Harman Kardon

  • Hi Leute ich bin schon seit längerer Zeit auf der suche nach einen Original BMW Radio womit ich bluetooth interface sowie USB anschließen kann. Mir wurde empfohlen der Becker BE2455 leider finde ich keinen vernünftigen Radio mal sind dort Pixelfehler mal ist der Lautsprechenregler abgenutzt oder die Farbe von der Beleuchtung am Radio passt nicht (wahrscheinlich kein Originales BMW Radio). Ich habe eine Harman Kardon Anlage und hatte damals MFL nachgerüstet ich weis die gab es damals beim E36 nicht wollte mal halt was probieren derzeit kann ich diese mit einem Zubehörradio KENNWOD radio benutzen aber mir fehlt halt diese Orginale Optik. Würde dies auch mit dem Becker traffic tendieren oder könnt ihr mir da auch was anderes empfehlen. Ich würde mich sehr freuen wen kenner mich einmal vernünftig aufklären

  • Ich kann jetzt nicht direkt für HK sprechen, aber fürs Professional und Traffic. Hatte schon diverse Radios verbaut Business RDS,Business CDII ,Professional RDS 2455,Becker indianapolis, und das BMW Traffic Pro.

    Bei den letzten bin ich auch geblieben. Haben für mich den absolut besten Klang,die besten Einstellungen,und Funktionen!


    OK, ich habe mir selbst einen Zwitter gebaut in Form von Indianapolis Technik, und Traffic Pro optik😅

    Von Zuberhörradios kann ich persönlich nur abraten, denn diese korellieren nicht so Recht mit deinem Verstärker und grillen diesen meinst aufgrund der höheren Ausgangsleistung. Und / oder sorgen fürs übersteuern. Diese Radios haben meist 4*45watt, das Indianapolis bspw . Nur 4*20watt wenn ich's Recht im Kopf habe, müsste ich jetzt für die genaue Angabe nachschlagen.

    Es gibt zwar Adapter für die Zubehörradios um damit das Soundsystem zu betreiben,aber halten tue ich davon nichts.


    Von daher,bleib besser bei einem Original Radio. Vor allem einem Becker Gerät. Egal ob Professional oder Traffic oder Indianapolis. Diese Radios haben alle einen Mini ISO Anschluss(Naviradios) und das Professional den Wechsleranschluss,da kannst du problemlos dein Interface und das MFL anschließen.

    Ich persönlich war von dem Blaupunkt CDII klanglich seeeeehr enttäuscht,war trotz des Preises,und und überholens in einem Radioshop klanglich eines der schlechtesten ,und Radioempfangstechnisch ne Katastrophe......


    Dies ist aber nur meine persönliche Empfehlung!


    Grüße Manuel

  • Ich habe heute einen BMW Traffic Pro BE4769 geholt ich war überrascht wie die Klangqualität sich sehr verbessert hat. Jedoch ist mir beim Ausbau ein Missgeschick passiert, dass am Radiokabelbaum vom Fahrzeug Pin 7 abgerissen ist. Ich habe versucht ne Brücke zu machen damit ich mit den MfL ansteuern kann leider habe ich es nicht hingekriegt benötige Hilfe an welchen Pin muss ich Anpinnen damit ich das Multifunktionslenkrad benutzen kann