Reifenempfehlung M3 3.0 auf original M3 LM Rad

  • Ja konnte meine Werkstatt noch organisieren, konnte mir aber das Alter nicht sagen, da dies erst ab einem Reifenalter von 2 oder 3 Jahren angegeben werden muss oder so.

    Ich bin gespannt was du bekommst.
    Bei mir war es so, dass ich schon länger überlegt hatte neue Reifen für den M3 zu kaufen, weil ich beobachten konnte dass 235/40 R17 ausstirbt - ich habe den Kauf immer verzögert und verzögert, bis der Hankook auf einmal nirgendwo mehr zu kaufen war.


    Dann habe ich ewig gesucht und über einen Händler in Frankreich einen sehr frischen Satz erhalten.

    Zwei Monate später gab es den Reifen dann wieder in allen deutschen Shops und jetzt ist er schon länger wieder offline.


    Wichtig ist aber:

    In Mitte der 90er Jahren gab es neue Reifenvorschriften gemäß ETRTO.

    War 1992, 1993 und 1994 noch ein 235er Reifen auf einer 7,5j Felge zulässig ist das im weiteren Verlauf geändert wurden.

    Laut aktueller Vorschrift ist ein 235er Reifen nur noch auf einer 8j Felge zulässig. In Verbindung mit dieser blöden M3-Reifenbindung kann das heute (leider) zu problemen führen.


    Folgender fiktiver Sachverhalt: Polizeikontrolle - Reifenvorschrift Michelin MXX kann nicht erfüllt werden - Polizei fertigt eine Mängelkarte mit der Auflage der Erbringung einer aktuellen Reifenfreigabe = es wird keine Freigabe von Herstellern geben.
    Ebenso könnte es z.B. beim TÜV o.ä. sein.


    Ich habe das Glück dass in meinem Fahrzeugschein das Sportfahrwerk, mit Serienfelgen und 235/40 Reifen OHNE Markenbindung für den Reifen ausgeschrieben ist.

    Auch wenn weiter oben noch die Bindung zu den Michelin MXX besteht, ist die Eintragung Sportfahrwerk, mit Alufelge und Reifengröße ohne Markenbindung als einzelne Eintragung/Position zulässig und anerkannt


    Offiziell wäre heute nur noch ein 225/45R17 auf den 7.5jx17 Felgen zulässig.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Servus danke für die vielen tipps.

    Habe mir jetzt die hankook ventus v12 evo über reifenhändler meines vertrauens noch organisiert.

    Momentan sind nankang verbaut, irgendwie trau ich denen aber nicht, die werde ich verkaufen, sind erst 2 jahre alt. Also wenn wer interesse hat, würde auch nur 2 stck abgeben da ich welche für den reserverreifen brauche.

    Danke

    Ich hatte gerade langeweile und wollte mal wissen ob ob es den Hankook Ventus V12 wieder zu kaufen gibt...Fehlanzeige.

    Es scheint als wäre die Produktion eingestellt wurden.


    Dann gibt es jetzt nur noch den Toyo Proxess und einen Pirelli in 235/40ZR17 mit Geschwindigkeit Y (300km/h).


    Der Hankook war meiner Meinung nach eine gute Mitte...besser als Toyo, Pirelli ist absolut überteuert (würde ich auch nie kaufen).


    Bald werden wohl einige BMW M3 Fahrer auf W (270km/h) Reifen wechseln müssen (wird knapp wenn Fahrzeug ohne Geschwindigkeitsbegrenzung läuft) oder auf die Größe 225/45 wechseln. Beides echt schade. 235/40 ist m.M. nach eine top größe und die Flanke steht auf den 7,5j Felgen sehr gerade und kann gut Arbeiten.


    Aber wenn der Absatz von 235/40 nicht ausreichend ist, werden die Hersteller eben die Produktion einstellen. Michelin, Continental usw gibt es ja schon lange nicht mehr in der Größe mit Y-Geschwindigkeit.


    Bei Kleinanzeigen gerade noch einen Satz über Google gefunden, wenn wer sucht:

    Hankook Ventus V12 evo2 235/40 ZR17 94Y - E36 M3
    Angeboten wird ein neuer Satz Sommerreifen der Marke Hankook, Typ Ventus V12 evo2, in der seltenen...,Hankook Ventus V12 evo2 235/40 ZR17 94Y - E36 M3 in…
    www.kleinanzeigen.de

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Die gibts aktuell noch in der Größe. Werd wohl die Toyos holen


    e673bea2-8e67-4199-8e42-fbcebb079579.jpg

    Ich hatte ein mal Toyo und fand die grottig. Hart, Laut, im trockenen noch ganz Ok, bei Regen mies.


    Ein Bekannter fährt gerade Falken, auch made in Japan...ähnlich wie meine Erfahrung mit Toyo...


    So gut japanische Autos auch sind, Reifen ist gefühlt nicht deren Stärke

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich steh auch bald vor dem Problem. Der Hankook V12 war wirklich ein guter Reifen. Momentan tendiere ich am ehesten zum Nexen. Ich hatte Nexen schon am E91 und F11, und da waren die Reifen wirklich in Ordnung.


    225 und 245 möchte ich vermeiden, das fährt sich einfach nicht so schön neutral ein 235 rundum.

  • Ich kann euch was Preis/Leistung betrifft wärmestens den Nexen SU1 empfehlen, noch ein Tick besser ist der Nexen N`Fera Sport.
    Habe Nexen schon auf einigen Fahrzeugen montiert und bin sehr zufrieden, auch in 20" auf meinem A8 ist es ein solider Reifen und dazu noch, nicht zu teuer.


    Nexen wird übrigends ab Werk auch auf Porsche aufgezogen ;)

    Porsche wählt Nexen Tire zur Ausrüstung des neuen Panamera - Reifenpresse.de
    Nexen Tire hat von der Porsche AG eine Erstausrüstungsfreigabe für die neue Version des Panamera erhalten. Der Wagen wird mit dem N’Fera Sport in den Größen…
    reifenpresse.de

  • Frage aus reiner Neugier: hatten die M3 ab Werk Mischbereifung 225 vo. / 245 hi.?

    Frühe Modelle hatten keine Mischbereifung.

    Da war ringsherum 7,5x17 mit 235/40


    Wann Mischbereifung los ging, oder ob sie anfangs gegen Aufpreis verfügbar war, weiß ich leider nicht. Müsste ich mal Preislisten und Prospekte wühlen.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Auch nicht ganz korrekt:


    Die 3.0 hatten serienmäßig die gegossen Felgen (Styling 22) ringsum in 7,5x17 mit 235/40 17 Reifen.

    Gegen Aufpreis die geschmiedeten Felgen (Styling 24) in 7,5 und 8,5x17, aber trotzdem ringsum 235/40 17 Reifen.


    Erst die 3.2 hatten dann die Mischbereifung, das Felgendesign wurde dann bei den gegossenenen Felgen geändert (Styling 39) und sie hatten dann auch die unterschiedlichen Breiten wie die geschmiedeten (Styling 24), welche es nach wie vor gegen Aufpreis gab, dann auch mit Mischbereifung.


    Dies gilt jedoch nur für das Coupe.

    Limousine hatte Styling 23, Cabrio Styling 24, poliert ohne Schriftzug, serienmäßig.


    Ich nehme an, man wollte die Autos mit der Modellpflege noch etwas "narrensicherer" machen, und wählte dann die etwas mehr untersteuerndere Mischbereifung.