Keine taktung der Einspritzventile nach Motor tausch

  • Hallo Liebes Forum,

    Ich hole mal aus... vor einiger zeit war ich auf dem Nürburgring und mein Lüfter hat versagt das ende vom Lied war dann Natürlich kopfichtungsschaden.

    Der Alte Motor war ein m52b28 aus 1998, der neue ist auch ein m52b28 allerdings aus 1996 mit m50 Ansaugbrücke abgestimmter Software und ausradierter EWS. Das ist auch der Grund warum ich mich für diesen Entschieden habe.

    Nun alles umgebaut, Motor raus und anderen Motor mit zugehörigen Kabelbaum und Steuergerät rein. Hat im großen und ganzen auch alles gepasst.


    Nun stehe ich vor vollgendem Problem: Die Einspritzung macht leider nichts. Benzindruck liegt an der Rail an, Zündfunke Kommt, Anlasser dreht.

    habe schone alle Ventile getauscht und die Stecker überprüft, 12 Volt liegen auch an aber die Ventile spritzen einfach nicht ein bzw Takten nicht.


    Fehler ausgelesen: Nockenwellengeber Fehler kommt immerwieder trotz quertauschen mit Nockenwellengeber von altem Motor.

    Ich weiß einfach nicht Weiter habe eig alles geprüft, Steuergerät ist es auch nicht da habe ich auch mal das Alte dran gesteckt.

    Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr sehr dankbar!!!

  • Ich würde als erstes den Kurbelwellensensor tauschen, Nockenwellensensor im Fehlerspeicher kann durchaus durch einen nicht richtig funktionierenden KWS entstehen.


    NWS hat auch keinen wirklichen Einfluss auf die Gemischbildung, die M52 laufen auch mit abgesteckten NWS...aber dann ohne Kraft weil Vanos inaktiv.


    Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor: Nur original von BMW. Ist leider teuer (ca 150€ pro Sensor) aber nur das funktioniert zuverlässig! Ich habe den Spaß selber erst durch


    Ggf. hast du einen Kumpel mit selben Motor welcher Dir mal kurz seinen Sensor leiht? Ein und Ausbau eines KWS sind für geübte Hände ca 10-15 Min arbeit.

    Wer es das erste mal macht ggf. eine Stunde?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Danke dir erstmal für deine Antwort.

    Das werde ich erstmal Probieren.

    Habe mir vorgestern schonmal einen Kurbelwellensensor bestellt von VDO für 70€ weil ich das auch schonmal gehört hatte das bei NWS Fehler auch der KWS gemeint sein kann.

    Ich hätte ja den KWS Sensor von meinem alten Motor genommen aber der Sitzt hinten Richtung Getriebe, und der vom neuen Motor sitzt vorn an der Riemenscheibe. Dadurch sollte er schnell zu wechseln sein.


    Wenn das nicht funktioniert hole ich mir nochmal nen Original KWS von BMW ||


    Ich werde berichten ob sich was geändert hat :thumbup:

  • Ich habe nun auch einen neuen KWS (von VDO) bekommen und getauscht, leider ist der Fehler unverändert und Ventile werden nicht angetaktet.

    Kabelbaum vom originalen Motor hab ich auch getauscht, und immer noch der gleiche Fehler bzw Symptome, er will einfach nicht starten. Ich werd langsam wahnsinnig.


    Kann es eventuell was damit zu tun haben das der KWS beim Austauschmotor an einer anderen Stelle ist ( vorne an der Kurbelwelle. Der alte Motor hatte den KWS hinten beim Anlasser am Getriebe.

  • Wenn der dazu gehörende Adapterkabelbaum mit verbaut ist - oder einfacher gesagt der gesamte Kabelbaum des Austauschmotors mit übernommen wurde - dann nein.


    Ich behaupte mal, wenn's funkt bekommt das Steuergerät ein Drehzahlsignal - da liegt die Ursache dann nicht.


    Eine aktive EWS würde Anlasser, Zündung und Benzinversorgung unterbrechen. Blöd ist das mit "ausradiert" ... wer hat das wie gründlich gemacht .... :/ Es gab wohl (Achtung Hörensagen, nicht selbst erlebt) schon Fälle, wo die EWS "irrtümlich" den Anlasser freigegeben hat und trotzdem Zündung und Einspritzung unterbrochen wurden.


    Ich würde auch mal auf der Luftseite schauen - keine Luftmasse (bzw. kein Signal) = kein Grund Kraftstoff beizumengen.

  • Ich bin darin absolut kein Experte.

    Aber solch einen Fehler hatte ich ebenfalls bei meinem Motorumbau 2018.


    Da ich absolut keinerlei Diagnosemöglichkeiten habe. Habe ich mich eben langsam rangetastet. Da ich den Motor ja vor Ausbau laufen gesehen habe,konnte ich irgendeinen defekt davon ausschließen.


    Meine Lösung war letzten Endes,auch wenn das anscheinend ein Kuriosum war,und alle es verneint hatten folgendes:


    Mir wurde die EWS zwar mitgeben, ich hatte dann Steuergerät,Chip im Schlüssel und das Motorsteuergerät verbaut,aber der Wagen Sprang absolut nicht an. Trotz Mitnahme des Originalen Kabelbaumes vom Spender!


    Ich habe dann einfach von einem befreundeten schrauber,der zum Glück die selbe Motorisierung da hatte eine ganze EWS ausgeliehen um zu testen.


    Dies beinhaltete dann:

    -Empfänger(Ringantenne)

    -Transponder (Schlüssel)

    -Motorsteuergerät

    -EWS Steuergerät unterm Lenkrad


    Nach verbau der geliehen EWS sprang der Wagen sofort an.

    Sobald ich aber die originale mitgegebene Einbaute, hat's nicht mehr funktioniert.

    Dies habe ich mehrmals gegen getestet.


    Nach dieser Erkenntnis bin ich mit dem Wagen und der geliehenen EWS zum Schrauber gefahren, dann haben wir die originale wieder eingebaut ,und wieder getestet, funktionierte natürlich wieder nicht.

    Daraufhin hat er die originale einfach komplett neu codiert via DIS wenn ich mich Recht erinnere oder war's NCS🤔egal,auf jeden neu codiert und nicht gelöscht wie die meisten es tun. (Ich mag sowas nicht) und siehe da der Wagen lief dann, und läuft auch heute noch super!


    Wie gesagt,es war kein Bauteil defekt,denn sonst hätte man es nicht codieren können.


    Vielleicht hast du ja ne Möglichkeit eine komplette ,und damit meine ich absolut komplette EWS wo auszuleihen, mit allem drum und dran nur um es zu testen.


    Muss nicht sein das es bei dir so ist, aber das war eben ein Fehler der bei mir vorlag.

    Und ist ja nicht auszuschließen dass es bei jemand anderem auch so vorkommen kann.


    Grüße Manuel

  • Ich könnte mal die Codierung vom Steuergerät anschauen, klingt nach EWS in der DME nicht ausprogrammiert oder KWS defekt/Zubehör.

    Welcher "Profi" war denn da dran ?

  • Danke euch erstmal für eure Antworten.

    Aber EWS kann es meiner Meinung doch eig nicht sein, habe mein originales Steuergerät mit originalem kabelbaum an neuen Motorblock. Und zusätzlich habe ich noch ein Steuergerät mit auscodierter EWS. Was sollte ich mir denn dann noch holen 🙈

  • Hi, das Thema mit KW Senor neu zu alt hatten wir doch kürzlich.

    Gruß Peter

  • Ventile spritzen einfach nicht ein bzw Takten nicht.

    Das wären ggf. zwei verschiedene Probleme:


    Ansteuerung mit Oszilloskop oder behelfsmäßig mit LED geprüft oder Mutmaßung?


    Nicht angesteuert => Luftmassensignal

    oder er bekommt wirklich keine Luft (Leerlaufsteller *)

    oder EWS


    spritzen nur nicht ein => verklebt nach Standzeit.


    Immer unter der Voraussetzung, dass wirklich ein Zündfunke vorhanden ist,

    was heißt, dass das Steuergerät ein Drehzahlsignal bekommt.



    *Springt er an, wenn Du beim Anlassen Gas gibst?

  • Soooo er läuft nun endlich 😅

    Am Ende war es Tatsächlich wieder der KurbelwellenSensor…. Mit Neuen VDO Sensor ging garnichts, habe nun doch den teueren BMW gekauft… und Zack sprang er sofort an.


    Leider Läuft er noch sehr schlecht. Der Motor stand rein Theoretisch auch 2 Jahre rum. Habe ihn mal Ca 5-10 Minuten laufen lassen, es kommt ein helles stärkeres Surren aus dem Kopf oder Umgebung und die Drehzahl bricht immer mal ein bisschen ein. Gas nimmt er sehr gut an! Aber hört sich noch nicht so richtig gesund an.

    Ich werde ihn mal versuchen ein bisschen warm laufen zu lassen und den LMM nochmal Tauschen. Dann mal sehen.


    Gibt es hier eine Funktion um ein Video Hochzuladen ?