E36 m52b23 springt nicht an (Umbau)

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Umbau..


    Vor ab zum Auto: (stand der ding)


    Es geht um einen e36 (Original m43b16) Bj 1995. Ich habe einen m52b23 Bj 1997 eingebaut. Einbau verlief wunderbar, da ich schon paar Umbauten gemacht habe.


    Ihr müsst mir nicht schreiben ob der Umbau Sinn ergibt oder nicht Tüv gerecht ist, darum geht es jetzt nicht.


    Das Auto so wie der Motor hat eine EWS, dem zu folge habe ich die komplette EWS von dem Motor mit genommen und eingebaut. (EWS-Modul, Ringantenne + Empfängermodul und denn Schlüssel Chip)


    Ich dachte das wäre jetzt ein leichtes Spiel, weil ich ja so gesehen alles hatte…nichts da. Wenn man denn Schlüssel rum dreht und zündet leiert nur der Anlasser. Spritpumpe läuft nicht! (Nur wenn man sie überbrückt)

    Spritleitungen sind richtig anklemmt und es kommt auch gut was raus aus der Leitung.

    Zündfunke ist auch keiner da. Relais werden nicht angesteuert. (Kein klacken)

    Mein erster Gedanke war das es entweder die EWS ist was für mich aber keinen Sinn ergeben hat weil ich ja die komplette EWS mit genommen habe. Zweiter Gedanke irgend eine Masse fehlt…auch da war ich fehl am Platz.

    Auf Verdacht hab ich denn Motorkabelbaum ausgebaut und auf Schäden kontrolliert, so wie alle Massepunkte abgecheckt das keine Korrosionen irgendwo dran ist. Alles tip top.


    Aus Angst das es doch die EWS ist hat ein Freund mir die EWS aus dem Steuergerät raus kodiert und bei seinem e36 ausprobiert - bei ihm lief die Mühle wie geschmiert, nur bei mir wollte er wieder nicht angehen als ich das Steuergerät an dem m52b23 abgeklemmt habe.


    Auch zwei weiter Steuergeräte OHNE EWS hab ich probiert…ohne Erfolg.


    In vielen Forum hab ich gelesen das es auch der NWS oder KWS sein könnte - auch diese habe ich erneuert. Kein Erfolg


    Ich bin langsam am verzweifeln..warum zum T…bringt er kein Funke und kein Sprit???


    Muss man irgendwo (X20 Stecker) etwas umspinnen?

    Oder habe ich etwas übersehen?


    Korrigiert mich wenn ich irgendwo Mist erzählt habe!


    Danke schon mal im Voraus für Antworten! - Jonas


  • evtl. nw und kw anschluss vertauscht?


  • evtl. nw und kw anschluss vertauscht?

    Kann man nicht vertauschen da die Stecker verschiedene Führungen haben.

  • Moin....

    zum Thema kann ich dir nichts sagen.

    Aber durch mehrfache Posts in verschiedenen Bereichen wird Dein Problem auch nicht schneller gesehen / gelöst.

    Ich möchte dich bitten, davon in Zukunft abzusehen.

    VG Marco

    Tut mir leid, ich hab nur mein Beitrag nicht mehr gefunden und da dachte ich das er irrtümlich gelöscht wurde.

    Sorry dafür.

  • Ich lese sehr viel in den Formen das wenn man die KWS/NWS billig kauft das sie trotzdem nicht gehen könnten.


    Ich hab welche von Hella gekauft für insgesamt 80€


    Oder doch lieber auf bmw Original Teil umsteigen?

  • Definitiv bei KW und NW Sensoren nur Original Teile verwenden. Das was man über den freien Handel bezieht ist alles Aftermarket,und entspricht einfach nicht exakt den Anforderungen die BMW als Direktkunde hat. Seltsamerweise.


    Ich arbeite selbst im Automobilzulieferer Bereich, und kann dir mit Sicherheit sagen,dass das optisch gleiche Teil, nicht dem anderen entsprechen muss,oder manchmal sogar kann ;).


    Warum das aber so gravierend bei diesen Sensoren ist,wird dir hier keiner beantworten können. Klar,es gibt auch welche die funktionieren, aber die meisten tun es in der Praxis einfach nicht. Zumindest nicht zuverlässig.