E36 316i 1,6L Wellenartige Beschleunigung

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Mein e36 compact 316i mit 1,6 Liter Hubraum hat folgendes Problem: Der Motor hat bei Teillast ab 2000 U/Min eine Wellenartige beschleunigung. Sprich mal zieht er besser und wieder schlechter da bleibt dann über den ganzen Drehzahlbereich gleich. Faltenbalg war war gerissen und wurde erneuert, wenn ich die Lambdasonde abstecke ist alles normal jetzt hab ich heute eine andere eingebaut und das Problem bleibt gleich. Wenn ich den Luftmengenmesser abstecke verändert sich das komplette verhalten zum negativen also der wird es nicht sein denke ich, kge schlauch ist auch ok. Öl deckel im Leerlauf wird leicht angesaugt. Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler wurde auch erneuert.


    Ich bräuchte dringend hilfe.

  • Hallo Domiii, hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    War es eine neue Lambdasonde und welcher Hersteller?
    Du schreibst, dass es beim Abstecken der Lambdasonde normal war - heißt also, dass das Problem ohne Lambdasonde weg ist?

  • erstmal danke für die schnelle Antwort. Ja habe ich und der Fehlerspeicher war leer. Nein Lambdasonde ist gebraucht und eine Orginale BMW also müsste Bosch sein. Genau ohne Lambdasonde ist es weg. Meine Überlegung ist nur das es nicht an der Lambdasonde liegt sondern an was anderem und das Problem ohne Lambdasonde nur nicht auftritt weil es halt auch nicht gemessen wird. Von Krümmer bis zur Lambdasonde ist der Auspuff auch dicht.

  • Ich hatte tatsächlich genau das gleiche Problem bei meinem 318er. Du hast aber schon alles aufgezählt, was ich auch erneuert habe :/


    Kennst du jemanden mit einem 316 oder 318er, bei dem du eben den LMM tauschen könntest?
    Hast du schon mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft?

    In INPA kann man auch Werte der Lambdasonde auslesen, da bin ich selbst aber überfragt.

  • Nein leider kenn ich niemanden. Auf falschluft hab ich schon geprüft und Inpa hab ich leider nicht hatte den Fehlerspeicher übern Boschtester ausgelesen. Aber wenn der LMM was hätte musst er dann ned immer scheiße laufen? Bzw ohne ihn das nicht machen?