Meinungen zum E36 US M3

  • Servus Leute,

    überlege mir eventuell einen US M3 zuzulegen. Weil rasen tu ich eh nicht und auf 328i hab ich auch keine Lust.


    Der US M3 wäre quasi ein e36 330i


    Ordentlich Leistung falls man mal überholen will und pflegeleicht.


    Nur beim Wiederverkauf irgendwann wird es halt kacke, da die Dinger (zu Unrecht wie ich finde) sehr unbeliebt sind.


    Was meint ihr dazu?

  • Guten Morgen,


    ich hab den Motor ja drin. Finde ich persönlich den besten Motor fürs Cabbi. Schön Kraft von unten raus.

    Muss allerdings sagen das ich ein ruhiger Fahrer bin. Über 5500 sehen meine Fahrzeuge selten und

    Höchstgeschwindigkeit eher seltener obwohl ich jeden Tag Autobahn ohne Tempolimit fahre.

    Auch ein Grund das ich mich gegen einen M3 entschieden habe. Damals wären sie sogar noch bezahlbar gewesen.

    Der andere Grund sind natürlich die Verschleißteile vom Motor, nicht vergessen, der Rest ist M3 und entsprechend eingepreist.


    Warum ist der Wiederverkauf kacke? Mal abgesehen davon das ich die Preisvorstellungen im Moment naja finde, wenn

    der Wiederverkauf so schlecht ist würdest du ja auch günstiger einkaufen. Also relativiert sich das.


    Gruss Jürgen

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Ja bin ebenfalls ein ruhiger Fahrer, zumal in Berlin eh überall geblitzt wird und die Autobahnen drum herum auf 80 kmh begrenzt sind. Mir geht's ja nicht drum schnell zu sein sondern Reserven zu haben, falls ich doch mal überholen möchte.


    Also 10-12k wäre ich bereit für einen US M3 zu bezahlen, unabhängig von der Karosserieform.


    Finde den US M3 einen echten Geheimtipp.

    Der Wiederverkauf ist halt kacke, weil irgendwie der 328i beliebter ist und die Leute sich denken "wenn schon M3 dann den 3,2 Liter"


    Dann bleibt man quasi auf seinem Auto Sitzen, falls man ihn dringend verkaufen muss.

  • Ich glaub den potenziellen käufern eines US M3 schreckt meistens das Automatikgetriebe ab deswegen ist da im vergleich ein 328i als schalter beliebter.


    Ob man aber für 10-12k nen us m3 bekommt wage ich zu bezweifeln, denke 15k muss man da schon ausgeben für was halbwegs "gutes"


    Wenn du aber für den wiederverkauf einen kaufen willst dann besser nicht 😁

    Wenn du aber sagst ich hab bock auf sowas und will sowas schon länger fahren dann würd ich persönlich den einem 328 vorziehen.

    Im endeffekt ist es ja eigentlich ein "gemachter" 328 der us m3 mit paar gimmicks

  • Fuer 10-12K bekommste keinen US M3, noch nicht mal einen vor 1996 mit der 3 Ltr Maschine. Ich habe selber einen US E36 M3 aus 1998, 4-tuerig, mit ZF 5HP18 Automatikgetriebe, der hat den 3.2 Liter Motor S52B32 drin mit 240PS, in der Ausfuehrung sind nur ca. 4500 gebaut worden. Gute Kraft von unten raus, bin sehr zufrieden. Hier die Durchschnittspreise der letzten 5 Jahre fuer Gebrauchte. Meiner hat jetzt erst 56000 Meilen runter, Baujahr 02/98, wenn ich da in die Liste schaue, dann sind die alle viel teurer https://www.classic.com/m/bmw/3-series/e36/m3/

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Guter Punkt den ich ganz vergessen habe. Also gerade WEIL es Automatik ist, finde ich die Dinger Geil.


    Schalten ist nicht mehr so meins.


    Letzte Woche war noch einer im Netz für knapp 14k welcher einen guten Eindruck gemacht hatte aber war leider im Urlaub in Paris um hab den Wagen verpasst.






  • Den roten hab ich schon mehrere wochen online gesehen. Weiss nicht ob der wirklich so gut ist wie er auf den fotos aussieht.

    Aber gut man kann natürlich auch mal glück haben.

    Hab für meinen m3 vor 3 Jahren nichtmal annäherend soviel bezahlt wien türkei restaurierter 328 bei ebaykl. Dafür ist aber natürlich auch das doppelte an kaufpreis wieder reingeflossen.

  • Produktionszahlen E36 M3 EARLY MODEL S50 3.0L:

    Euro Spec Coupe LHD 11,284
    Euro Spec Coupe RHD 3,162
    Euro Spec Coupe GT 350
    US Spec Coupe Manual 8,515
    US Spec Coupe Automatic 1,705
    South Africa Spec Coupe 748
    Euro Spec Convertible LHD 1,403
    Euro Spec Convertible RHD 572
    Euro Spec Sedan LHD 888
    Euro Spec Sedan RHD 415


    S52 3.2L:

    https://bimmertips.com/bmw-e36-production-data-numbers/

    Euro Spec Coupe LHD 6,117
    Euro Spec Coupe RHD 2,845
    US Spec Coupe Manual 11,793
    Euro Spec Convertible LHD 1,763
    Euro Spec Convertible RHD 2,107
    US Spec Convertible Manual 2,252
    US Spec Convertible Automatic 4,017
    Euro Spec Sedan LHD 1,296
    Euro Spec Sedan RHD 694
    US Spec Sedan Manual 4,574
    US Spec Sedan Automatic 4,036
    South Africa Sedan RHD 700

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • I’ve had my E36 US spec M3 coupe/5speed for a little over a year now. Dinan intake/tune/short shifter, Magnaflow exhaust. It’s an absolute blast every chance I get to drive it. Since it’s an older car you don’t really need to go all that fast to feel/have fun. Not great at highway speeds due to shitty gearing, more fun as a cruiser around town