Differential Typ 168 abdichten

  • Servus miteinander,


    ich würde gerne noch vorm Start der Saison mein Diff neu abdichten, da dieses an einer Antriebswelle leider schwitzt.

    Und auch diverse Schrauben durch die Teile von Sperber ersetzten.


    Nun meine Frage:


    Der Flansch der Kardan ist Dicht, und schwitzt nicht. Somit möchte ich an dieses Lager auch nicht ran gehen.

    Nur eben eines der Seitlichen Flansche Schwitzt und neigt auch zur Tropfenbildung. deswegen möchte ich diese neu abdichten.

    Wird hier nun, um diese Dichtringe / Simmerringe zu ersetzten ein Spezialwerkzeug benötigt?

    Die Teilenummer hierfür sollte die folgende sein wenn ichs recht recherchiert habe:

    33 10 7 505 602

    Und die Diffseitigen Flansche, lassen die sich durch aushebeln demontieren oder wird hier ebnfalls Spezialwerkzeug benötigt?


    Bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe.


    Edith sagt noch, Diff wird natürlich ausgebaut um daran zu arbeiten :)


    Grüße Manuel

  • Ich hab das an meinem E32 750iL schon gemacht nach dieser Anleitung, evtl. hilft Dir das was, war nicht zu kompliziert http://bmwe32.masscom.net/sean…utSeal/diffOutputSeal.htm Brechstange reichte als "Spezialwerkzeug" wie im Bild gezeigt. Fuer den Simmerring hab mich mir auch sowas gebaut wie im Link. Zum Einpressen hab ich ne passende grosse Nuss benutzt. Wichtig ist, dass die Dichtung genau so weit rein geht wie die originale. Beim ersten Mal hatte ich den Simmerring zu weit reingedrueckt, leckte wieder, noch mal neuen eingebaut und dann war es dicht.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Businesstouring

    Hat den Titel des Themas von „Differential 168 abdichten“ zu „Differential Typ 168 abdichten“ geändert.
  • Bin nun schon etwas weiter.

    Habe das Diff ausgebaut, und die Antriebswellenflansche abgezogen.

    Im Bild oben ist bereits das Öl zu erkennen das Außerhalb der Dichtung ist,und sich dann schnell den Weg nach aussen sucht.


    Für's abziehen habe ich mir auch ein "Spezialwerkzeug" gebaut :P

    Somit konnte ich dann die Lager schön, und ohne Gewalt beidseitig Rausklopfen.




    Nur bein Eintreiben der neuen Simmerringe bin ich mir noch nicht sicher was ich dafür nehmen soll. Aussendurchmesser beträgt 67mm. Sollte ich Zuhause nichts passendes finden, werde ich mir wohl was in der Fa. drehen lassen müssen :/


    Natürlich wird das Diff dann nach dem Tausch der Dichtungen auch noch optisch aufgewertet werden. Begonnen habe ich bereits damit.Den Gehäusedeckel werde ich auch abnehmen,und das Diff dort ebenfalls neu Abdichten und die Schrauben ersetzen. Teile dafür liegen auch schon parat.

    Diff habe ich vorher sanft Kunststoffgranulat gestrahlt. Das staubt auch nicht so sehr. Und wichtig ist einfach das aller Dreck ab war. Denn weiter ging's dann erstmal mit Brunox :) sieht man ja schön im oberen Bild.

    Letztes Update folgt dann nach fertigstellung .

  • Wie versprochen,die letzten Bilder zur Reparatur/Abdichtung des Diffs.

    Heute musste ich zur Firma fahren um die Wellendichtringe einzubauen. Zuhause hat's einfach nicht geklappt😅 Aber mit viel Eis Spray und Nerven wie Bandnudeln hat's dann geklappt. Bilder davon habe ich aber keine gemacht.


    Nach dem öffnen des Diff-Deckels.

    Schaut alles gut aus.


    Dann die Flächen mit 400er plangeschliffen.

    Dann Hauchdünn zur Fixierung der Dichtung Etwas Dirko aufgetragen auf beide Teile.

    Im Anschluss daran dann noch die Schrauben Plättchen usw. ebenfalls durch Sperber Teile ersetzt.

    Aufgefüllt habe ich dann mit Motul. Mir wurde versehentlich 75w140 geliefert anstatt 75w90. Aber ich denke das tut der Sache kein Abbruch :) Mich hatte nur die Blaue Farbe gewundert..... Aber wird schon passen.


    Danach natürlich noch das Diff-Gehäuse gelackt,kann ja jeder in SEINER Wunschfarbe machen. Ich habe mich für Hellrot 314 entschieden.

    Darum soll's aber nicht gehen, sondern nur um die Technische Seite :) ,und jetzt hoffe ich das es Dicht bleibt ,und noch viele weitere Jahre seinen Dienst tut.

  • sehr schön. Das Öl paßt doch?


    Kannst du mir mal was über den Aufsatz auf dem Ölbehälter erzählen?

    Ich mach das ja im Moment mit einer Spritze, gerade auch bei der Automatik.

    Das sieht aus als ginge das auch vernünftiger.


    Gruss Jürgen

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Servus, es handelt sich dabei um eine Liqui Molly Handpumpe. Habe ich beim örtlichen Teilehändler gekauft. Gekostet hat Sie 20 Euro rum. Kann wie zu erkennen auf alle Gängigen Ölgebinde geschraubt werden . Das erschien mir geschickter wie eine Befüllung mit der Spritze.


    Das Öl ja,sollte normal passen🤷, ist aber im speziellen für Diff's mit Sperre gedacht.

    Bestellt habe ich zwar ein anderes, aber mir wurde das Höherwertige geliefert. Ich denke schaden wird's auf jedenfall nicht.

    Hatte auch ehrlich gesagt keinen Nerv zurück zu schicken dann umzutauschen usw...

  • Aus Erfahrung an meinem E91 325D kann ich euch zur Viskosität im Diff folgendes sagen: Vorgabe ist da 75W90, es kam aber angeblich auch irgendwann mal 75W140 mit Freigabe dazu. Ich habe letzteres vor einem Jahr oder so mal ausprobiert, weil ich das auch im E36 fahre und nicht extra was bestellen wollte. Ergebnis waren im Innenraum hörbare Laufgeräusche vom Antriebsstrang im Heck. Anscheinend harmoniert das da nicht so, nach dem Wechsel zurück auf 75W90 war alles wieder beim Alten.

  • Aus Erfahrung an meinem E91 325D kann ich euch zur Viskosität im Diff folgendes sagen: Vorgabe ist da 75W90, es kam aber angeblich auch irgendwann mal 75W140 mit Freigabe dazu. Ich habe letzteres vor einem Jahr oder so mal ausprobiert, weil ich das auch im E36 fahre und nicht extra was bestellen wollte. Ergebnis waren im Innenraum hörbare Laufgeräusche vom Antriebsstrang im Heck. Anscheinend harmoniert das da nicht so, nach dem Wechsel zurück auf 75W90 war alles wieder beim Alten.

    Vielen Dank schonmal für diese Info!

    Ich werde berichten ob ich etwas an Geräuschen vernehme wenn's endlich mit der Saison losgeht!


    Hast du die Geräusche nur beim E9.... Vernommen, oder auch beim e36?