Anlasser dreht nicht nach falschem Anschließen

  • Ich habe an meinem Compact Bj 2000 einen neuen Motor eingebaut. Der alte hatte einen Lagerschaden. Habe bei dem Anlasser aber nicht ganz genau auf die Anschlüsse geachtet. Das sind bei mir 4 Stück.

    1.+/30 von Batterie (Geht mit einem weiteren Kabel direkt an den Generator weiter)

    2. Das kleine Band das +/30 an den Starter weiterleitet

    3. Klemme 50

    4. und Masse Relais ? Oder was anders ? Dieser Anschluss verwirrt mich immernoch.


    Hatte das Kabel was dort hinkommt direkt auf Masse gelegt. War wohl nicht so schlau. (War ganz praktisch ein Massepunkt in Reichweite)

    Habe den unteren Anschluss (Den 4.) gar nicht erst gesehen, kann man nur ertasten.


    Beim Startversuch hat es nur kurz KRZZ gemacht. Wie bei einem Kurzen. Kein klacken des Anlassers.

    Nachdem ich den Starter dann richtig angeschlossen habe ging gar nichts mehr. Kein Klacken, kein Klicken. Nichts.

    Zündung funktioniert Problemlos. Alles geht an wie es sollte. Außer Starter natürlich.


    Ich konnte keine passende Sicherung finden, habe also einfach mal alle (Im Motorraum) überprüft. Alles i.O..

    Das Starterkennungsrelais arbeitet aus problemlos.


    Habe beim starten an Klemme 50 keine Spannung gemessen. Kommt also gar nicht erst Was an beim Einrückrelais.

    Abschließen und aufschließen wegen der Wegfahrsperre habe ich auch schon probiert. Ich weis nicht mal ob ich überhaupt eine habe.


    Bin mir ziemlich sicher das man den 2. und 4. Anschluss nicht vertauschen kann. Kommt auch von der Kabellänge nicht hin. Werde ich mir morgen mal genauer ansehen. Muss einiges für raus, weil man sehr schlecht an das Teil rankommt.


    Bin gerade ziemlich ratlos. Jemand eine Ahnung woran es liegen könnte ?