Servus aus München

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon ein paar Monate angemeldet bin, hier endlich mal meine Vorstellung.

    Ich bin der Mathias aus München, gebürtig komme ich aus dem Raum Backnang bei Stuttgart.

    Ich arbeite aktuell bei BMW in der Entwicklung, leider sind die meisten Kollegen aus der E36 Zeit nicht mehr tätig oder es gibt kaum Infos zu der damaligen Entwicklung der besten BMW Baureihe.

    Ich bin schon eh her ein BMW und vor allem E36 Fan. Leider habe ich meinen ersten E36 318i touring aufgrund geringer Rostprobleme ziemlich leichtfertig verkauft. Ihn bin ich von 2010 bis 2015 gefahren.

    2018 habe ich mir dann eine E36 Limousine für die Nordschleife und 2021 einen E36 323tiA Compact für den Alltag geholt.

    In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Luft ums Blech!



    MfG

    Mathias

  • Herzlich Willkommen im Forum :)

    das ist auch der Grund weshalb ich dabei bin ;)

    Viel Spaß hier!


    Ich dachte eigentlich das sich bei BMW da gar nicht soviel geändert hat bei der Fahrzeugentwicklung :D

    Danke!

    Ja, ich bin auch noch im M-Forum, aber da lädt der Spirit nicht wirklich zum mitmachen ein...


    Naja, bei BMW ist es wie man es sieht. Es ist halt einfach ein Konzern, der sich auch über die Zeit hinweg verändert. Von außen wirken mittlerweile auch viele Faktoren, das ist echt einfach schwierig.

    Ist alles schlechter als früher? Wahrscheinlich nicht.

    Ist es besser als früher? Wahrscheinlich auch nicht.


    Mir persönlich gibt halt ein E36 mehr als Auto wieder, ich würde deswegen aber auch nicht meine Frau und Kind in ein altes Auto setzen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

  • Aktuell sieht mein E36 Fuhrpark wie folgt aus:


    Ich war mit Freunden öfters an der Nordschleife und irgendwann hat die Performance von meiner damaligen E46 Limousine nicht mehr ausgereicht.

    Da ich schon immer sehr viel für den E36 übrig hatte und einer meiner besten Freunde mit einer 328i Limousine über die Nordschleife fährt, musste dringend selbiges für den Spaß her.

    Leider waren die M3 schon sehr teuer und um die Ecke von München gab es ein gutes Angebot für einen 328i.

    Er war äußerlich etwas unscheinbarer, da ohne M-Paket:

    Leider habe ich kein besseres Bild vom Ursprungszustand mehr.


    Da er als Tracktool herhalten sollte, war es egal.

    Leider war die Substanz doch nicht so gut wie ursprünglich gedacht, aber meine Werkstatt hat ihn sehr gut hergerichtet und gleich für die Nordschleife optimiert.

    So sah das Ganze nach dem ersten großen Update aus:

  • In diesem Zuge wurden die Achsen revidiert und neu gelagert.

    Als Fahrwerk gab es ein KW Clubsport, ein paar weitere Gimmicks wie an der Vorderachse die BMW Performance Bremse vom E90 und eine Bremsenbelüftung.

    So bin ich schon mehrere Nordschleifenbesuche und GLPs gefahren. Kommendes Frühjahr soll das nächste große Update folgen, kommt aber auch auf meinem anderen E36 drauf an.


    Dann an dieser Stelle herzlich Willkommen im Forum :)

    Danke!


    Ich hatte irgendwann meine E46 Limousine verkauft, jedoch fehlte mir einfach ein alltagstaugliches Auto.

    Ich wollte etwas robustes, am besten 6 Zylinder und in der Stadt nichts zu großes.

    Ich bin irgendwann dann bei den 3er Compacts gelandet. Früher habe ich die nicht wirklich wahrgenommen, jedoch erschienen die mir immer sinnvoller für das urbane Leben.

    Ich habe mich dann wegen dem Design und wegen dem M52 für einen E36 Compact entschieden.

    Irgendwann stand ein ehrliches Auto in nicht zu weiter Entfernung von München.

    Er war relativ gut ausgestattet und hatte mit Klimaanlage und PDC das für mich notwendigste.

    Er war seit dem Kauf innerhalb einer Familie von Opa zu Enkel vererbt worden und machte außer den selbst gerichteten Kotflügeln einen sehr guten Eindruck.

    Preislich auch sehr fair, wahrscheinlich war der Andrang aufgrund der Automatik nicht so groß.

    Jedoch für mich und den Stadtverkehr genau richtig.

    So ist das Auto bei mir gelandet und hat erstmal Felgen für den Sommer bekommen:


    Auf dem Bild musste ich den Blinker kurzfristig kleben, da der weiße Blinker eine entspannte Autobahntour nicht gehalten hat.

    Ich habe mittlerweile originale H7 Scheinwerfer und Blinker verbaut, jetzt hält alles bombenfest.

    Ich hoffe er ist bald wieder da und ich kann noch ein paar Bilder zeigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pigo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von mkleeba mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Servus Mathias,


    Willkommen! Schön, dass Du die E36 zu schätzen weißt. Die Technik war damals "State-of-the-art", und ist es gewissermaßen immer noch.

    Heute haben sich leider die Prioritäten bei den Autos total verschoben. Ich bewundere den Enthusiasmus der damaligen Ingenieure und Techniker, gerade auch im Bereich Motorsport.

    Genieß das Ursprüngliche am E36. Er trägt auch noch sehr viele Gene vom E30 in sich - gerade die frühen Modelle 🥰