Reparatur e36 - kann jemand helfen?

  • Hallo, habe ein e36. Der hat Dezember 22 TÜV. Bräuchte jemand, der Reparaturen durchführen kann. Wende mich hier an das Forum, da ich mir eine Werkstatt nicht leisten kann. Hänge sehr an meinem Auto.

  • genauere Angaben braucht man da schon. Aus welcher Gegend kommst Du? Genaue Modellbeschreibung, Motor, Laufleistung, was ist zu reparieren, was wurde bisher gemacht? So mal als Richtschnur, was Inspektion I + II beinhaltet, hier E32, das meiste passt auch beim E36:

    BMW Inspektion I
    Fahrgestellnr.: Modell: 730i M30 LIM
    Karosserie / Elektrik
    Lichtanlage prüfen.
    Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung prüfen.
    Signalhorn, Lichthupe undWarnblinkanlage prüfen.
    Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage: Wischerblätter und Spritzdüseneinstellung prüfen.
    Sicherheitsgurte: Zustand und Funktion prüfen.
    Schließeinrichtungen für Türen, Front- und Gepäckraumklappe ölen bzw. fetten und auf Funktion prüfen.
    Motorraum
    Fehlerspeicherabfrage.
    Zündkerzen erneuern.
    Ventilspiel prüfen, ggf. nachstellen.
    Gelenke und Lagerstellen der Drehwelle bzw. der Drosselklappenbetätigung ölen bzw. fetten.
    Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern. Bei größerem StaubanfallWechselintervall entsprechend verkürzen.
    Kühlmittelschläuche: Sichtkontrolle auf Dichtheit. Kühlmittelstand und -konzentration prüfen, ggf. ergänzen.
    Achtung: Kühlmittel spätestens alle 2 Jahre wechseln (Füllmenge nach Bedarf)!1
    Servolenkung: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Ölstand prüfen, ggf. auffüllen.
    Brems- und Kupplungshydraulik: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen.
    Achtung: Bremsflüssigkeit spätestens jährlich wechseln!1
    Flüssigkeitsstand und Gefrierschutzzusatz der Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: prüfen, ggf. ergänzen.
    Säurestand in den Batteriezellen prüfen, ggf. destilliertesWasser nachfüllen.
    Spannung und Zustand aller Keilriemen prüfen, ggf. nachspannen. Evtl. erneuern!1
    Fahrwerksbereich
    Motoröl und Ölfilter wechseln. (5,75 l)
    Lambdasonde auf Funktion prüfen.
    Getriebe (alle): Sichtkontrolle auf Dichtheit
    Kraftstoffleitungen, Kraftstoffbehälter und Kraftstoffschläuche: Sichtkontrolle auf Verlegung, Zustand und Dichtheit.
    Auspuffanlage: Zustand, Verlegung, Aufhängung und Dichtheit prüfen.
    Lenkung auf Spielfreiheit prüfen. Zustand der Spurstangen- und Vorderachsgelenke, Lenkgetriebe, Lenkgestänge, Manschetten und Gelenkscheibe prüfen.
    Niveauregulierung: Ölstand kontrollieren, ggf. ergänzen.
    Scheibenbremsbeläge vorn und ggf. hinten aus- und einbauen, Gesamtdicke prüfen. Beläge wenn notwendig, ersetzen.
    Oberflächenzustand der Bremsscheiben kontrollieren. Bei Leichtmetallscheibenrädern Radmittenzentrierung fetten.
    Bremsanlage: Anschlüsse und Leitungen auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage prüfen. Bremsbeläge und -trommeln für
    Fußbremse reinigen und auf Verschleiß kontrollieren. Radbremszylinder und -staubmanschetten auf Dichtheit, Bremsseile der
    Feststellbremse auf Leichtgängigkeit prüfen.
    Fuß- und Handbremse nachstellen.
    Reifen: Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad!). Äußeren Zustand (links/rechts), Profiltiefe und Laufbild prüfen. Bei
    ungleichmäßiger Abnutzung nach Kundenrücksprache Vermessen und Korrektur der Radeinstellung.
    Endkontrolle
    Prüfen auf Verkehrssicherheit:
    Bremsen (Bei Scheibenbremsen hinten: Handbremse einbremsen)
    Lenkung bzw. Servolenkung
    Kupplung
    Federn und Stoßdämpfer (Sichtprüfung)
    Rückspiegel
    Heizungsgebläse
    Kontroll- und Warnleuchten in der Instrumentenkombination
    Check-Control-Meldungen

    BMW Inspektion II
    Fahrgestellnr.: Modell: 730i M30 LIM
    Karosserie / Elektrik
    Lichtanlage prüfen.
    Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung prüfen.
    Signalhorn, Lichthupe undWarnblinkanlage prüfen.
    Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage: Wischerblätter und Spritzdüseneinstellung prüfen.
    Sicherheitsgurte: Zustand und Funktion prüfen.
    Schließeinrichtungen für Türen, Front- und Gepäckraumklappe ölen bzw. fetten und auf Funktion prüfen.
    Motorraum
    Fehlerspeicherabfrage.
    Zündkerzen erneuern.
    Ventilspiel prüfen, ggf. nachstellen.
    Gelenke und Lagerstellen der Drehwelle bzw. der Drosselklappenbetätigung ölen bzw. fetten.
    Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern. Bei größerem Staubanfall Wechselintervall entsprechend verkürzen.
    Kühlmittelschläuche: Sichtkontrolle auf Dichtheit. Kühlmittelstand und -konzentration prüfen, ggf. ergänzen.
    Achtung: Kühlmittel spätestens alle 2 Jahre wechseln (Füllmenge nach Bedarf)!
    Servolenkung: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Ölstand prüfen, ggf. auffüllen.
    Brems- und Kupplungshydraulik: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen.
    Achtung: Bremsflüssigkeit spätestens jährlich wechseln!
    Flüssigkeitsstand und Gefrierschutzzusatz der Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: prüfen, ggf. ergänzen.
    Säurestand in den Batteriezellen prüfen, ggf. destilliertesWasser nachfüllen.
    Spannung und Zustand aller Keilriemen prüfen, ggf. nachspannen. Evtl. erneuern!
    Fahrwerksbereich
    Motoröl und Ölfilter wechseln. (5,75 l)
    Lambdasonde auf Funktion prüfen.
    Getriebe (alle): Sichtkontrolle auf Dichtheit
    Kraftstoffleitungen, Kraftstoffbehälter und Kraftstoffschläuche: Sichtkontrolle auf Verlegung, Zustand und Dichtheit.
    Auspuffanlage: Zustand, Verlegung, Aufhängung und Dichtheit prüfen.
    Lenkung auf Spielfreiheit prüfen. Zustand der Spurstangen- und Vorderachsgelenke, Lenkgetriebe, Lenkgestänge, Manschetten und Gelenkscheibe prüfen.
    Niveauregulierung: Ölstand kontrollieren, ggf. ergänzen.
    Scheibenbremsbeläge vorn und ggf. hinten aus- und einbauen, Gesamtdicke prüfen. Beläge wenn notwendig, ersetzen.
    Oberflächenzustand der Bremsscheiben kontrollieren. Bei Leichtmetallscheibenrädern Radmittenzentrierung fetten.
    Bremsanlage: Anschlüsse und Leitungen auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage prüfen. Bremsbeläge und -trommeln für
    Fußbremse reinigen und auf Verschleiß kontrollieren. Radbremszylinder und -staubmanschetten auf Dichtheit, Bremsseile der
    Feststellbremse auf Leichtgängigkeit prüfen.
    Fuß- und Handbremse nachstellen.
    Reifen: Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad!). Äußeren Zustand (links/rechts), Profiltiefe und Laufbild prüfen. Bei
    ungleichmäßiger Abnutzung nach Kundenrücksprache Vermessen und Korrektur der Radeinstellung.
    Ölwechsel im Schaltgetriebe. (1,25 l)
    Ölwechsel im Hinterachsgetriebe. (1,7 l)
    Kupplungsmitnehmerscheibe auf Verschleiß prüfen.
    Scheibenbremsen hinten: Stärke der Handbremsbeläge prüfen.
    Abtriebswellen: Dichtheit der Faltenbälge prüfen.
    Kraftstoffhauptfilter erneuern.
    Endkontrolle
    Prüfen auf Verkehrssicherheit:
    - Bremsen (Bei Scheibenbremsen hinten: Handbremse einbremsen)
    - Lenkung bzw. Servolenkung
    - Kupplung
    - Federn und Stoßdämpfer (Sichtprüfung)
    - Rückspiegel
    - Heizungsgebläse
    - Kontroll- und Warnleuchten in der Instrumentenkombination
    - Check-Control-Meldungen

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Pigo

    Hat den Titel des Themas von „Reparatur e36“ zu „Reparatur e36 - kann jemand helfen?“ geändert.
  • Hallo, habe ein e36. Der hat Dezember 22 TÜV. Bräuchte jemand, der Reparaturen durchführen kann. Wende mich hier an das Forum, da ich mir eine Werkstatt nicht leisten kann. Hänge sehr an meinem Auto.

    September 2020 bei der Letzten HU Bestand ja schon das gleiche Problem, sofern es immernoch der Gleiche Wagen ist. Wie in dem einzigen anderen Beitrag in diesem Forum, daher würde ich bei soviel Anteilnahme am Forum die Hilfsbereitschaft als gering bist nicht vorhanden einstufen. RE: Totalschaden


    Wäre mal an der Zeit gewesen zu sparen oder sich zu trennen, wenn die Substanz so am Ende ist, statt alle zwei Jahre wieder das gleiche Thema aufzumachen hier, persönliche Meinung dazu behalt ich mal für mich. :)