Frage zur Zündung

  • Moin Leute,

    Ich habe mir erst neulich jetzt auch einen e36 geholt und wurde vom Vorbesitzer hingewiesen die Zündung für ein paar Sekunden zu halten, bevor ich den Motor starte, bis ein bestimmtes Symbol (sieht aus wie ein Zahnrad mit Ausrufezeichen drin) wieder erlischt.

    Was ist der Grund dahinter und was passiert wenn man den Motor direkt starten würde?


    Ist ein 318i Limo 98 Baujahr


    Danke für die Hilfe im Voraus!

  • Hast Du keine Bedienungsanleitung im Handschuhfach? Zahnrad mit Ausrufungszeichen = Automatic-Getriebe*, gelb ,Erlischt nach dem Starten des Motors. Nähere Hinweise: Seite 55,


    Kontrolleuchte für Schaltelektronik: Erlischt nach dem Starten des Motors.
    Erlischt die Lampe nicht oder leuchtet sie während der Fahrt auf, liegt eine Funktionsstörung in der Schaltelektronik bzw. im Getriebe vor.
    Alle Wählhebelpositionen können weiterhin eingelegt werden, in den Positionen D, 3, 2 und 1 bzw. D, 4, 3, und 2 fährt das Fahrzeug jedoch nur noch im
    folgenden Gang:
    BMW 316i, 318ti, 318tds: In Position D und 3 : im 4. Gang, in Position 2 und 1 : im 3. Gang.
    BMW 323ti: In den Positionen für Vorwärtsfahrt fährt das Fahrzeug mindestens noch im 4. Gang.

    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=699518

    Betriebsanleitung-zum-fahrzeug-freude-am-fahren BA https://docplayer.org/59953740…eug-freude-am-fahren.html

    Mit Zuendung etwas anlassen, meint er evtl. dass die Benzinpumpe anfaengt zu laufen und Druck aufbaut. Ist aber eigentlich nicht notwendig, nur, wenn das Rueckschlagventil in der Benzinpumpe defekt ist und der Sprit wieder in den Tank zurueck laeuft.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()