Compact ZKE Heckklappe

  • Hi,


    da ich nirgendwo fündig geworden bin, versuche ich es mal hier :)


    zum kfz:

    E36 Compact 316i bj 06/99 mit 1.9er Motor


    Unzwar hat mein recht frisch erworbener Compact das Problem, dass dauerhaft sämtliche Fußraumleuchten und das innenraumlicht leuchten(sobald es auf mittlerer stellung ist)
    Ich hatte zunächst die Türkontakte in Verdacht und habe tatsächlich ein Kabel neu gezogen damit am Steuergerät an den Pins für Fahrer- und Beifahrerseite das richtige Signal ankommt. Leider besteht das Problem weiterhin und ich habe nun die Heckklappe in Verdacht.
    Wenn man Stecker X13254 abzieht, geht das Licht wohlgemerkt aus. Also irgendwas stimmt dort nicht vermute ich. Ich habe auch schon die Schaltpläne die ich fand gewälzt, dort ist die Rede von Pin14 an besagtem stecker für die Heckklappe, dieser ist bei mir garnicht belegt. Hingegen ist Pin4 belegt welcher laut Plan für die 4 Türer bzw das Verdeck ist. Beides beim Compact natürlich quatsch.
    Gibt es da einen seperaten schaltplan für den Compact? (habe leider nix gefunden :( )
    Oder weiß jemand wo der Heckklappenkontakt beim Compact verkabelt sein müsste?

    Des weiteren kam ich mit weder mit In*a noch Is*a an das Steuergerät ran, weder über die Dose im Fahrerfußraum noch im Motorraum. Hat da vielleicht jemand einen Rat? (ins motor,abs und getriebesteuergerät kam ich)



    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    PS: Der Vorbesitzer scheint das Problem einfach durch abziehen aller lampen für sich gelöst zu haben, was nicht ganz mein Anspruch ist um ehrlich zu sein ^^"

  • Heckklappenschalter oder Heckklappenkabelbaum defekt.


    Die Euro 3 Compacts sind zickig die lassen sich komplett nur im Motorraum und mit DIS auslesen.


    Compact hat bei 98,99 und 2000 jeweils einen eigenen Schaltplan!


  • Die Beleuchtung ist Massegeschaltet, und wenn du nen Bruch im Heckklappenkabelbaum hast,und eben ein Massekabel Kontakt zur Karosse bekommt, leuchtet dauerhaft deine Beleuchtung. Aber eigentlich nicht die gesamte Innenbeleuchtung,sondern nur die Innenleuchte in der hinteren rechten Rückleuchte.


    Wenn aber wie du sagst, die gesamte Innenraumbeleuchtung vorne auch leuchtet, würde ich den Fehler eher im Vorderwagen,bzw den Türkabelbäumen suchen und vermuten :/

  • Opa Marco Danke, ja die Türkontakte habe ich beide durchgemessen, bei der Klappe fehlte mir die Info welcher pin am Steuergerät es ist (wollte den schalter an sich nicht ausbauen, da ich etwas angst habe, dass mir direkt die halter brechen bzw ob ich ihn überhaupt rausbekomme ohne die verkleidung zu demontieren, wozu man ja vermutlich die spreiznieten durchtrennen und danach neu machen muss.)


    Hardliner Danke dir! Ich vermute auch, dass es sowas ist, war nur stutzig weil Pin14 eben überhaupt nicht gesteckt ist am Steuergerät. Danke auch für die Schaltpläne, aber auch da steht Pin14 wenn ich mich nicht irre :/ Vermutlich hat da jemand dran rumgespielt... Braun Weiß... ich vermute der steckt bei mir einfach in Pin4. Jetzt hab ich "Angst" dass da nichtmal ein Compact steuergerät drin ist xD

    Danke! Ich versuch mal mein Glück mit einfachem umstecken von 4 auf 14 und messe mal ob auf der Leitung was passiert wenn der schalter gedrückt wird. Denke aber der Kabelbaum an der Heckklappe hats hinter sich.

    Danke für die Infos!

  • Die ZKE hat ja mehrere Stecker, Du bist am richtigen ja ?


    Mal andere Innenleuchte vorne probieren. ;)

  • Danke nochmal für die Hilfe,

    Ich hatte tatsächlich 2 Probleme

    1. wie oben schon behoben: ein Türkontakt hatte einen Kabelbruch. (Beifahrer)

    2. Das Kabel welches bei mir an Pin4 von X13254 (Grüner Stecker am ZKE) gehörte an Pin14


    Jetzt läuft es bei mir.