320i Cpe - Motor Instandsetzung - Teilezusammenstellung

  • Hallo,

    ich wolle bei meinem geliebten Coupe 320i bj. 97 380T km Automatik den Motor(m52) komplett zerlegen Wegen Wasserverbrauch und Öl Verlust. ;(


    Ich möchte gerne wen alles zerlegt ist, den Kopf zum Planen abgeben und ggf. Ventile schleifen und oder ersetzen.

    Bevor es aber soweit ist, möchte ich mir gerne vorher eine Teileliste zusammensetzen, damit ich ungefähr einen Preis habe was an Materialkosten auf mich zukommt und oder auch schon mal kaufen.

    Könntet mir mich etwas beraten, was ich alles erneuern sollte b.z.w. ergänzen, wen ich was nicht aufgelistet habe?

    Des Weiteren hat der Ventildeckel einen riss, was ich notdürftig mit Sika flex abgedichtet habe.

    Bei welchen Teilen sollte ich originale beziehen und welche kann ich ruhig vom Zubehör holen?

    Reicht hier ein 100 € Ebay Ventildeckel oder sollte ich den für 300 € bei BMW beziehen.

    Ich bin bei Leebmann und beziehe da die Teilenummer und werde diese eventuell auch dort kaufen.

    Braucht ihr die Fahrgestellnummer um mitzuhelfen? Soll ich sie hier Post oder ehe auf Anfrage per PN verschicken?


    Bei nachfolgenden Teilen bräuchte ich Hilfe



    Ich fange mal mit der Liste an


    Ich freue mich schon auf eure Ergänzungen

  • Pigo

    Hat den Titel des Themas von „Motor Instandsetzung Teilezusammensetzung“ zu „320i Cpe - Motor Instandsetzung - Teilezusammenstellung“ geändert.
  • Bitte nicht übel nehmen, wer diese Fragen stellt sollte einige dieser Teiel nicht selbst wechseln. ;)


    Haupt und Pleullagerschalen dazu misst man die Bohrungen und Zapfen mittels Innenmesstaster bzw. Bügelmesschraub


    Kolbenringe neu gibt es bei BMW für die Nikasil Blöcke nicht, daher keine Gussnummer, das gilt nur für Grauguss Motoren.


    Sensoren immer BMW.


    Wieso Ventile neu? Spiel Ventilführung eher messen und diese erneuern, dann ist aber schnell der wirtschaftliche Totalschaden erreicht.


    Beschaff dir einen B20 Motor aus einem wenig gelaufenen Automatik, solange die noch keine rwill und die in gut keine 500€ kosten.

    Mach daran ,Vanos,Ölwannen und Ventildeckel Dichtung und werde Glücklich. ;)

  • Bei der vanos würd ich vielleicht gleich zu ner generalüberholten von der vanos Schmiede greifen

    ich habe mir ein paar Videos als Leitfaden angeschaut so schwer scheint das nicht zu sein die Vanos selber zu überholen mit anti-Rassel kit. Preislich sind dann weitere 160€ die ich mir spare oder meinst du es ist schwieriger als es aussieht und ein generalüberholtes kit würde mir viele Kopfschmerzen vermeiden?


    Ventildeckel würd ich vielleicht nach nem guten originalen gebrauchten schauen

    Ich werde erstmal ein Zubehör Ventildeckel testen, wenn es nicht gut abdichtet werde ich zu einem gebrauchten zurück greifen Ich finde viel Arbeit ist es nicht den zu tauschen.

    Sensoren KWS und NWS würd ich auch gleich neu machen. Bitte aber original teile

    ohaa die sind aber Teuer, wie sieht es aus mit dem OEM Hersteller ERA, die sollen wohl für BMW herstellen wie ist da die Meinung?


    Zitat von doubleH

    Budget?

    Ich habe mir Jetzt kein Budget festgelegt. Ich bin momentan bei ~1600€ für Verschiedene Dichtungssätze Ersatzteile Überholtem Vanos neue Batterie und TÜV. Hinzu kommt dann später das abmessen, planen, honen u.s.w, öle + alles an Flüssigkeiten und eventuelle Überraschungen die vielleicht auftreten könnten.


    Bitte nicht übel nehmen, wer diese Fragen stellt sollte einige dieser Teiel nicht selbst wechseln

    ich verstehe was du meinst, ein paar Mechaniker freunde haben mir Hilfe zugesprochen was Unterstützung und Werkzeug ausleihen angeht. Ich wollte mein Wissen etwas erweitern bevor ich damit anfange :)


    Haupt und Pleullagerschalen dazu misst man die Bohrungen und Zapfen mittels Innenmesstaster bzw. Bügelmesschraub

    Habe was neues dazugelernt. Lager erst nach Messen Kaufen.

    Kolbenringe neu gibt es bei BMW für die Nikasil Blöcke nicht, daher keine Gussnummer, das gilt nur für Grauguss Motoren

    Die Motoren haben aber Trotzdem Kolbenringe :/ Ich werde es dann mit der Firma besprechen wo ich den Motorblock einsende

    Wieso Ventile neu? Spiel Ventilführung eher messen und diese erneuern, dann ist aber schnell der wirtschaftliche Totalschaden erreicht.

    Ich weiß es nicht ob es soweit kommt. Der Plan war der, das wenn alles raus ist, dass der Block zum Planen abmessen und weiteren Bearbeitung eingeschickt wird mir wurde eine Firma empfohlen die sowas macht. Ob die Zylinderlaufbahnen gehont werden müssen, in welchem zustand die Ventil sitze und Ventile sind wird sich dann herausstellen.


    Beschaff dir einen B20 Motor aus einem wenig gelaufenen Automatik, solange die noch keine rwill und die in gut keine 500€ kosten.

    Ich habe da kein vertrauen was 25-30 Jahre alte Motoren angeht es ist wie ein Ü-Ei für mich es kann ein Guter sowohl auch ein Schlechter Motor sein was man da erwischt. Ich will es nicht riskieren, das ich am ende ein Motor von einem Auto bekomme der Wegen Schäden am Motor selbst verschrottet wurde.

  • Lass dir mal nen KV für bohren und hohnen mit neuen Kolben für Nikasil Motoren geben, da sind 2k verdunstet, das macht niemand für einen M52B20, vorallem wieso, ovalität und Maße ermitteln und schauen. ;)

  • Lass dir mal nen KV für bohren und hohnen mit neuen Kolben für Nikasil Motoren geben, da sind 2k verdunstet, das macht niemand für einen M52B20, vorallem wieso, ovalität und Maße ermitteln und schauen. ;)

    Wir Schauen mal und gucken was passiert. Wenn es jetzt ein nikalsil block ist braucht er auch für nikasil spezielle Kolbenringe. Wo kann ich Sie beziehen ich habe jetzt mal etas rungeschaut und finde nur 84mm aufwärts ringe aber keine für 80mm

  • Jeder M52 ohne Sondermotor hat Nikasil, dass ist ja dein Problem. ;)