Hallo,
ich wolle bei meinem geliebten Coupe 320i bj. 97 380T km Automatik den Motor(m52) komplett zerlegen Wegen Wasserverbrauch und Öl Verlust.
Ich möchte gerne wen alles zerlegt ist, den Kopf zum Planen abgeben und ggf. Ventile schleifen und oder ersetzen.
Bevor es aber soweit ist, möchte ich mir gerne vorher eine Teileliste zusammensetzen, damit ich ungefähr einen Preis habe was an Materialkosten auf mich zukommt und oder auch schon mal kaufen.
Könntet mir mich etwas beraten, was ich alles erneuern sollte b.z.w. ergänzen, wen ich was nicht aufgelistet habe?
Des Weiteren hat der Ventildeckel einen riss, was ich notdürftig mit Sika flex abgedichtet habe.
Bei welchen Teilen sollte ich originale beziehen und welche kann ich ruhig vom Zubehör holen?
Reicht hier ein 100 € Ebay Ventildeckel oder sollte ich den für 300 € bei BMW beziehen.
Ich bin bei Leebmann und beziehe da die Teilenummer und werde diese eventuell auch dort kaufen.
Braucht ihr die Fahrgestellnummer um mitzuhelfen? Soll ich sie hier Post oder ehe auf Anfrage per PN verschicken?
Bei nachfolgenden Teilen bräuchte ich Hilfe
Beim Pleuellager /Lagerschalen werden mir Blau Rot und Gelb Grün angezeigt, wenn ich es richtig verstanden habe sollen die Blauen/Gelben die obere Seite sein und die Roten/Grünen die untere. Des weiteren werden mir 3 verschiedene Masse angezeigt Blau / Rot 45.00mm, 44,75 (+0,25) und 44,50mm (+ 0,5) und Für gelb Grün genauso wo bei die mit 60.00mm beginnt Könnt ihr mir sagen welches ich genauer brauche?
Kolbenringe werden mir verschiedene teile Nummer angezeigt mit dem Zusatz
Für nachfolgende Position(en) geeignet Kurbelgehäuse mit Guss-Nr.
Wie finde ich die Guss-Nr. raus ?
Vanos ich lese viel darüber das die Vanos generalüberholt wird und das Sie anfällig ist, welche teile sollte ich hier erneuern reicht es die Kette und den Kettenspanner neu zu machen ? gerne auch Teile Nummer
Sensoren sollte ich wenn der Motor schon frei liegt irgendwelche Sensoren erneuern wie Klopf / Nocken / Kurbel /Lambda
gibt es hier einen Sensor wo es sinn macht den Präventiv zu erneuern weil er im eingebauten zustand schwer oder gar nicht zu erreichen ist ? Momentan habe ich keine Fehler Code oder Leistung Verlust.
Ich fange mal mit der Liste an
11121703341 / Ventildeckel
11120034108 / Ventildeckeldichtung
11349064457 / Ventilschaftdichtung
11361740840 / Dichtung Vanos
11121726623 / Zylinderkopfdichtung
11611740069 / Ansaugkrümmer Dichtung x2
11621744252 / Abgaskrümmer Dichtung x2
18301716888 / Abgaskrümmer zu Abgasrohr Dichtung
11517527799 / Wasserpumpe mit Dichtung
11537511083 / Thermostat
11531265084 / Thermostat O-Ring
11531740437 / Thermostat Gehäuse Dichtung
22111095444 / Motorlager x2
11421719855 / Dichtung ÖL-Filtergehäuse
559 0100 10 / Steuerkettensatz (INA)
11131437237 / Öl-Wannendichtung
11141740843 / Kettenkasten Dichtung Bildtafel 5
11141740846 / Kettenkasten Dichtung Bildtafel 6
Keilriemen/ spanrolle/ umlenkrollen wurden bei der letzten Wartung mitgemacht deswegen werde ich die nicht auflisten.
Ich freue mich schon auf eure Ergänzungen