Pleullager oder doch Kette ?

  • Hallo zusammen,

    seid etwas längerem Tickt/Rasselt mein Compact. Habe mal eine kleine Höhrprobe auf Youtube hochgeladen. Ist Drehzahlabhängig und wird bei warmen Motor lauter. Außerdem läuft der Motor recht unruhig. Ansaugung mit Luftmassenmesser und co überprüft. Im Kaltstart säuft der die ersten male auch gerne mal sofort wieder ab.

    Hydrostößel sind bereits neu.

    Für mich klingt das nach Steuerkette, doch ich habe gehört das die M43 Motoren mit diesen kaum Probleme haben.

    Ist es womöglich doch ein Problem mit den Pleullagern ? Gelegentliche Öldruckprobleme im Leerlauf bei warmen Motor, die ich nebenbei gesagt auch gelegentliche habe, könnten ja dafür sprechen.

    Fahre 10w-40

    Was sagt ihr Steuerkette oder Lagerschaden ?


    Hörprobe

  • Klingt für mich nach Hydro oder Ölrohr/eingelaufene Nockenwelle.


    Infos wie Laufleistung wären natürlich zuviel verlangt.


    Ölfilter ziehen, aufschneiden, dann sieht man sofort ob Lagermaterial drin ist...


    Inwiefern Öldruckprobleme, Lampe an im warmen bei Leerlauf ?



    Aber egal was es von beidem ist, unwirtschaftlich den Motor frisch zu machen, der User GT-Fan Martin verkauft einen M43 B16 mit sehr wenig Laufleistung aktuell.... Einfach mal melden.

  • Ist fast 200k gelaufen. Hydros sind bereits neu. Die Nockenwelle war nicht eingelaufen, aber auf einer Nocke war eine Kerbe. Könnte zwar sein das die Geräusche daher kommen, glaube ich aber eher weniger. Klingt nicht so als ob die Geräusche aus dem Ventildeckel kommen.


    Da der Motor im Leerlauf recht unruhig ist geht mal die Lampe kurz beim ~500 U/min an.


    Inwiefern unwirtschaftlich ? Kette könnte ich noch selber machen. Arbeiten unter dem Motor leider nicht, habe keine Möglichkeit zum anheben. Deswegen wären Pleullager ziemlich mies.

    Einen gebrauchten Motor einbauen könnte ich auch nicht machen. Da Fehlt mir die Ausrüstung zu. Dann den Motor erstmal Transportieren/Versenden.

    Da kann ich mir gleich einen neuen Compact kaufen ...