Welche Felgengröße

  • Servus,

    Habe einen e36 Coupe bj 95.

    Wollte mir neue Felgen kaufen in 17 Zoll und am liebsten mit Reifen die einen 40er Querschnitt haben vorne wie hinten.

    Lege viel wert auf Optik und möchte gerne von euch mal wissen, welche Größe am besten ist.

    Würde gerne Tyre stretch fahren und die Kanten sind hinten schon angelegt. Vorne würde ich gerne alles so lassen und will keinen Kotflügel Ziehen geschweige Lenkeinschläge bearbeiten.

    Bevorzugt sind Tiefbett Felgen, habe im Moment die Jr9 im Blick.

    Kurz gesagt die Kiste muss richtig fett aussehen.

    Wenn es die Jr9 werden muss ich ja dann sowieso eine Einzehlabnahme machen.

    Danke im Vorraus

  • Moin,

    wenn du viel Stretch fahren willst - dann kann man die Reifenbreite und den Querschnitt nur anhand der Felgenbreite bestimmen.

    Das heisst -> wie breit sollen die Felgen denn sein?

    Der 40er Querschnitt bezieht sich auf eine prozentuale Angabe auf die Breite des Reifens. Ergo ist ein 245/40 "höher" als ein 215/40 usw.

    Zudem brauchst du eine entsprechende Reifenfreigabe vom Reifenhersteller bei den "krasseren" Sachen - > bspw. ein 215/40 auf einer 9J Felge oder ein 225er auf einer 10J trägt man Dir sonst nicht ein.

    • Offizieller Beitrag

    225er auf 10j trägt allgemein keiner mehr Legal ein


    Welche Größen haben die JR9 denn?


    Lenkanschlag kann sein ist schon ab Werk begrenzt, wenn nicht ist’s auch net schlimm des ist net teuer und kein Hexenwerk


    Warum pochst du denn so auf den 40er Querschnitt? Hat wer erzählt das des am coolsten sei? Da musst dann je nach breite und felgenbreite erstmal auch schauen das der abrollumfang nicht zu arg abweicht zur Serie

  • Die JR9 habe ich auf die Schnelle gefunden in 8,5x17 ET20/35 und 10x17 ET20. Die 10 Zoll kriegst du hinten nicht so ohne weiteres unter bei dieser ET.

    Soll das ganze denn noch halbwegs ordentlich fahren oder ist das egal ;)?


    8,5x17 ET20 wird auch eng ohne ziehen. Am besten ET35.


    Ich persönlich würde auf der 8,5er 225/45 fahren, schmaler wie 225 finde ich auf einer 8,5er Felge sowieso sinnfrei. 225/40 ginge auch, ist dann etwas kleiner vom Abrollumfang. Oder wenn es richtig strechig werden soll 215/40 oder sogar 205/40. Fahren hier auch einige aber zu so einer VW Polo Reifengröße halte ich meine Meinung aus höflichkeitsgründen zurück ;) Dann passt es aber vll sogar wieder mit der ET20er Felge.


    Wie gesagt wäre es sinnvoll zu wissen welche Felge du genau möchtest und vll ob die Fahrbarkeit eine Rolle spielt oder es dir nur auf Optik ankommt.