Liebe E36er Gemeinde,
letzte Woche habe ich einen 95er 320i (M50TU-Motor) aus den Fängen jugendlicher Möchtegern-Tuner befreit,
wohlwissend, dass hier hauptsächlich die Karosserie relativ rostfrei ist, aber davon ausgehend, dass Motor und
evtl. das Getriebe einen ordentlichen Wartungsstau haben.
Der Motor läuft relativ rund, nimmt aber Gas schlecht an und hat keine normale Kraftentfaltung. Abgesehen von
der Einfach-Vanos, die generalüberholt ersetzt werden müsste, gibt es also sicher noch einige andere Baustellen.
Daher meine Frage: gibt es hier jemanden im Raum Köln/Bonn, der/die die Steuereinheit meines M50TU-Motors
auslesen kann? Oder noch besser: jemanden, der/die zusätzlich durch Untersuchung u. Testfahrt die aktuellen
technischen Fehler lokalisieren kann. Würde mich für eine Hilfestellung selbstverständlich erkenntlich zeigen.
Grüße, Mike
Servus aus Siegburg
-
-
Moin, willkommen und viel Spaß hier.
-
Herzlich willkommen
-
Hallo Mike, herzlich Willkommen im Forum, viel Spaß mit deinem E36, und viel Erfolg bei der Fehlersuche
-
Servus Mike, herzlich willkommen und viel Spaß hier.
Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, aber hier gibt es bestimmt jemand aus deiner Gegend der dir helfen kann.
Viel Erfolg
-
Hey Mike, willkommen im Forum
-
Hallo und vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum,
Als halbwegs versierter Motorrad-Schrauber mit profunden Kenntnissen
der Kfz-Technik arbeite ich mich gerade in die BMW-relevante Motortechnik
ein und suche auf diesem Weg nach einem erfahrenen BMW-Mechaniker im
Raum SU/K/BN, der die Wartung/Instandsetzung des zwar ruhig laufenden Motors
durchführen könnte, der nach 216.200 km sicher einen Wartungsstau hat und
nach erster Empfehlung eine neue Zylinderkopfdichtung, sowie eine runderneuerte
Einfach-Vanos mit Anti-Rassel-Kit bekommen sollte.
Die zweite Großbaustelle, die einen Fachmann mit entsprechender Ausstattung
braucht, ist die die Wartung/Instandsetzung der Vorder- und Hinterachse
mit Verbau eines neuen Fahrwerks und einer nahezu originalen Abgasanlage
inkl. Katalysator.
Wenn sich hier jemand aus dem Rheinland findet, der/die sich diesen Aufgaben
ohne Zeitdruck und gegen entsprechende Gegenleistung widmen möchte, bin ich
für jede Nachricht dankbar.
Grüße aus Siegburg, Mike -
Weshalb die Kopfdichtung?
-
Hallo u. herzlich willkommen.
-
Moin Mike, herzlich willkommen!
-
Weshalb die Kopfdichtung?
Du hast recht! Wie ich soeben auch von anderer Seite erfahren habe "Finger weg von der Zylinderkopfdichtung". Offenbar begrenzt es sich auf Vanos überholen, Tellerfedersatz verbauen und Faltenbalg überprüfen, sowie KGE austauschen.
-
Aber mal ganz was anderes, die 16 Zoll BMW Felgen die drauf sind, sind nicht eingetragen. Gibt es Mustergutachten für BMW-Felgen? Wenn ja, wo? Oder wie muss ich vorgehen, um die 16-Zöller und gleichzeitig 17 Zöller Styling68 vorne 7,5x17 ET41 und hinten 8,5x17 ET 50 eintragen zu lassen?
-
Hallo u. herzlich willkommen.
Sehr schön designed beide E36-M3-Cabrios, aber das mit den silbernen BBS-Felgen und dem Hardtop ist schon rein äußerlich ein Meisterwerk. Hammer!