ZV/Anlasser Russisch Roulette

  • Servus zusammen,


    habe einen 316i Touring auf 323 Umbau 98er Baujahr und zur Zeit Ärger mit der Elektronik.


    Anfangs ging die ZV, das Auto lief immer.


    Hatte mich dazu entschlossen neue Fensterheber einzubauen, lief soweit auch gut, Türfell neu eingeklebt, alles wieder beisammen und funktioniert, soweit so gut.


    Fahre einkaufen, will das Auto aufschließen, ZV geht nicht auf, Fahrertüre lässt sich jedoch aufschließen. Auf der Beifahrerseite habe ich kein Schloss, vom Kofferraum her gings auch nicht.

    Das Auto lief jedoch direkt.


    Dementsprechend daheim erst die Sicherungen geprüft, war alles in Ordnung, dann Stellmotor Fahrerseite raus, Stecker und Stellmotor durchgemessen, alles normal. Auf Verdacht neuen Stellmotor rein, ZV ging immer noch nicht.


    Stellmotor wieder vom Schloss getrennt, jedoch angeschlossen gelassen, Auto raus gestellt da ich drin den Platz brauchte. Hat in der Nacht gestürmt inklusive Regen, will am Morgen den Kofferraum aufschließen, ZV geht wie wild hin und her. Daraufhin den Stellmotor vorne angehängt, ZV ging nun normal, und vor allem auch wie normal gewollt wenn die Zündung angemacht wird. Das Auto startete normal.


    War wieder einkaufen, wollte zuhause mich wieder der Karre widmen, ZV ging nicht mehr, sowohl vom Kofferraum und von der Zündung aus nicht mehr, das Auto lief jedoch. Stellmotor nach wie vor abgehängt.


    Habe dabei bemerkt, dass der Ziggianzünder (Vorbesitzer) einen Wackler hat. Dementsprechend Ablagefach und die Abdeckung darunter wo die Schalter liegen ausgebaut. Wieder mal bemerkt wieso man manchen Leuten keine Elektrik zumuten sollten, bin selber kein Profi. Tachobeleuchtung, Leuchtweitenregulierung, ASC sind in die Mitte verlegt worden, alle Kabel blank mit Lüsterklemmen verschraubt gewesen. Auffällig war dabei ein 4mm² Kabel mit Transparenter Isolierung, an welchem noch eine Lüsterklemme mit Resten einer Kupferlitze hing.

    Hatte mein Elektro-Werkzeug gerade verliehen, also über Nacht die 30A Sicherung vorsichtshalber gezogen. Morgens lief die Karre nicht, Sicherung rein, Auto lief immer noch nicht. Auffällig hier, dass es wie wenn die Batterie leer ist geklackt hat, der Anlasser jedoch nicht drehte, Verdacht auf Kabelbruch Richtung Anlasser oder EWS. Vier Stunden später Schlüssel gedreht und Auto lief.


    Als das Werkzeug wieder hatte, dem Unheil angenommen und alle Kabel mit Aderendhülsen und Wagoklemmen ausgestattet, im Auto löten ging schlecht wenn die Beifahrertür nicht aufgeht.

    Bei der Aktion hatte es mir die 30A Sicherung genommen, welche auf den Anzünder geht, muss ich wohl irgendwann mal mit den Kabel aneinander gekommen sein, solls geben. Gewechselt, Auto lief nicht. ZV ging sowohl durch die Zündung und Kofferraum nicht.

    Das 4mm² Kabel erstmal links liegen gelassen, war nicht zu erkennen wohin es geht oder woher es kommt. Sicherlich geschaut woher es kommen könnte aber erstmal alles andere neu verbunden.


    Am nächsten Abend lief das Auto immer nicht, immer ging es bis Zündung Stufe 2, bei 3 drehte der Anlasser jedoch nicht.

    Dann Fehler ausgelesen, hatte leider nur Autocom zur Verfügung, jedoch demnächst edibas/inpa:

    -Airbag / ZAE 2 / Gurtspanner Rechts

    -Airbag / MRS / Zündkreis, Gurtstraffer, Beifahrerseite

    -ABS/ASC / Überspannung, sporadisch

    -ABS/ASC / CAN-Verbindung zu DDM/DDE, sporadisch

    -ABS/ASC / CAN-Kommunikationsbus Fehler-Empfängerfehler, kontinuierlich

    -EWS 2 / Unknown fault code


    Der Gurtspanner funktioniert, besteht nun die Frage ob Kabelbruch vorhanden... Kann der Fehler im Gurtstraffer die Aussetzer des Anlasser bzw. das nicht starten begründen?

    Zu ABS/ASC sei gesagt, dass es abgehängt ist, ist noch vom Vorbesitzer so, steht aber auf der Liste.

    Daraufhin alle Fehler gelöscht, Auto lief nicht. Paar mal Zündung hin und her probiert, Auto lief auf einmal, jedoch ging die ZV von der Zündung aus immer noch nicht. Auto paar mal aus und angemacht, lief wie gewollt.

    (Stellmotor ist weiterhin abgehängt)

    ZV aus Spaß vom Kofferraum aus probiert, ZV ging auf einmal wieder, jedoch nur von hinten. Auto umgestellt, paar mal am Kofferraum hin und her, also ZV auf und zu, ging 5-6 mal, dann ging wieder nur der Kofferraum auf/zu. Das Auto lief jedoch noch an.


    Auto steht zwei Tage, läuft nicht mehr (bedeutet immer Zündung geht, aber Anlasser dreht nicht), ZV geht auch nicht (Zündung/Kofferraum)

    Das 4mm² hatte sich mittlerweile als Massekabel, wahrscheinlich zwischen den Kammverbindern x13003 und x13005 herausgestellt, und geht auf den Massepunkt x495. Handschuhfach und Fußraumabdeckung ausgebaut um an den Verbinder und den Massepunkt zu kommen. Kam hinter dem Handschuhfach ein Ziggianzünder zum Vorschein, ein Kabel ist Schwarz, das andere Schwarz/Weiß. Kabelfarbe passt schon mal nicht, werde die zwei noch messen, noch nicht dazu gekommen.

    Jedenfalls Handschuhfach+Fußraumabdeckung und die untere Verkleidung am Zündschloss abgebaut, bissl dran rum gewackelt, aus Jux Schlüssel gedreht und Auto lief.

    ZV durch Zündung/Kofferraum weiterhin keine Funktion.


    Alles so gelassen wie es war, Auto lief drei Tage hintereinander, jedoch ZV weiterhin ohne Funktion.

    Nun hat es ordentlich geregnet, ZV ging von der Zündung und Kofferraum aus, Auto lief.


    Auto stand über Nacht, beim Abstellen jedoch gefühlt (kann auch Einbildung sein) ans Zündschloss gekommen, Auto lief am nächsten Morgen nicht, die ZV ging jedoch von der Zündung aus. Dies war bisher noch nie der Fall.


    Glaube die Verzweiflung die sich so langsam breit macht lässt sich raus lesen. Strukturiert herangehen... Bekomms so langsam an der Waffel...


    Am Anfang ging ich von einem Kabelbruch aus, da nur die ZV nicht ging, sie bei starkem Regen jedoch funktionierte.


    Seit der Ziggianzünder raus ist hab ich die Probleme mit dem Starten.

    Den Kammverbinder x13003, auf den das 4mm² Transparente Kabel wahrscheinlich geht, hab ich bisher nicht gefunden, selbst mit Endoskop nicht. Die Kupferreste in der Lüsterklemme kann ich ebenfalls nicht zuordnen.

    Den Anlasser selbst schließe ich mittlerweile aus, wäre die Masse mangelhaft würde er in meinen Augen entweder nicht gehen oder wenn dann bemerkbar schlecht. Wenn er jedoch dreht dann läuft die Karre direkt.


    Mittlerweile die EWS ins Auge gefasst, da die Zündung geht aber der Anlasser nicht dreht. Das Zündschloss scheint leicht zu wackeln bzw. hat Spiel, die Kabel vom Schloss sind jedoch gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.

    Was mich jedoch verwirrt ist, dass die Zündung manchmal, zwar selten aber kommt vor, die ZV auslöst. Manchmal jedoch die ZV nur über den Kofferraum geht, das Auto läuft jedoch die ZV von der Zündung aus nicht aufgeht.

    Und nun das Auto nicht läuft aber die ZV geht.

    Wahrscheinlich sinds zwei bzw mehrere Probleme, ich verstehe jedoch nicht wie das zusammen gehört bzw. kommt.

    Kann auch der Schlüssel eine Rolle spielen? Habe nur einen… Die FFB geht nicht, der Schlüssel blinkt jedoch, jedoch nur manchmal. Batterie bald leer und dadurch EWS am Mucken?





    Bin um jede Idee dankbar, und sorry für den Roman, wollte es jedoch so ausführlich halten und so genau wie möglich zu sein, man weiß ja schließlich nie.


    Schönes Wochenende schon mal zusammen.✌🏼

  • Puh, hört sich böse an. Wichtig bei allen Arbeiten und Messung ist dass die Batterie auch sicher in Ordnung ist. Bei Unterspannung spielt vieles verrückt. Auch kontrollieren ob die Polklemmen sauber und richtig fest sind. Masseverbindungen überprüfen.

    Dann alles was nicht original ist rausreißen. Ist leider so. Es scheint ja viel Mist gebaut worden zu sein und du findest ja schon jetzt nicht was es mal war und wohin es gehen sollte. Das wäre aus meiner Sicht die Basis womit man arbeiten kann. Dann natürlich überprüfen ob bei dieser Umklemmmeisterschaft originale Leitungen getrennt, vielleicht auch umgelegt worden sind. Warum auch immer. Alles andere ist der Blick in die Glaskugel und wird dich nicht weiter bringen sondern eher noch mehr verzweifeln lassen.

  • Danke schon mal👍🏼👌🏼

    Batterie hat 12V, schon paar mal gemessen, angeklemmt ist sie auch gut.


    Denke es wird kein Weg daran vorbei führen Armaturenbrett auszubauen um das Unheil mal zu inspizieren...


    Was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet ist das 4mm² Massekabel. Wenn die Karre grad mal will funktioniert alles was eigentlich dort auf Masse hängt, sprich die gesamte Innenbeleuchtung, obwohl das Kabel im leeren Raum baumelt. Bin kurz davor auf gut Glück den Kabelbaum teilweise zu ersetzen... Wobei ich mir das Resultat schon denken kann...

  • Danke schon mal👍🏼👌🏼

    Batterie hat 12V, schon paar mal gemessen, angeklemmt ist sie auch gut.


    Denke es wird kein Weg daran vorbei führen Armaturenbrett auszubauen um das Unheil mal zu inspizieren...


    Was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet ist das 4mm² Massekabel. Wenn die Karre grad mal will funktioniert alles was eigentlich dort auf Masse hängt, sprich die gesamte Innenbeleuchtung, obwohl das Kabel im leeren Raum baumelt. Bin kurz davor auf gut Glück den Kabelbaum teilweise zu ersetzen... Wobei ich mir das Resultat schon denken kann...

  • Die wird nicht viel anderes über bleiben als alles frei zu legen und mit Schaltplan zu überprüfen. Es scheint ja vieles nicht original zu sein und dazu noch ein Motorenumbau. Vielleicht resultieren die Probleme auch daher, weil da schon vieles als Provisorium gebaut wurde. Vielleicht alleine daraus die Fehler in der EWS die duja auch ausgelesen hast.

  • Defekte Kabel an den Gurtstraffern ist ein bekanntes Fehlerbild beim e36. Zwar eher an den klappbaren Sitzen aber trotzdem. Würde die Leitungen einfach mal durchmessen. Diesen Fehler würde ich aber erst später bearbeiten. Hast ja nix davon wenn Gurtstraffer funktioniert und Airbagleuchte aus ist aber der Wagen nicht läuft.