Motorumbau 328i - Startet nicht - Fehlersuche

  • Hallo alle zusammen,

    Ich habe mir eine saubere 320i Limo Bj. 1996 mit geringer Laufleistung zugelegt.
    Habe das Auto auf 328i Technik umgebaut. (328i M52b28 MS41.0 Schalter)


    Mein Problem: :):thumbup:

    Der Motor springt nicht an. Der Anlasser dreht, der Motor dreht auch, aber springt nicht an.

    - Benzindruck ist vorhanden

    - Benzin kommt auch bei den Düsen an

    - Nockenwellensensor neu (BMW)

    - Kurbelwellensensor neu (BMW)

    - Batterie neu


    Es scheint kein Zündfunke zu entstehen, er würde sonst wenigstens stottern und versuchen anzuspringen.

    Ich habe auch jegliche Massen geprüft.


    Das Steuergerät habe ich ausgelesen.

    Ich habe keine Error Codes.

    EWS ist raus.


    Ich bitte um Hilfe oder eueren rat. ;(


    Würde auch gerne ein Video anhängen, jedoch geht das nicht.


    Mfg,

    Simon

  • Bist du dir sicher, dass die EWS vernünftig ausprogramiert worden ist?


    Würde probehalber mal das ursprüngliche 320i Steuergerät anschließen und probieren

    Servus, das Steuergerät habe ich nicht mehr.


    Aber wie oben beschrieben habe ich nachgeschaut mit entsprechender Software. Die EWS ist aus.

  • Läuft er in irgendeiner Form, wenn du Startpilot/Bremsenreiniger einspritzt?

    Spritzt er ein? Ggf. mal alle Kerzen raus und orgeln lassen um zu schauen, ob der Gemischnebel rauskommt.

    Alle Relais und Sicherungen durchgemessen?

    Was kommt bei den Steckern der Zündspulen an?

    Hast du 12V Dauerplus am Relais der Zündspulen anliegen?

    Masseband am Motor korrekt montiert?

    Liegt Masse am DME Stecker an Pin 4, 28, 32 und 34 an?

    Liegen 12 V an den RT/WS Zuleitungen der Injektoren an (bei Zündschlüssel auf Stellung 2)?

    Kompression vorhanden?

  • ja das ist genau das was ich auch schon öfters angemeckert habe - die Leute haben ein Problem - sind heute auch oft viel zu bequem um zu recherchieren - und dann wird sich angemeldet die eine Frage oder Bitte geäußert und danach ist man wieder raus.

    Und da muss man ehrlich sein: beim E36 findet man zu jedem Problem irgendwelche Lösungen - aber da ist halt ein Thread auch mal 10 Jahre alt. Ist schade das die Fahrzeugforen heute nicht mehr so genutzt werden wie früher.