Öldeckel offen, schlechter Leerlauf = KGE

  • Moin,

    steht tatsächlich schon ganz gut im Titel.

    Nach dem Öl auffüllen vergessen den Öldeckel drauf zu machen.

    Er hatte einen schrecklichen Leerlauf, wie auf 3 Pötten runter bis 600 U/Min abgesackt vorm fangen. Und richtig viel Öl raus gespritzt.

    Ist von einem defekten KGE-Ventil auszugehen? Wenn der Deckel drauf ist einwandfreier Leerlauf, Gasanahme, Ölverbrauch normal (300ml/10.000), kein blauer Qualm oder sonstiges.

    Beste Grüße

  • Moin, die KGE sorgt mithilfe des Unterdruck in der Ansaugbrücke für einen minimalen Unterdruck im Kurbelgehäuse. Ist nun der Öldeckel offen, kann kein Unterdruck aufgebaut werden und die KGE öffnet komplett, sprich es Luft über den offenen Öldeckel in die Ansaugbrücke gesaugt. Da diese Luft nicht über den LMM geht, haben wir "Falschluft", sprich das vom Motorsteuergerät errechnete Kraftstoff-Luft-Gemisch stimmt nicht. Daduch wird der Leerlauf dann auch negativ beeinflusst.

    Die KGE ist defekt, wenn der Unterdruck im Leerlauf zu Stark ist, wenn also der Öldeckel sich nur sehr schwer anheben lässt, oder wenn die Membrane defekt ist, dann hat man eine Verbindung der Unterdruckseite zur Umgebungsluft.


    PS: Leerlauf=geschlossene Drosselklappe=viel Unterdruck in der Ansaugbrücke


    Wenn es sich um einen 4-Zylinder handelt, läuft die Steuerkette direkt unter dem Öldeckel lang, daher ist das Normal mit dem herrausspritzenden Öl.

  • Moin nochmal,

    habe den Öldeckel bei laufenden Motor abgehoben, man spürt einen deutlichen Widerstand, als sehr schwer würde ich es nicht beschreiben.

    Da Leerlauf, Gasannahme etc. bei geschlossenem Öldeckel einwandfrei sind kann ich annehmen das mit der KGE alles i.O. ist?


    Grüße