Mein treuer Begleiter - 328i Touring mit M-Paket ab Werk

  • Hallo Leute,


    ich hab mich vor einiger Zeit schon mit diesem Thread bei Euch vorgestellt. Dort findet man auch alles zur SA-Liste und zum Auto selbst (Bilder etc.)


    Nun ist wieder einige Zeit ins Land vergangen und zur Zeit tut sich einiges bei meinem Touring.


    Im März 2022 hab ich meinen Touring zum Karosseriebauer gegeben, damit er sich um die „Problemstellen“ kümmern kann. Mein Fehler war wohl gewesen, dass ich zu ihm gesagt hab, das er sich „Zeit“ lassen kann… Er hat es leider zu wörtlich genommen schnarchAugenzwinkern Da ich aber sehr entspannt bin und seine Ausreden ziemlich glaubwürdig waren, hab ich es ihm nicht übel genommen.


    Wie sagt man so schön - was lange währt, wird endlich gut!


    Es werden jetzt noch die restlichen Arbeiten abgeschlossen und dann wird lackiert. Lackiert werden das Seitenteil hinten links und rechts, Heckklappe, Stoßstange hinten sowie Tür hinten rechts und links. Eine rostfreie Heckklappe hab ich nach 3 Jähriger Suche vor 1 1/2 Jahren für einen sehr fairen Kurs in Hamburg ergattern können. Diese stammt aus einem Unfaller mit gerade nicht einmal 30tkm.


    Wenn alles gut läuft, bekomme ich den Touring Ende März/Anfang April wieder. Danach folgen noch kleinere Arbeiten. Himmel müsste ich neu beziehen lassen, HU erneuern und einige nicht erwähnbare Sachen tauschen.


    Dafür das der Touring Zeit seines Lebens immer als Alltagsauto genutzt wurde, ist er in Punkto braune Pest wirklich gut beisamen gewesen. Da hab ich weitaus schlimmeres gesehen. Ich hab damit gerechnet, dass im Laufe der Arbeiten noch mehr zum Vorschein kommen wird. Zum Glück war dem nicht so.


    Fortsetzung folgt…


    Bilder der Blecharbeiten im Anhang


    Viele Grüße

  • Dafür das der Touring Zeit seines Lebens immer als Alltagsauto genutzt wurde, ist er in Punkto braune Pest wirklich gut beisamen gewesen.

    Oh ja, hatte ja auch schon 3 Touring und da ist das bei deinem ja schon fast Jahreswagen Zustand dagegen. Besonders die Schweller waren "immer" ein Problem, bei einem waren se defakto nicht mehr vorhanden. Hatte nur noch welche aus Kunststoff 8o

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Oh ja, hatte ja auch schon 3 Touring und da ist das bei deinem ja schon fast Jahreswagen Zustand dagegen. Besonders die Schweller waren "immer" ein Problem, bei einem waren se defakto nicht mehr vorhanden. Hatte nur noch welche aus Kunststoff 8o

    Das ist natürlich immer ärgerlich, aber leider ein Problem des E36 insbesondere des Touring :(.

    Schön das du ihn so herrichten lässt

    Bleibt mir auch nichts anderes übrig :D - Für das Geld was ich jetzt reinstecke, bekomme ich auf dem Markt nichts vernünftiges. Dann richte ich lieber den Touring und hab weiterhin mein Spaß damit. Der Markt ist gerade generell mehr als erhitzt. Einfach erschreckend was für Preise, insbesondere für geschönte Schrotthaufen aufgerufen werden. Das hab ich alles schon damals bei meinem alten M535i durchgehabt.


    VG

  • Das ist natürlich immer ärgerlich, aber leider ein Problem des E36 insbesondere des Touring :(.

    M.E. wohl eher eine Frage der Pflege und Einsatzbedingungen.

    Meine Autos kamen alle aus dem Werk Regensburg - haben also alle die gleichen Herstell-Prozesse durchlaufen.


    Beiden Coupés habe ich aber Winterbetrieb erspart, Radhausschalen entfernt, dahinter gereinigt usw. - die waren bzw. das verliebene ist noch rostfrei.


    Den Touring habe ich dagegen 2010-2021 im Winter über salzige Autobahnen gefahren. So viel kann man gar nicht abkärchern und hinter den Plasticblenden der Schweller sammelt sich der Dreck, reibt und am Ende sind die Schweller durch.


    (Jetzt ist er vom Karosseriebauer zurück nach wesentlich umfangreicheren Schweißarbeiten. Mal sehen, wann er wieder laufen wird.)


    Einzig zum Baujahr sehe ich persönlich einen Zusammenhang: je später, desto schlechter haftet die Grundierung an Schnittkanten. Mein Touring ist aus 99 und ich kann direkt zu Bj. 97 vergleichen. Man muss nur mal einen Seitenblinker ausclipsen oder die Innenkante des Schlossträgers betrachen. Sorry für OT.

  • Kein Thema. Ich finde solche Diskussionen spannend. Ich hab die Erfahrung eher umgekehrt gemacht, dass die meisten Autos leider aufgrund von Rost eher lieblos zusammengeschustert worden sind. Ich hatte mich vor über 10 Jahren nach einem E36 für meine Schwester umgeschaut und auch hier musste ich feststellen, dass gerne damit geworben wird, dass das Auto "keinen Rost" oder mit "wenig Rost" angepriesen wurde. Leider hat sich vor Ort immer das Gegenteil herausgestellt. Nicht falsch verstehen - ich erwarte keinen Neuwagen bzw. ein perfektes Auto. Aber etwas mehr ehrlichkeit wäre angebracht, aber dies wird gerade in diesem Bereich immer schlimmer.


    Bezüglich des Baujahres möchte ich dir auch nicht widersprechen. Mein alter 323ti war aus Anfang 2000 und dieser hatte schon im Bereich Wagenheberaufnahme/Radlauf 2006 angefangen zu rosten. Da war der Wagen keine 6 Jahre alt.


    Mit meinem Touring hab ich Anfang 2019 einen unverschuldeten Unfall gehabt. Mir ist eine Frau, welche beim fahren mit Handy in der Hand rumgespielt hat, in die Seite reingefahren. Wirtschaftlicher Totalschaden. Kotflügel und Tür musste ich austauschen. Ich hab schon etwas Angst gehabt, dass ich damit gerechnet hab, dass gerade im Bereich des Schlossträger alles weggammelt ist. Aber auch hier war - genau wie auf der Beifahrerseite - nichts zu finden. Muss auch dazu sagen, dass mein Auto Zeit seines Lebens nur im Ruhrgebiet unterwegs gewesen ist und zumindestens seit 1999 immer bei uns in der Garage stand.


    VG

    Lars

  • M.E. wohl eher eine Frage der Pflege und Einsatzbedingungen.

    Jaein. Den einen den ich meinte mit Kunststoff Schweller, der äußerlich top gepflegt. Selbst die Radläufe waren ohne Rost. Aber als ich die Kunststoff Schweller abgenommen habe kam der eigentliche Schweller schon gerieselt. Da war so gut wie nichts von übrig. Schade, aber war eh nur Teilespender 🤷‍♂️

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Bezüglich des Baujahres möchte ich dir auch nicht widersprechen. Mein alter 323ti war aus Anfang 2000 und dieser hatte schon im Bereich Wagenheberaufnahme/Radlauf 2006 angefangen zu rosten. Da war der Wagen keine 6 Jahre alt.

    Gerade beim Compact auch zu beobachten. Desto jünger desto schlimmer.

    Hatte mir viele angeschaut als ich meinen suchte. Es fiel auf dass die Baujahre 94 bis 96 augenscheinlich am besten wären. Unabhängig vom Pflegezustand. Wo sie gebaut worden sind habe ich aber nie rechachiert.

  • Lange hab ich nichts mehr hören lassen. Mittlerweile wurde mein Touring lackiert und ich kann ihn demnächst endlich abholen!


    Danach heißt es die Kleinigkeiten angehen: Neue HU, alle Betriebsstoffe müssen getauscht werden, kleiner Service, kleine optische Sachen wie Himmel neu beziehen lassen und anschließend endlich den neuen Klimakompressor einbauen 😬


    Bin das Autofahren gar nicht mehr gewöhnt - seit März 2022 überwiegend nur noch mit den Bikes unterwegs. Vom ehemals Schönwetterfahrer zum bei „fast“ jedem Wetter Fahrer mutiert. Werde ich wohl auch beibehalten. Ist etwas abwechslungsreicher zu meinem mehrwöchigen Krafttraining und hat dazu wenigstens den netten Nebeneffekt, dass ich zumindest ausdauertechnisch in der Blüte meines Lebens bin 😬


    Anbei ein paar Bilder von den arbeiten


    Viele Grüße

    Lars

  • Hallo Leute,


    irgendwie ist bei meinem E36 und mir der Wurm drin - aber mal zum Anfang.


    Im August 2023 hat mir mein Lackierer Bilder von meinem Auto geschickt, wie es zusammengebaut, aber noch unaufbereitet und geparkt auf einem Platz stand. Ich war schon Feuer und Flamme und habe mich innerlich gefreut, mein Auto endlich bald abzuholen. Leider wurde aus dem Vorhaben nichts. Der Lackierer hat mir mitgeteilt, dass der Motor einfach ausging und der Touring nun nicht mehr anspringt. Er hat dann den Wagen bei einem Bekannten von ihm abgestellt, der eine Werkstatt hat und schauen wollte, was es ist - wir sind von einer Kleinigkeit ausgegangen, da der Touring mehr als 15 Monate zum Teil nur rumstand.


    Einige Tage später bekomme ich von dem Schrauber einen Anruf, dass er schlechte Nachrichten hat und mir mitteilen muss, dass der Motor hinüber wäre, da dieser nicht mehr dreht und nun fest ist. Ich habe ihn daraufhin gefragt, ob er sich sicher ist, da die M52 Motoren nicht dafür bekannt sind, einfach so von jetzt auf gleich in die ewigen Jagdgründe zu gehen (ich kenne meinen Motor ;)). Naja, er hat mir ein Angebot für meinen Touring gemacht, welches ich aber sehr gerne abgelehnt habe, und habe den Wagen von seiner Werkstatt abgeholt.


    Zurück in der heimischen Garage stand der Touring erst einmal 1 1/2 Monate rum, da ich beruflich viel zu tun hatte und meine wenige Freizeit mit anderem verbracht habe. Ende September habe ich mich dann endlich daran gemacht, mich nach Feierabend um meinen Touring zu kümmern. Schnell wurde, wie von mir schon gedacht, der Übeltäter gefunden. Der Anlasser hat sich in seine Einzelteile verabschiedet und sich verkantet. Deswegen hat der Motor nicht mehr gedreht. Ich hatte dazu auch noch vergessen, wie beschissen es ist, die Ansaugbrücke abzubauen ;) - Hab ich das letzte Mal um 2010 gemacht und mir war gar nicht mehr bewusst, wie beschissen das ist! Aber am Ende lief er wieder, wenn auch ich feststellen musste, dass er noch irgendwo Falschluft zieht.


    Ich musste den Wagen dann noch einmal zum Karosseriebauer geben, damit etwas ausgebessert werden kann. Ende Dezember konnte ich den BMW dann wieder dort abholen, um den Touring beim Lackierer zum Aufbereiten hinzustellen. Leider sprang er dort vor Ort nicht an, und es hat sich herausgestellt, dass der Nockenwellensensor sich verabschiedet hat. Da die Leute dort auch Autos reparieren, habe ich den Auftrag erteilt, dass sie bitte einen neuen Sensor einbauen sollen und auch gleichzeitig das Problem mit der Falschluft angehen.


    Leider ist er bis heute nicht fertig. Ich hoffe, dass das diesen Monat noch was wird. Ich muss schließlich den BMW noch neu tüven und einige Kleinigkeiten daran erledigen. Ende April werde ich meinen Lebensmittelpunkt bzw. beruflich bedingt vom Ruhrgebiet in die Region München/Freising ziehen und würde gerne dann das gröbste am Touring fertig haben - geplant ist den Touring ab August nach Bayern zu überführen.


    Irgendwie habe ich mir das alles anders vorgestellt, und ich denke mal, dass ich vor einigen Jahren nicht diese ganze Geduld gehabt hätte. Geplant war ursprünglich, dass der Touring im Sommer 2022 fertig wird. Heute haben wir Februar 2024, und er ist noch immer nicht fertig. Alles irgendwie unglücklich gelaufen ||


    JM2C, Lars

  • Schon heftig das sie dir nen neuen motor andrehen wollen wegen nem defekten anlasser.

    Hoffe die Werkstatt kauft den Nockenwellensensor original BMW sonst haste den ganzen mist wieder 😅

    Die wollten mir den Touring mit dem vermeintlichen Motorschaden für 1500€ abkaufen :D. War halt das typische "damit du keine Probleme damit mehr hast, kann ich dir 1500€ bieten. Dann musst du dich nicht mit anderen Leuten rumärgern" Ich schlafe ja nicht aufn Baum. Der Schrauber wusste am Ende genau was Phase ist mit dem Auto. Dem Lackierer war das am Ende auch ziemlich unangenehm, dass er den Wagen dorthin geschafft hat.


    Am Ende des Tages hoffe ich aber nun, dass die anderen Schrauber in die Pötte kommen, damit ich den Touring alsbald abholen kann.

  • Am Ende des Tages hoffe ich aber nun, dass die anderen Schrauber in die Pötte kommen

    Jedes mal bestätigen mich solche Storys in der Überzeugung, alles, was ich nur kann, selbst zu machen. Auch wenn es am Anfang scheint: "Ne, habe den Platz nicht, die Bühne nicht, die Zeit nicht, etc pp ....", war es am Ende mit allen Abstrichen immer noch schneller fertig, als in den Fällen, wo ich auf andere angewiesen war.

    Leider sprang er dort vor Ort nicht an, und es hat sich herausgestellt, dass der Nockenwellensensor sich verabschiedet hat

    Das würde ich in Frage stellen. Ich weiß zwar nicht, wie die MS41 denkt, aber die MS43 (M54) würde sogar mit einem kaputten Kurbelwellensensor anspringen, wenn wenigstens EINER der Nockenwellensensoren noch ganz ist. In deinem Fall, wenn es wirklich der NWS ist, würde der Haufen problemlos anspringen, nur die Vanos-Steuerung wäre dann aus.

  • wäre mal interessant herauszufinden ob die auch den fehler ausgelesen haben, oder nur vermuten das der nw defekt ist. schon 2x mal nockenwellensensor defekt gehabt bei meinem m52b25. anspringen war nicht das thema, nur das er halt wie ein sack nuesse laueft weil die ms41 dann in "batch fire mode" bei den einspritzduesen geht, ganz davon abgesehen das die vanos dann auch nicht richtig funktioniert. schlechtes anspringen hatte ich nur mit einem defekten kurbelwellensensor gehabt. und ja, am besten nur originalteile bei den beiden verwenden.

  • wäre mal interessant herauszufinden ob die auch den fehler ausgelesen haben, oder nur vermuten das der nw defekt ist. schon 2x mal nockenwellensensor defekt gehabt bei meinem m52b25. anspringen war nicht das thema, nur das er halt wie ein sack nuesse laueft weil die ms41 dann in "batch fire mode" bei den einspritzduesen geht, ganz davon abgesehen das die vanos dann auch nicht richtig funktioniert. schlechtes anspringen hatte ich nur mit einem defekten kurbelwellensensor gehabt. und ja, am besten nur originalteile bei den beiden verwenden.

    Grüße Dich,


    ja, der Fehler wurde von mir ausgelesen. Nockenwellensensor wurde mittlerweile getauscht und siehe da - Touring läuft wieder. Im gleichen Atemzug wurden einige Schläuche getauscht. Laut seiner Aussage läuft der Wagen jetzt so wie er laufen soll. Da ich bis Donnerstag noch unterwegs bin, und erst Freitag wieder in der Heimat bin, werde ich den Touring Montag abholen und mir dann ein Bild davon machen.


    Viele Grüße

    Lars

  • Hi Lars,


    total geniales Auto! Farbe top, Felgen top, Motor top... und dazu das alte DIN Kennzeichen, besser gehts nicht! Ich bin auf Bilder gespannt, auch gerne mal von innen!

    Hallo Stefan,


    Danke für die Blumen. Ich hab gedacht dass es schon Bilder vom Innenraum gibt - daher hier noch einmal.


    Ich sehe gerade dass du in München lebst. Mein Lebensmittelpunkt werde ich ab Ende April in Neufahrn b.F. haben. Kennzeichen behält er natürlich.


    VG

    Lars

  • Beatiful :love:

    Styling 23 schönste Felge für einen Seriennahen Touring, da ist es sogar egal ob mit oder ohne M-Paket, sieht immer gut aus. Will auch wieder einen E36 Touring :(


    Gruß aus Franken

    Daniel

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber