Dom Verbogen
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Nein, das ist definitiv nicht normal. Der Dom bzw. die Schrauben oben sollten gerade sein.
Siehe auch ein Domlager im ausgebauten Zustand:
Der Dom (und das verbaute Domlager) ist völlig krumm.
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Gibt es eine Möglichkeit das wieder gerade zu bekommen?
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Ein Karosseriebauer kann dir da vielleicht helfen. Streng genommen müsste das Auto meines Erachtens nach wohl auf die Richtbank... Die etwas rabiate Methode wäre wohl 'einfach' einen neuen Dom einschweißen - aber wer garantiert dir, dass da nicht noch etwas krumm ist?
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Um es ordentlich zu reparieren muss das Auto auf jeden Fall auf einer Richtbank vermessen werden.
Dann kann ein Karosseriebauer entscheiden, ob er Dom und Längsträger abtrennt und ersetzt oder zurück verformen kann.
Da ist garantiert noch mehr verzogen. Da es offenbar ein 4-Zylinder ist, denke ich, dass ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und eine Reparatur nur bei emotionaler Bindung an das Auto zu begründen.
Das muss m.E. beim Fahren massiv auffallen - da kann keine Spur mehr stimmen und eine Einstellung ist so auch sicher unmöglich?
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Wenn es mein Auto wäre, würde ich es erst mit einem neuen Domlager versuchen.
Gruß Peter
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Ein neues Domlager wird nix bringen. Das Lager welches nun noch verbaut ist ist genau so krumm. Ein neues wird sich noch nicht mal richtig montieren lassen. Wie schon geschrieben wurde und mit Bildern gezeigt, ist das Lager normalerweise gerade und die Bolzen stehen im rechten Winkel zur Auflagefläche.
Entweder den Dom auf der Richtbank tauschen oder versuchen den alten wieder in Form zu bringen. Letzteres ist aber nicht zu empfehlen da durch die mehrfache Umformung das Material weich wird. Wenn dann wieder Fahrwerkskräfte darin arbeiten wird er sicher nicht in gewünschter Position bleiben und sämtliche Achswerte sind wieder verstellt.
So ein Schaden entsteht wenn man ein richtiges Schlagloch erwischt.
Fahr ab nun an nur noch Feldwege, die sind in Deutschland ja mittlerweile im besseren Zustand als die Straßen.
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...Letzteres ist aber nicht zu empfehlen da durch die mehrfache Umformung das Material weich wird. Wenn dann wieder Fahrwerkskräfte darin arbeiten wird er sicher nicht in gewünschter Position bleiben und sämtliche Achswerte sind wieder verstellt.
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Wenn es sich denn überhaupt richten lässt, könnte man danach Teil #15 aus dem Link unterlegen, um die Kräfte zu verteilen.
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Man kann ja mal Probehalber das linke Federbein auf die rechte Seite einbauen
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Wenn es mein Auto wäre, würde ich es erst mit einem neuen Domlager versuchen.
Gruß Peter
Das wird in etwa so effektiv sein, wie sich das Bein zu brechen und ein Pflaster drauf zu machen. Ändert nichts daran, dass die Karosse krumm ist. Und ein intaktes Lager wird da eh nicht rein passen, wenn man sich anschaut wie krumm die Löcher sind.
Meine ehrliche Meinung:
Hat das Ding noch Resttüv? Fährt noch halbwegs gerade aus? Dann den TÜV auffahren und das Ding danach schlachten / verschrotten.
Hat das Ding sentimentalen Wert oder sonst irgendetwas, dass das Auto besonders und erhaltenswert macht: Ab auf die Richtbank, alles wieder gerade ziehen und n neuen Dom einsetzen. Wird aber teuer. So teuer, dass sich eine Instandsetzung eben nur aus ideellen bzw. sentimentalen Werten lohnen würde.
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Die Gewindebolzen sind krumm, und diese sind fest mit dem Domlager verbunden