E36 Ratschläge / Worauf muss ich achten

  • Hallo in die Runde,

    nachdem mein E92 außer Gefecht gesetzt wurde muss jetzt etwas neues her.

    Auf der Wunschliste steht ein E36 (alternativ ein E34) mit Automatik.


    Worauf muss ich achten beim Kauf, was sind die Schwachstellen und zu welcher Motorisierung würdet ihr mir raten?

  • Karosserie -> Radkästen, Schweller, Wagenheberaufnahmen, Heckblech, Döme usw also allgemein würd ich da eher auf rost achten.

    Motormäßíg kannst eigentlich alle 6 zylinder nehmen denke mal kommt aufs budget an.

    Bedenke auch das es am e36 immer was zutun gibt :D

  • Ich fahre auch ein e36 Automatik. Sei dir bewusst das dass Getriebe sehr träge ist und nicht gerade Optimal schaltet und ehe mit hoher Drehzahl läuft.

    Die Automatik schaltet ehe runter und kleine Beschleunigungen enden mit 2-3 schalt Vorgängen, wenn dein E92 eine Automatik war wird das ein ziemlicher Downgrade. Und so wie RaHZeL erwähnt hat Rost, sehr sehr viel ROST Kotflügel, Radkasten, sowie auch gesamter Schweller(der Rost versteckt sich auch gerne unter dem Bodenschutz). Aus meiner Erfahrung kann ich noch sagen dem Alter bedingt vom e36 gehen auch mal die Schließzylinder Fahrertür, Zündschloss Kofferraum schloss sowie Kabelbruch am Kofferraum, Türdichtungen und Kofferraum Dichtungen sind meistens auch schon mal zerrissen und Wasser Einbruch wenn man von der Innenverkleidung mal den Teppich hochhebst kann es sein das man da eine Pfütze findet, Kaputte Heizungskastenklappen (wenn du den Heizungskasten nicht komplett neu kaufen willst muss du dir Ersatz mit einem 3d Drucker drucken).

    Ansonsten kann ich nur sagen, ich hoffe du hast noch ein zweit wagen und kannst gut schrauben :)