BMW e36 320i coupe Automatik Bj. 1993 Calypsorot unverbastelt
Hallo, war letzte Woche beim tüv. Es wurden einige Mängel festgestellt. Würde mit den Mängeln keinen tüv mehr bekommen. Die Karosse ist an sich ist sehr gut, der hat den Rost nur an den Schwellern vorne links und Bodengruppe mitte links bei Wagenheberaufnahme.
Türen, Heckklappe, Motorhaube usw alles rostfrei.
Leider gibt es am Unterboden einige Teile die getauscht werden müssten.
Hier die Liste:
-Nebenscheinwerfer links defekt und feucht
-Lamda Wert zu hoch (evt Kat kaputt) Co-wert ist top
-Wagenheberaufnahme vorne links durch
-rechter kotflügel durch
-Bodengruppe mitte links neben Wagenheberaufnahme knusprig
-Servoleitung undicht an Servopumpe
-Querlenkerlager beide seiten innen Manschette beschädigt
-Hitzeblech Befestigung mangelhaft
-Hinterachsbuchsen (Längslenker)
-Lenkung Axialgelenke Spurstangen vorne (evtl. Lenkgetriebe)
Also wie man sieht eine lange Liste. Leider hat der nur 125 000 Km runter. Der Motor läuft noch sehr gut. Auch der Innnenraum ist absolut in Ordnung. Für 30 Jahre sieht der eigentlich noch zu gut aus. Und die Karosse ist auch wirklich gut, es müssten nur die Schweller geschweißt werden + neuen rechten Kotflügel. Das wäre finanziel für mich nicht das große Problem, 2000€ dafür reinstecken wäre verschmerzbar. Ich hab dafür auch schon einen Kostenvoranschlag vom Karosseriebauer bekommen.
Nur, das eigentlich Problem sind die Kosten der anderen Sachen. Also evtl neues Lenkgetriebe usw. Die Werkstatt hat den Auftrag nicht angenommen, damit der noch tüv bekommt. Eigentlich ist es ja meine Entscheidung zu sagen, ja das soll gemacht werden oder nicht. ich wurde nicht mal gefragt, es wurde direkt abgelehnt. Demzufolge habe ich für die technischen Dinge wie Manschette, Kat usw auch keinen Kostenvoranschlag.
Jetzt weiß ich absolut nicht weiter. Wie würdet ihr das machen? Geld reinstecken?
Oder verkaufen, aber was kriegt man dafür noch ca?
Oder sind 30 Jahre einfach zu viel, sodass jetzt nach und nach alles kaputt geht?
Meine Sorge ist auch, wenn ich jetzt alles erneuern lassen WÜRDE, angenommen das kostet mich 3000€, dass dann in 2 Jahren der nächste Schwung mit Reperaturen kommt. Und dann sind wieder 3000€ fällig. Ob das noch klug ist..
Deshalb wären andere Meinungen dazu echt hilfreich.