Zurück zu alter Liebe - e36 Touring M

  • So, dann schmeiß ich hier auch mal wieder paar Bilder rein, ein paar Sachen sind die letzten Monate dann ja doch passiert.


    Die Abgasanlage habe ich mal etwas besser ausgerichtet, schlug teilweise im warmen Zustand am Mitteltunnel an. Wahrscheinlich auch etwas dem fehlendem Halter am Getriebe geschuldet. Hier musste ich aufgrund des 5-Gang Getriebes etwas improvisieren, stabilisiert jedoch ganz gut:




    Meine anderen zwei "Baustellen" bekamen auch mal wieder etwas Aufmerksamkeit und eine ordentliche Wäsche :)



    Dann gab´s leider einen nicht so schönen Zwischenfall.. Bei einer etwas schnelleren und kurvenreichen Landstraßenfahrt traten beim Einfahren in eine Ortschaft plötzlich sehr unschöne Geräusche auf, welche man eigentlich niemals hören möchte.

    Mir war´s eigentlich sofort klar, Pleuellager :|:thumbdown:


    Das ganze bestätigte sich dann ein paar Wochen später:




    Lagerschalen des 6. Zylinder mangels Schmierung vom verstopften Sieb der Ölpumpe gut verschlissen.

    Zum Glück blieb die Kurbelwelle verschont. Das traurige ist, dass die Lagerschalen offensichtlich nicht

    sehr alt waren, aber gut, jetzt ist das Gewissen zumindest beruhigt was die das Thema Pleuellager angeht.


    Ölpumpe wurde zerlegt, gereinigt und ein neues Sieb verbaut.




    Gestern gabs dann ne ordentliche Wäsche und der Innenraum wurde endlich gereinigt:







    Handschuhfach hab ich auch gleich noch repariert :thumbup:





    Und zum Abschluss noch einen Bluetooth Adapter für das Prof verbaut, funktioniert einwandfrei 8)



    Zum Abschluss noch zwei Bilder vom bezogenen Dachhimmel im eingebauten Zustand:



    Hier sieht man den Unterschied vom Stoff ganz gut zur Schiebedachblende/Keder, finde ich aber akzeptabel



    Nächsten Samstag ist dann Wheels und Weißwürscht in München geplant, vielleicht sieht man ja den ein oder anderen :)

  • Da nun mittlerweile die Saison auch schon wieder vorbei ist und der gute letzten Samstag eingewintert wurde,

    gibt´s nochmal ein letztes Update da doch noch ein paar Sachen passiert sind seit August :)


    Nachdem ich mich entschlossen hatte dass das M-Lenkrad auf jedenfall besser passt als das Sportlenkrad,

    wollte ich dieses natürlich auch schön haben.

    Wie es der Zufall so wollte, hab ich dann beim durchstöbern von Kleinanzeigen das passende Lenkrad gefunden:


    Originalstruktur, M-Nähte und schönes Emblem, also gekauft 8)




    Qualitativ würde ich sagen wie Original, bin wirklich sehr zufrieden, auch wenn es nicht ganz günstig war.

    Hier nochmal der Vergleich Alt -> Neu:





    Kleine Ausfahrt:




    Ein weiteres Thema, welches ich schon länger angehen wollte, war die Sauberkeit im Motorraum.

    Also Allzweckreiniger, Bremsenreiniger und Pinsel geschnappt und losgelegt.

    Hier immer Vergleich vorher zu nachher (bitte entschuldigt die schreckliche Belichtung :rolleyes: )








    In dem Zuge gleich mal die Kerzen rausgeschraubt und kontrolliert, sowie die Zylinder endoskopiert (fürs Gewissen ^^ )




    Ein paar Wochen später kam mir dann noch ein Paket zugeflogen :D

    Da ich immer wieder nach Ansaugsystemen geschaut hatte, jedoch nie was passendes dabei war (bis zu diesem Teil),

    musste ich hier dann zuschlagen:



    Offenes Ansaugsystem von "Gruppe M" für den S50, wurde selbstverständlich erstmal zerlegt, gereinigt und poliert :saint:




    Hier schön zu sehen dass der Filter von K&N kommt, das ganze Teil ist Made in Japan, kommt aber wohl aus den Staaten



    Und rein damit:





    Klanglich ist das schon ganz weit vorne, speziell natürlich von vorne bei voll geöffneten Drosseln :love:

    Zum Abschluss der Motorraumaktion hab ich mir dann noch die M3 Luftführung gegönnt:




    Im September hatte ich dann noch ein paar richte nette Ausfahrten.

    Seit letztem Wochenende steht er nun in seinem Winterquartier:




    Somit ist die Saison 2023 beendet, alles in allem war es eine durchwachsene Zeit, aber man muss die Kiste einfach lieben :P^^

    Nächstes Jahr geht es dann weiter, hoffentlich auch mit mehreren Treffenbesuchen, bis dahin viel Spaß beim anschauen!