Kilometermanipulation

  • hey,

    Habe mir einen e36 mit 116000km gekauft.

    Als ich einen tachotest startete war mein erster Wert 1 etwas mit über 300000km meine Frage wäre jetzt ob mein Kilometerstand manipuliert wurde bzw für was der Wert steht.

    Danke im voraus

  • Die Werte beim Tachotest haben NICHTS mit dem tatsächlichen km-Stand zu tun.

    Einzig Wert 4 könnte interessant sein, da stehen die letzten Stellen der Fahrgestellnummer vom Fahrzeug.
    Wenn das nicht übereinstimmt, ist das zumindest mal ein sehr offensichtlicher Hinweis darauf, dass der Tacho getauscht wurde.


  • siehe mein Post # 2 Kilometerstand verifizieren

    Normal wird man Dir antworten, wenn diese Frage kommt, dass es nicht geht, denn dieser Test, der immer angegeben wird, dieses uralte Gerücht über den angeblich "echten" Tachostand stimmt nicht, die Zahl, die angezeigt wird ist eine BMW-interne Seriennummer. Sie wird aber gerne von zwielichtigen Käufern bei der Fahrzeugbegutachtung genutzt, um nichtsahnende Verkäufer über den Tisch zu ziehen. Dieser angebliche (falsche) Test geht wie folgt, da bekommt man aber nur eine Seriennummer, nicht den Tachostand:

    "Auf die Reset Taste am Tachometer drücken und Zündung zwischen 0 und 1er Stellung drehen (dann auf 1er Stellung lassen und reset Taste loslassen), dann wird der wahre Kilometerstand angezeigt."


    Heute schreibt einer auf MT:

    Doch, dieser Trick funktioniert.

    Allerdings erst beim Tacho ab Bj. 97! Bis 96 steht da tatsächlich nur die Seriennummer und ein paar andere Werte aber kein KM-Stand. Beim Tacho ab 97 aber schon. Und das findet sich in dem Menü ab 97 - Punkt 09 im Menü ist der interessante:

    Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten

    Zündschlüssel auf "1"

    Test 01 erscheint

    Bis Test 15 weiterdrücken

    Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint

    Bedeutung der einzelnen Werte:

    01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi)

    02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)

    03 Zurückgelegte Strecke seit letztem Reset SI

    04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI

    05 Meßdaten SI

    T=x für Temperatur

    n=x für Geschwindigkeit

    06 Anzeige der Kühlwasseranzeige

    A (blau)ce

    B6d

    C5c

    D (center)4f-23

    E1e

    F (rot) 18

    07 Geschwindigkeit der Maschine

    08 Geschwindigkeit in Km/H

    09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker (Zum Schutz vor Manipulation: Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.)

    10 Statusabfrage der Eingangssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)

    a.Sicherheitsgurt geschlossen?

    b.Zündschlüssel in Schloß?

    c.Tür offen?

    d.Taste Uhrzeit gedrückt?

    e.SI RESET?

    f.EGS Fehler

    11 Meßdaten Ausgang

    a. ?

    b. Bremswarnleuchte

    c. Reserve Tank Leuchte

    d. EGA Leuchte

    e. Angurten! Leuchte

    f. KM Manipulations Leuchte

    g.Version des Kombiinstrument

    12 -----

    13 Ländercodierung

    14 RESET

    15 UNLOCK


    dann gibt es auch noch Unterschiede bis Bj 1996 und ab 1997 Tacho Test

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Rechtlich in Deutschland ein sehr schwieriges Thema, aber es ist wirklich nie nachweisbar wenn der Programmierer weiß was er tut. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gab es da nicht auch mal diesen kleinen Punkt in der Anzeige neben dem Kilometerstand, wenn dieser "angefasst" bzw. das Instrument getauscht wurde?

  • Gab es da nicht auch mal diesen kleinen Punkt in der Anzeige neben dem Kilometerstand, wenn dieser "angefasst" bzw. das Instrument getauscht wurde?

    Den gibt es schon, der signalisiert Ungleichheit Codierstecker und KI, da muss man sich sehr dumm anstellen, damit der dauerhaft leuchtet. ;)

    Bei E39 und Co. Leuchtet der wenn KI abweicht vom LCM VIN oder KM reichen.