großer BC, etc.


    Nach dem Umbau des Motors wurden wohl die Pleuellager ersetzt und die Vanos erhielt auch eine Überholung, Plan ist für die Zukunft allerdings eine Komplettrevision des Triebwerks. Die Leistung lt. Prüfstand: 301 Ps.

    Der ESD stammt von Scorpion und war klangmäßig schon sehr gut, jedoch schwebte mir hier eher was originales vor.


    Im Mai 2022 ging es dann auf die Suche nach einer Versicherung für das Fahrzeug, was sich als gar nicht so einfach herausstellte..

    Währenddessen fing ich an einige Sachen zu ersetzen:


    Am Heck gab es einen neuen Heckwischer, neues kleineres Emblem für die Heckklappe, gefällt mir persönlich besser und hatte mein Bruder an seinem Touring damals auch so verbaut, neue Lampen für die Kennzeichenbeleuchtung und Aufkleber wurden entfernt.

    Hier mal ein Bild von ca. 2014 zusammen mit meinem Compact:





    Ein neues Wischergestänge wurde verbaut und ein leichter Rostansatz an der Verschraubung behandelt.

    In dem Zuge gabs dann noch eine neue Windlaufabdeckung und einen Satz neue "normale" Wischerblätter.



    Als nächstes fing ich im Innenraum an einige Sachen umzugestalten. Verbaut war hier ein Zubehörradio samt Verstärker im Kofferraum, das flog alles raus und rein wanderte ein Wildlederschaltknauf und ein originales Professional Radio 8)

    Bitte entschuldigt die schlechten und dunklen Bilder!! Auch ist leider nicht alles dokumentiert :thumbdown: wird sich aber ändern!





    Leider bekomme ich nur sehr schwer Sender rein, da muss ich mal auf Fehlersuche gehen, eventuell ist irgendwas mit dem Diversity nicht ganz korrekt.


    Wie Stormer bereits angemerkt hatte, musste natürlich auch ein anderer Tacho her ;)

    Bei den Preisen für den EU M3 Tacho bin ich allerdings leicht zusammengezuckt und daher kam ein GB Tacho rein, natürlich leider mit Meilen-Zähler, Öltemperaturanzeige wurde in dem Zuge gleich nachgerüstet.

    Falls jemand noch einen EU Tacho in bezahlbar abgeben möchte, kann er sich gerne bei mir melden ^^





    Weiter gings mit der Pedalerie. Bekanntes Problem des schiefstehenden Kupplungspedals wurde mittels Messinghülsen behoben. Ist jetzt wieder alles schön mittig und wackelt nicht mehr.




    Hier nochmal zwei Bilder in der Garage:




    Und dann endlich aufgrund Zeitmangels und Versicherung im Juli das erste mal auf Tour :) :





    Das ganze allerdings noch mit sehr viel Respekt und Zurückhaltung, ich brauch da immer recht lange bis sich die Technik als robust für mich erweist :whistling:

    Als nächstes gabs einmal alle Öle neu, Zündkerzen und Spulen wurden ebenfalls erneuert:






    Viel Spaß beim durchschauen, nächstes Update folgt die Tage! ;)

  • RaHZeL ach wirklich? Leider kommt man ja nicht mehr ins M-Forum und wäre es mit dem ja eh nicht :D

    Kommst du da ran? Würde mich mal brennend interessieren was da diskutiert wurde!

    Habs gerade 30minuten lang gesucht und leider nicht mehr gefunden. Falls ich doch mal drüber stolpern sollte kann ich es dir als screenshots zukommen lassen

  • Danke an alle!


    doubleH Schau mal, hier der Link dazu:

    Alcantara Bezug Schaltknauf + BMW M Emblem E30 E34 E36 E39 E46 in Baden-Württemberg - Eningen | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    RaHZeL Vielen Dank für die Mühe, wenn du mal drüber stolperst wärs super wenn du an mich denkst :)

    Scratch79 Ja genau, gebürtig aus Bamberg, ich wohne seit 4 Jahren allerdings in der nähe von München, bin aber auch öfter in Bamberg :)

    Hab auch noch nen komplett neu aufgebauten e30 da stehen welchen ich über die letzten 5/6 Jahre je nach Zeit gemacht habe.

  • Scratch79 Ja genau, gebürtig aus Bamberg, ich wohne seit 4 Jahren allerdings in der nähe von München, bin aber auch öfter in Bamberg :)

    Hab auch noch nen komplett neu aufgebauten e30 da stehen welchen ich über die letzten 5/6 Jahre je nach Zeit gemacht habe.

    Sag mal bescheid wenn du wieder in Bamberg bist, dann kann man sich ja mal treffen ;)

    Hab auch noch 2 E30. Der 4türer wird nebenbei auch noch mit hergerichtet, neben dem E36 Cabrio, wenn der E39 technisch für den TÜV fertig ist.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber