Kilometermanipulation
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Die Werte beim Tachotest haben NICHTS mit dem tatsächlichen km-Stand zu tun.
Einzig Wert 4 könnte interessant sein, da stehen die letzten Stellen der Fahrgestellnummer vom Fahrzeug.
Wenn das nicht übereinstimmt, ist das zumindest mal ein sehr offensichtlicher Hinweis darauf, dass der Tacho getauscht wurde.01 BMW Part No.
02 Code No.?
03 K No.?
04 letzten 5 zahlen von der FGSTNR
05 Software Version
06 Revision Index, Hardware No.
07 Combi Test -
siehe mein Post # 2 Kilometerstand verifizieren
Normal wird man Dir antworten, wenn diese Frage kommt, dass es nicht geht, denn dieser Test, der immer angegeben wird, dieses uralte Gerücht über den angeblich "echten" Tachostand stimmt nicht, die Zahl, die angezeigt wird ist eine BMW-interne Seriennummer. Sie wird aber gerne von zwielichtigen Käufern bei der Fahrzeugbegutachtung genutzt, um nichtsahnende Verkäufer über den Tisch zu ziehen. Dieser angebliche (falsche) Test geht wie folgt, da bekommt man aber nur eine Seriennummer, nicht den Tachostand:
"Auf die Reset Taste am Tachometer drücken und Zündung zwischen 0 und 1er Stellung drehen (dann auf 1er Stellung lassen und reset Taste loslassen), dann wird der wahre Kilometerstand angezeigt."
Heute schreibt einer auf MT:
Doch, dieser Trick funktioniert.
Allerdings erst beim Tacho ab Bj. 97! Bis 96 steht da tatsächlich nur die Seriennummer und ein paar andere Werte aber kein KM-Stand. Beim Tacho ab 97 aber schon. Und das findet sich in dem Menü ab 97 - Punkt 09 im Menü ist der interessante:
Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten
Zündschlüssel auf "1"
Test 01 erscheint
Bis Test 15 weiterdrücken
Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi)
02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)
03 Zurückgelegte Strecke seit letztem Reset SI
04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI
05 Meßdaten SI
T=x für Temperatur
n=x für Geschwindigkeit
06 Anzeige der Kühlwasseranzeige
A (blau)ce
B6d
C5c
D (center)4f-23
E1e
F (rot) 18
07 Geschwindigkeit der Maschine
08 Geschwindigkeit in Km/H
09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker (Zum Schutz vor Manipulation: Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.)
10 Statusabfrage der Eingangssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)
a.Sicherheitsgurt geschlossen?
b.Zündschlüssel in Schloß?
c.Tür offen?
d.Taste Uhrzeit gedrückt?
e.SI RESET?
f.EGS Fehler
11 Meßdaten Ausgang
a. ?
b. Bremswarnleuchte
c. Reserve Tank Leuchte
d. EGA Leuchte
e. Angurten! Leuchte
f. KM Manipulations Leuchte
g.Version des Kombiinstrument
12 -----
13 Ländercodierung
14 RESET
15 UNLOCK
dann gibt es auch noch Unterschiede bis Bj 1996 und ab 1997 Tacho Test
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hey Danke für die
Antworten.
Den Test bis 15 wollte ich machen doch nachdem ich bis zu dem Punkt off kam bin ich wieder ausm test geflogen
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Da würde ich sagen, nichts wie zu einem professionellen Tachometer-Service! Oder wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
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Rechtlich in Deutschland ein sehr schwieriges Thema, aber es ist wirklich nie nachweisbar wenn der Programmierer weiß was er tut.
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Gab es da nicht auch mal diesen kleinen Punkt in der Anzeige neben dem Kilometerstand, wenn dieser "angefasst" bzw. das Instrument getauscht wurde?
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Gab es da nicht auch mal diesen kleinen Punkt in der Anzeige neben dem Kilometerstand, wenn dieser "angefasst" bzw. das Instrument getauscht wurde?
Den gibt es schon, der signalisiert Ungleichheit Codierstecker und KI, da muss man sich sehr dumm anstellen, damit der dauerhaft leuchtet.
Bei E39 und Co. Leuchtet der wenn KI abweicht vom LCM VIN oder KM reichen.