Subwoofer bei HiFi-Ausstattung nachrüsten möglich?

  • Hallo liebes Forum,


    ich hab mir frisch ein E36 Cabrio gekauft, und in der Ausstattungsliste gesehen dass das HiFi-Paket verbaut ist. Soweit ich mich informieren konnte ist bei diesem System schon eine eigene Endstufe verbaut. Lässt sich an die Endstufe noch ein Subwoofer zusätzlich anschließen, oder muss ich wenn ich einen Subwoofer verbauen will die Endstufe komplett wechseln?

    Hat hier jemand dieses Audiosystem und kann Erfahrungsgemäß sagen ob es überhaupt einen Subwoofer braucht? Mit insgesamt 4 Tief-Mitteltönern sollte die Anlage ja schon relativ gut auf Bass vorbereitet sein.


    Freue mich auf eure Rückmeldungen

    LG

  • Moin, an die BMW Endstufe kannst du nichts weiteres anschließen. Selbst wenn, hätte sie zu wenig Leistung.


    Wechseln musst du sie nicht zwangsläufig, kommt drauf an was du vor hast. Wenn du nur einen Subwoofer hinzufügen willst, brauchst du einen Subwoofer und eben die passende Endstufe dazu. Wenn du auf die Werksanlage nun aber einen ordentlichen Subwoofer los lässt, spielt der entweder komplett unter seinem Potenzial oder übertönt Mitten und Höhen.


    Mitteltöner sind keine Subwoofer, selbst wenn du 10 davon verbaut hättest ;)

  • Das Werkssystem kannste vergessen. Schon alleine vom Alter der Lautsprecher.

    Man kann das ganze aber relativ günstig aufrüsten. Subwoofer zwischen den Rücksitzen durchspielen lassen über Aftermarket Verstärker.


  • Moin, an die BMW Endstufe kannst du nichts weiteres anschließen. Selbst wenn, hätte sie zu wenig Leistung.


    Wechseln musst du sie nicht zwangsläufig, kommt drauf an was du vor hast. Wenn du nur einen Subwoofer hinzufügen willst, brauchst du einen Subwoofer und eben die passende Endstufe dazu. Wenn du auf die Werksanlage nun aber einen ordentlichen Subwoofer los lässt, spielt der entweder komplett unter seinem Potenzial oder übertönt Mitten und Höhen.


    Mitteltöner sind keine Subwoofer, selbst wenn du 10 davon verbaut hättest ;)

    Dann wird's wahrscheinlich eine Extra Endstufe + Sub, Danke für die Info :)