E36 limo 316i Bj. '98 Motorprobleme

  • Moin Leute,


    Ich hab seit letzter Woche Probleme mit meinem Motor, zuerst auf dem Weg zur Arbeit verlor ich sämtliche Leistung (vorher noch nie passiert und auch recht plötzlich, fuhr am Abend davor ohne Probleme) und konnte nicht mehr höher als c.a 2000 Umdrehungen drehen, egal in welcher Gaspedal Position oder in welchem Gang, bis ich dann mal auf 2000 Umdrehungen war hat es auch vergleichsweise nh Weile gedauert.

    Im Leerlauf lief er noch recht gut, keine großen Drehzahlschwankungen etc konnte ihn da auch höher drehen. Nun hab ich schon Häufiger mal gelesen das die DISA Einheit sich gerne mal verabschiedet, gebraucht eine Günstig gefunden, getauscht, immernoch dasselbe Problem. Hab dann sämtliche Teile durchgemessen was ich konnte, obwohl der M43 ja eigentlich um zu funktionieren und zu laufen "nur" KW-Sensor und LMM-Signal benötigt (soweit ich weiss zumindestens). Naja KW/NW-Sensor hat die passenden Widerstandswerte, Drosselklappen Poti auch, LMM sah auch okay aus (hab diesen mit einem ausm M42 318is verglichen - selbe Werte). Bin dann auf Benzindruck gekommen, mal auf dieses Ventil an der "Rail" gedrückt und es war definitiv zu wenig druck, also Druckregelventil heute erneuert, Druck ist definitiv höher als vorher (spritzte relativ stark raus) jedoch keine veränderung des Motorlaufs, jetzt sogar eher noch schlechter - unregelmäßiger Leerlauf, lässt sich im Stand nicht über ~ 3000/3500 drehen und stirbt danach ab. Da der Benzindruck jetzt scheinbar passend bzw aufjedenfall besser ist schließe ich die Pumpe mal aus. Zündkerzen sind keine 5000km alt, Faltenbalg letztes Jahr neu gekommen, zudem vernehme ich kein Kettenrasseln aber wenn diese so schlecht gespannt wäre würde sich das denke eher anders bemerkbar machen - aber da er so "beschissen" läuft und sich beim fahren garnicht mehr hochdrehen lässt schließe ich Falschluft mal aus. Da ich keine Lust habe irgendwo liegen zu bleiben und es noch schlimmer zu machen wenn ich wo hinfahren will wo ich auslesen kann, wäre sämtliche anstöße was ich Prüfen könnte oder woran es liegen könnte sehr erwünscht.

    Schonmal im vorraus vielen Dank für sämtliche Antworten und sorry für den langen Text

  • Alles klar, gesagt getan, habn grad gestartet und der "Kaltstart" sah in den ersten paar Sekunden wo ich ihn anhatte aufjedenfall schonmal besser aus. Problem ich wohne in einer sehr naja ruhigen und pingeligen Nachbarschaft und bei der Lautstärke würde ich ihn ungerne länger laufen lassen. Gibt es eine Möglichkeit (vllt ohne den Kat aufzuflexxen) zu überprüfen ob dieser zusitzt? da BMW sich ja dachte Rohr ab Krümmer + Kat + MSD bis hin zu ESD als ganzes Bauteil zu nehmen kann ich da schlecht reinschauen