Mein treuer Begleiter - 328i Touring mit M-Paket ab Werk

  • Meiner Meinung nach am Markt selbst. Gute Tourings sind echt rar und wenn meistens unbezahlbar oder mit Gold aufgewogen. Mein Traum einen e36 zu finden, als Facelift, Touring, Motor 328i, Bostongrün, cremebeige innen und Schalter wird wohl immer ein Traum bleiben. Es ist die Karosserievariante, die meistens viel aushalten/transportieren musste.

  • Meiner Meinung nach am Markt selbst. Gute Tourings sind echt rar und wenn meistens unbezahlbar oder mit Gold aufgewogen. Mein Traum einen e36 zu finden, als Facelift, Touring, Motor 328i, Bostongrün, cremebeige innen und Schalter wird wohl immer ein Traum bleiben. Es ist die Karosserievariante, die meistens viel aushalten/transportieren musste.

    das ist die nadel im Heuhaufen. Besser ein Restaurationsobjekt kaufen und nach eigenem Wunsch aufbauen.

  • das ist die nadel im Heuhaufen. Besser ein Restaurationsobjekt kaufen und nach eigenem Wunsch aufbauen.

    Tourings waren ansich schon immer selten. Dazu kommt das viele - darunter auch viele gute - wegen des Motors gerupft und trotz guten Zustands gepresst wurden. Mittlerweile sind aber wie du schon selbst schreibt, gute Tourings wie die Nadel im Heuhaufen. Leider ist gerade im Bereich Touring wie bei den restlichen Karosserievarianten viel Müll für teuer Geld inseriert. Ich weiß nicht so ganz, ob mir ein Touring mit erheblichen Rost ca 8.000€ wert sein sollte.

  • Meiner Meinung nach am Markt selbst. Gute Tourings sind echt rar und wenn meistens unbezahlbar oder mit Gold aufgewogen. Mein Traum einen e36 zu finden, als Facelift, Touring, Motor 328i, Bostongrün, cremebeige innen und Schalter wird wohl immer ein Traum bleiben. Es ist die Karosserievariante, die meistens viel aushalten/transportieren musste.

    Also Touring, 328i und Schalter an sich schon machbar, aber dann noch bostongrün und innen beige, das habe ich bisher noch nie gesehen. Ich kenne ein paar bostongrüne, aber die sind meistens 320er und innen immer schwarz gewesen. Das ist echt eine Nadel im Heuhaufen. Wie du aber schon sagst, wirklich gute Tourings als 328i verkauft keiner für lau, die Zeiten sind leider vorbei.

  • Vielen Dank, ich wollte den Thread hier auch nicht mit meinen "Problemen" belasten, aber ich sehe es eben auch, dass der aktuelle Markt wirklich nicht viel hergibt und die meisten Touring-Modelle einfach verbraucht sind.


    Umso mehr Spaß mit deinem e36 Touring, Lars. Vielleicht trifft man sich mal ;)

  • Läuft denn der Touring hier aus dem Thema wieder ?


    Wenn ich aber schon den NoName Anlasser sehe, war der Anlassertausch nicht unangenehm genug von der Arbeit. ;)



    Diagnose Möglichkeiten und e36 KnowHow ist ja doch vorhanden und Bochum nicht aus der Welt, wenn es daran scheitert.



    Für die anderen, hätte ich einen Super Touring allerdings muss ich Euch enttäuschen ist kein 328i sondern ein kompletter 3,2 S50 mit Achsen etc, alles eingetragen und die Karosse Top, neue Heckklappe neue Scheiben etc. Also wirklich neu.

  • Ja, läuft wieder! :thumbup: Mein Vater hat ihn gestern für mich abgeholt und sagt das er besser denn je läuft. Ich kann mir spätestens Samstag davon ein eigenes Bild machen. Mit dem No Name Anlasser, hab ich in der Vergangenheit keine Probleme gehabt. Wurden in der Vergangenheit in 2 weiteren Fahrzeugen innerhalb der Familie verbaut und funktionieren noch immer eiwandfrei ;). Danke für das Angebot bzgl. Diagnosemöglichkeiten. Werde ich sicherlich irgendwann mal drauf zurückkommen, auch wenn ich demnächst erst einmal nicht mehr in Bochum weilen werde :)


    VG

    Lars

  • Woran scheiterst? :D

    Eigentlich bräuchte ich nur eine gute Karosse, am besten mit 6zyl.

    Teile hab ich ja mehr als genug liegen, bis dahin hab ich aber immer noch mitm E39 (meinem Daily) zu tun da der mehr Aufwand benötigt als erwartet. Wenn ich selbst schweißen könnte, den Platz dafür hätte es selbst zu machen und nicht schon genug mit den anderen 3 zu tun hätte, würde ich ja versuchen meinen E36 Touring zu retten und wieder auf die Straße zu bringen.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Moin,


    Samstag war der Tag der Wahrheit und ich hab meine erste längere Runde seit Anfang 2022 gedreht. Er läuft bzw. lief einfach perfekt. Hab das fahren mit diesem Auto echt vermisst. Hab den Touring bis Ende 2021 als reines Alltagsauto genutzt und bin danach mehrfach auf einen 2020er Golf Sportsvan ausgewichen, an den ich mich, wie ich gestern feststellen musste, zu sehr gewöhnt hab - heißt also in Zukunft wieder vermehrt Touring fahren!


    Die erste Amtshandlung war eine Wäsche. Auf dem Weg zurück zur Garage hat sich leider das Thermostat erlegt. Hab daher gestern Lokal eine neue Wapu und Thermostat bestellt, welche Morgen abholbereit sein soll. Danach geht es zum Prüfer um sich die neue Plakete abzuholen.


    Gruß

  • Nach langen 2 Jahren ist mein Touring nun endlich fertig! Nächste Woche geht es zum TÜV. Bin mir ziemlich sicher, dass er die HU ohne Mängel schafft. Gestern gab es noch einen kleinen Service und letzte Woche gab es noch eine Flut an Hohlraumwachs.


    Unfassbar wie gut der Wagen fährt. Bilde mir fast ein, dass der in den letzten 13 Jahren nicht so gut fuhr wie jetzt. Hab mich schon ein bisschen in den Touring verliebt 😂. Vorher war es für mich nur ein oller Alltagswagen, wo ich das nötigste reingesteckt hab.


    Trotzdem muss ich nach der HU in den nächsten Monaten einige optische Kleinigkeiten machen. Mal schauen wie ich das alles anstelle, da es für mich Ende April nach Bayern geht. Der Touring wird noch bis mind. August im Ruhrgebiet bleiben.


    Viele Grüße

    Lars

  • Eigentlich ist mein Touring wirtschaftlich gesehen Schrott, auch wenn er aus sentimentalen Gründen (wurde ja nur wegen der Geburt meiner 2ten Tochter für die Kinder angeschafft) mir sehr am Herzen liegt und min. 250k km meine Familie immer heil ans Ziel gebracht und viele schöne Stunden bescherrt hat.


    Aus genannten Gründen hab ichs aber noch nicht übers Herz gebracht ihn zu schlachten oder zu verkaufen.

    Wenn ich deinen dann so sehe hör ich schon das Teufelchen auf meiner Schulter wie es mir ins Ohr flüstert....


    "Na komm schon, was sind denn ein paar tausend Euros, das is doch nicht viel das bisschen Rost, ist doch noch unter 50% der Karosserie. Komm den richtest wieder her, musst dich doch dann nur um 4 Autos kümmern. Das geht schon....." 8o

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Ist natürlich immer die Frage, wie weit der Rost fortgeschritten ist. Das ganze Ausmaß zeigt sich leider erst, wenn man schon mittendrin ist. Man muss halt abwägen, wie weit man gehen will.


    Gute Tourings sind mehr als rar, und die Preise zum Teil absolut geisteskrank. Leider zum großen Teil viel Schrott für teures Geld inseriert. Ich denke mal, dass man im 4-Zylinder-Bereich noch den einen oder anderen vernünftigen Touring ergattern kann, der nicht schon zigmal für den TÜV mal eben zusammengeschustert wurde - wenn überhaupt.


    Hätte ich mit meinem Touring nicht so eine Vergangenheit gehabt, und wäre er auch nur ein bisschen schlechter gewesen, dann hätte ich definitiv auch einen Cut gemacht. Allerdings hatte ich im Hinterkopf, dass das ein orig. 328i mit M-Paket ist, der sich zu 95% im Originalzustand befindet. Dürfte schwer sein, so etwas noch einmal zu bekommen 😬


    Das Thema Auto/Oldtimer ist bei mir schon seit fast 8 Jahren bis auf meinen Beruf so gut wie nicht mehr in meinem Privatleben präsent, und ich habe mir eigentlich geschworen, kein unnötiges Geld mehr ins Auto zu investieren 🫢. Aber irgendwann kommt dieser Drang, es doch zu tun, einfach wieder hoch 😂

    Einfach herrlich so schwarz in schwarz und dann die silbernen Felgen! Hast du die Mittelarmlehne verbaut?

    Mittelarmlehne hat er - war zum Zeitpunkt allerdings hochgeklappt.


    Finde die Kombi schwarz in schwarz auch geil. Wo ich allerdings vermutlich schwach werden würde ist, wenn mir eine vernünftige Sportlederausstattung in Taninrot übern Weg läuft - wird aber vermutlich nicht passieren und ist auch besser so 😁


    VG,

    Lars