323iA Laguna Seca Blau AC Schnitzer Umbau

  • Wie man diese Bauart nennt und ob es diese woanders gibt, weiß ich auch nicht. Klar, es ist die schönste Lösung da man dort zusätzlich noch eine Passung schafft, die eventuell mehr Kräfte aufnehmen kann.

    Mir reichen die normalen da dort der Preis stimmt :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme DIN Hutmuttern aus Edelstahl. Diese im Schraubstock leicht pressen. Dann sind sie wie die originalen Quetschmuttern. Bei dem geringen Drehmoment sollte es kein Problem darstellen. Mit "Anti Seize" Spray montieren um " fressen" vorzubeugen. Aber auch da sehe ich keine Gefahr.

    Klar geht auch wunderbar aber die M3 hutmuttern stehen zur Debatte weil hier zu wenig Gewindegänge vorhanden sind. Sollt ja schon gut halten


    Sonst wenn nach unten an der Strebe noch genug Material da ist mal 2 3mm weiter runter senken

  • Die Domstrebe hab ich vorerst mal wieder abmontiert wegen der geschichte mit den kurzen gewindegängen der Muttern.

    Bis ich da mal ne lösung hab lass ich die mal beiseite.


    Ansonsten gings gestern mal an den wechsel Ventildeckeldichtung. relativ einfach über die bühne gegangen. Einzig was ziemlich zeitintensiv war, der Ventildeckel war innen voll mit schmodder und ablagerungen. Also erstmal grob mitm messer abgekratzt und dann mit benzin schön alles sauber geschruppt 😅 richtige strafarbeit.

    Die alte dichtung war echt schon ziemlich im sack war also bitter nötig.


    Heut gehts dann mit dem kühlsystem weiter. Wapu,Thermostat,rollen und riemen wechseln.


    Das nächste Schnitzerteil hab ich heut auch fürn guten kurs ergattern können 😁 nen Dachheckspoiler.

    Der wird aber wenn der kommt erstmal ins teilelager wandern bis ich mal spiegel finde und dann erst alles zusammen lackieren lassen.


  • Fahrzeug fährt sich wunderbar als Daily vorallem mit der recht hohen tieferlegung ziemlich angenehm überall ohne anzuecken.

    Was mich nur minimal stört ist das der bretthart ist.

    Das KW V1 ist schon ziemlich hart. Weiss aber nicht was da helfen könnte um es etwas komfortabler zu machen.


    Ansonsten gibts ja immer was an alten autos zu machen. Die Handbremse hat sich gestern dann komplett verabschiedet, durchgehendes quietschen während der fahrt ist nicht so geil.


    Also mal alles abgebaut und siehe da eine seite war schon komplett fritte, die andere eher kurz davor.

    Zum glück hab ichn neuen satz noch da liegen also kurzerhand eingebaut und eingestellt alles wieder takko.


  • Die Handbremse hat sich gestern dann komplett verabschiedet, durchgehendes quietschen während der fahrt ist nicht so geil.

    😂 ja das kenn ich, hat ich beim Cabrio nachdem ich die Karosserieteile getauscht hatte Probefahrt durchn Ort, hat jeder mitbekommen.

    links nur noch das Spreizschloss vorhanden 🙈

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Also ich hab mal in den sauren apfel gebissen und mir die gt muttern für die schnitzer strebe bestellt.

    Jmd aus ner gruppe hat die grad liegen gehabt und konnte mir den durchmesser von unten messen. Und laut meiner messung passt das genau so rein. Evtl 1mm das loch vergrößern was aber kein problem darstellen sollte.

    Mit 48€ für 6 muttern kein schnäppchen 😅


    Ich werde berichten sobald die geliefert werden

  • So... Die hutmuttern waren heute da.


    Musste ich natürlich direkt mal die strebe montieren und was soll ich sagen.

    Es passt perfekt.


    Und ja ich weiss carbon laminierte motorabdeckung ist nicht gut gemach, hab ich vorn paar wochen für 20€ ergattern können uns habs mal gekauft 😅


  • Hier gehts auch mal weiter... Lange vor mir hergeschoben und heut mal angefangen alles auszubauen und sauber zu machen.


    Himmel hat schon an paar Stellen gehangen zwar nicht so das man den mist aufm kopf hat aber der anblick ist einfach deprimierend 😅


    Hab mir den Fortispolster Schwarz 189_03 bestellt (4m) und Kleber hoffe das langt für A und C Säulen.


    Hätte noch ne frage, Himmel mit Schiebedach hab ich noch nie ausgebaut geschweige denn bezogen bisher immer glück gehabt und nur ohne Schiebedach gemacht.


    Hat jemand eine bebilderte Anleitung wie ich den Stoff von der Schiebedachkassette ausbauen kann? Hab aber ehrlich gesagt keine lust komplette Schiebedachkassette auszubauen 😁




  • Super Ergebnis!

    Bin auch grad dabei ...hast vielleicht einen Tip für die Ecken, Kanten Vertiefungen usw. ???

    ja ich hab vorne wo die vertiefungen sind angefangen.

    immer schön drücken das es dort auch klebt.


    Ich muss aber sagen der Kleber von Bonatherm ist nicht so geil. hatte vor jahren schonmal dachte der wäre nicht so gut weil ich es im tiefsten Winter gemacht hatte. Mir ist aufgefallen man muss den auftragen kurz einziehen lassen und dann wieder auftragen damit der wirklich klebt. bei nur einer schicht hats bei mir nicht geklebt.

    Mein Dad bringt aus der Türkei immer so Sattlerkleber mit (Namen müsst ich nachher mal schauen ob man sowas überhaupt im internet zu bestellen bekommt) und damit gehts sehr gut, der klebt sofort und ist etwas dickflüssiger als der von bonatherm

  • ja ich hab vorne wo die vertiefungen sind angefangen.

    immer schön drücken das es dort auch klebt.


    Ich muss aber sagen der Kleber von Bonatherm ist nicht so geil. hatte vor jahren schonmal dachte der wäre nicht so gut weil ich es im tiefsten Winter gemacht hatte. Mir ist aufgefallen man muss den auftragen kurz einziehen lassen und dann wieder auftragen damit der wirklich klebt. bei nur einer schicht hats bei mir nicht geklebt.

    Mein Dad bringt aus der Türkei immer so Sattlerkleber mit (Namen müsst ich nachher mal schauen ob man sowas überhaupt im internet zu bestellen bekommt) und damit gehts sehr gut, der klebt sofort und ist etwas dickflüssiger als der von bonatherm

    Besten Dank!


    Ich habe auch den Kleber von Bonatherm empfohlen bekommen, ist vom gleichen Lieferant wie der Himmelstoff:

    Kleber Polsterkleber Kontaktkleber Universalkleber 0,8kg Bonaterm AS BT


    Mit dem Hinweis:

    Sie können den Kleber so wie er ist direkt mit einer Sprühpistole auftragen - der muss nicht verdünnt werden.


    Kleber auf beide Seiten auftragen/ aufsprühen, 20 Min warten

    zweite Schicht auf beide Seiten auftragen/ aufsprühen, dann 15 Min warten und zusammen drücken

    Soll dann wie Kaugummi sein und entsprechend zähn.


    ... ich werde berichten

  • Wie man unschwer an den Fotos ausm Innenraum erkennen kann sind die Inlays der Türpappen der letzte dreck 😅

    Das war quasi eine Überbrückung bis ich mal für die Fahrerseite eine Türpappe mit gutem Inlay in schwarzem Leder finde.

    Vor 2 tagen wars dann soweit, beim durchstöbern von kleinanzeigen war 1 Türpappe drin für sehr wenig geld. Gut das äußere ist im eimer aber das Inlay auf den Fotos noch relativ gut. Also mal zugeschnappt.


    Das äußere aus meinen ausgebauten Türverkleidungen war noch Top, Das Leder des Inlays jedoch schon aufgebläht. Nun heisst es Inlay aus dem neuen ausbauen und in meine einkleben und dann gehts zum einbau.


    Hier mal nochn Foto wie das Inlay der Fahrerseite aussah und die neu ergatterte gebrauchte Türverkleidung.


    Ich werde noch bevor ich die einbaue noch einmal mit BMW Schwarz von Lederzentrum auffrischen :)


  • Ne Frage Tamer, ich weiss jetzt nicht wie deine Schweller an der Unterseite aussehen, und wie weit Sie in den Boden hinein ragen. Meine jedenfalls sehr weit.

    Hast du Sie an der Unterseite auch verklebt. oder auch genietet mit den Spreiznieten wie die Originalen Schweller?

    Und liegen deine an an der Unterseite? Oder sind die auch frei bei dir? Normalerweise müssten die ja auch frei sein, da Sie nicht gebogen sind sondern gerade.

    Vielleicht kannst du mir ja mal ein Bild von der Unterseite machen bei Gelegenheit.


    Grüße Manuel